NN Lauterbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weberl
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 36

    NN Lauterbeck

    Familienname: Lauterbeck
    Zeit/Jahr der Nennung: 1730
    Ort/Region der Nennung: Telgte / Westfalen


    Hallo,

    meine Vorfahren lebten in Telgte und da taucht um 1730 ein "Lauterbeck" auf, von dem ich abstamme, aber dessen Herkunft ich noch nicht rausgefunden habe.

    Kann jemand zur Bedeutung (man sagte mir mal das käme von Hügel der Läuterung = Gerichtsberg) etwas aufklären und die Herkunft vielleicht sogar regional eingrenzen? Ist das ein Name aus Westfalen?

    Bin gespannt

    Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt ge?ndert von Weberl; 26.05.2012, 01:00. Grund: vertippt
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Lauterbeck

    Hallo Michael,

    einer muss ja mal den Anfang machen... Da ich kein Onomastiker bin, kann ich Dir zur Beteutung des Namens nicht weiterhelfen. Allerdings vermute ich einen Herkunftsnamen, da der Name früher auch mit "von" vorkommt. Der Name könnte von einem Ortsnamen abgeleitet sein, welcher evtl. in Österreich oder Bayern lag/liegt. Denn wenn man ein wenig nach dem Namen "Lauterbeck" guhgelt, findet man einige recht frühe Nennungen des Namens:

    Zwei Äbte des Benediktinerstifts Admont (Steiermark, Österreich) hießen:

    1327–1338 Eckard von Lauterbeck
    1361–1384 Albert II. von Lauterbeck
    genannte Zeiträume = Amtszeit

    Eine weitere frühe Nennung der Namens Lauterbeck (Lautenbeck, Leutenbeck) findet man in Oberbayern bzw. Franken zur Geschichte der Feste Wackerstein:
    [Edit Moderation: Zitat wegen Urheberrechts entfernt. Der Link zum Nachlesen ist ja gesetzt. Hina]
    Drei verschiedene Schreibweisen für ein und dieselbe Person.

    Ich hoffe, meine Hinweise gehen in die richtige Richtung. Aber vermutlich wirst Du durch eigene Ahnenforschung selbst herausfinden müssen, woher Deine Lauterbeck stammen. Vielleicht stammst Du ja auch von dem "hochgelerten, weitberümten" Georg(en) Lauterbeck(en) ab, der das Regentenbuch geschrieben hat. Hierzu könnte diese Webseite ganz interessant fürr Dich sein: http://www.planet-franken-online.de/...stammbaum.html.

    Frohe Pfingsten, Andreas
    Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 26.05.2012, 07:22. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Weberl
      Benutzer
      • 24.05.2012
      • 36

      #3
      Hallo Andreas,

      danke für den Ansatz. Der Vorfahre Lauterbeck hat bei einem Bauern (Pächter) in Telgte eingeheiratet. Die höhergestellten Familien scheiden damit ja vermutlich aus

      Den Lauterbeck aus Telgte habe ich als Vater aus der Heiratsurkunde eines Vorfahren.

      Der Ort Telgte ist in familysearch erfasst, da finde ich einen Lauterbeck allerdings nicht. Daher vermute ich er ist zugezogen.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Michael,

        unabhängig von der bereits begonnenen Ahnenforschung - die allerdings hier in diesem Forum Namenforschung nicht fortgesetzt werden sollte -
        bedeutet der FN Lauterbeck "klarer Bach" (als Wohnstättenname), falls es sich um niederdeutsche Namensherkunft handelt
        --> lauter "durchsichtig, rein, klar" (siehe auch DWB Grimm) + niederdt. be(c)k(e)"Bach".
        Westfälische Herkunft wäre somit nicht auszuschließen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Weberl
          Benutzer
          • 24.05.2012
          • 36

          #5
          Hallo Gerhard,

          danke für den Hinweis.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X