Frage zu meinen Urkunden....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #31
    Lauer in Koblenz

    Hallo nochmal Barbara,

    hab selber mal im AB Nachtrag geschaut, da steht nichts.
    beim durchsehen der Adressbücher ist mir dann aber etwas wichtiges aufgefallen und zwar folgendes
    1850 Lauer, Karl Metzger 1133-34 (später Löhrstraße 81)
    1852 Lauer, Anna Maria Metzgergeschäft Löhrstraße 81

    wenn er Metzger war und sie 1852 das Metzgergeschäft führte könnte es eine Gewerbeakte geben, frag mal im Stadtarchiv ob die sowas haben.

    sie ist dann umgezogen folgende Adressen (alte Hausnummern)

    1853 Lauer, Anna Maria geb. Thome Wittwe Wöllersgasse 10 - (727)

    1856 Lauer, Anna Maria geb. Thome Wittwe Wöllersgasse 15 – (719)

    1857 Lauer, Anna Maria geb. Thome Wittwe Weißergasse 53 - ( )

    1859 Lauer, Anna Maria geb. Thome Wittwe Seilerwall 5 - (941)

    1863 Lauer, Philipp (ihr Sohn ? ) Seilerwall 41 - (956)

    Gruß JoAchim

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #32
      Hallo Barbara,

      auf unsere Mitglieder im Forum ist verlaß.
      Jetzt ist das Sterbedatum nochmal eingegrenzt.
      Also ist sie 1853 schon Witwe.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #33
        Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        auf unsere Mitglieder im Forum ist verlaß.
        Jetzt ist das Sterbedatum nochmal eingegrenzt.
        Also ist sie 1853 schon Witwe.
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        Der letzte Eintrag von Carl Philipp Lauer erscheint im Koblenzer Adreßbuch von 1850
        Dann kann Carl Philipp Lauer entweder im Jahr 1850 oder 1851 verstorben sein, da Anna Maria Thome nur allein ab 1852 auftaucht.
        .
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #34
          Hallo Anita,
          falls Du da einen Widerspruch zu sehen meinst: da ist keiner. Lies mal #31 von JoAchim. Oder verstehe ich Dich miss?
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #35
            Hallo Xylander,

            ich kann Dir nicht ganz folgen.

            Aber wenn Barbara schreibt, dass Frau Lauer/Thome 1852 alleine im Adressbuch steht, was durch JoAchim's Beitrag ja nochmal bestätigt wird, gehe ich davon aus, dass sie da schon Witwe war, somit erübrigt sich doch gudrun's Hinweis auf 1853.

            Oder verstehe ich hier was miss?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #36
              Hallo Anita,
              auch ich interpretiere die Daten wie Du. Aber vielleicht war sie 1852 doch noch nicht Witwe, sondern hat nur die Führung des Geschäfts übernommen, weil ihr Mann dazu nicht mehr in der Lage war. Klingt konstruiert, könnte aber ja mal vorkommen. Wobei ich nicht weiß, was die Gewerbeordnung dazu gesagt hätte.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #37
                Du hast natürlich Recht

                Aber bevor jetzt noch weitere 4 Seiten hier spekuliert wird, wie es gewesen sein könnte, sollte sich Barbara einfach die Sterbeurkunde besorgen und gut ist.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • tempelritter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2011
                  • 577

                  #38
                  Hallo Xylander,
                  aus der Geburtsurkunde geht doch hervor, dass das Kind 1850
                  geboren wurde und die Mutter als Witwe bezeichnet wird. Demnach
                  muss sie 1852 Witwe sein. Vermutlich ist iihr Mann NACH Erscheinen
                  des Adressbuches verstorben. Ich tippe auf September 1849 und Juni 1850.
                  Gruss Chris
                  Gruß Chris

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo ihr seit ja spitze,

                    mal ein großes Lob an Euch. Ich werde mal ans Stadtarchiv Koblenz schreiben, ob es so eine Gewerbeakte überhaupt aus der Zeit gibt. Ich habe nach einer der Beiakte zur Heiratsurkunde gefragt, da war leider nix dabei, auch keine Meldekarten.

                    Nein Anita, das stimmt, da hast Du Recht. Ich habe das ja genauso rechachiert.

                    Joachim, Du könntest Recht haben, das Philipp der Sohn ist. Es stehen ja grad mal eine handvoll Lauers überhaupt im Koblenzer Adreßbuch drin. Ich versuche immer noch nach dem Ursprung meiner Lauers zu fanden. Ich habe bei familysearch auch noch einige Lauers im Ort Bacharach ausfindig gemacht:

                    1) Philipp Adam Lauer oo Nov. 1746 in Bacharach
                    Anna Elisabetha Colonius

                    2) nochmal ein Philipp Adam Lauer oo 25.10.1772
                    Maria Philippina Seippin

                    könnte es hier bei sich um die gleiche Person handeln, das er vielleicht 2x geheiratet haben könnte?

                    Johann Philipp Wihelm Lauer
                    geb. am 15.02.1774
                    Eltern: Johann Wilhelm Lauer und Susanna Margaretha

                    Philipp Adam Lauer
                    geb. am 14.12.1745
                    Eltern: Henrich Conrad Lauer und Susanna Catharina

                    Philipp Adam Lauer
                    geb. im März 1780
                    Eltern: Johann Wilhelm Lauer und Susanna Margaretha

                    Philipp Adam Lauer oo 17.02.1798
                    Elisabetha Strieder

                    Philippa Margretha Lauer
                    geb. am 17.10.1710
                    Eltern: Johann Matthias Lauer und Anna Clara

                    Catharina Philippine Lauer geb. Schaub
                    geb. am 18.12.1787 in Gemünden a. d. Worr Baden-Württemberg
                    gest. am 10.12.1839 in Bacharach

                    So da hatte ich mich heute Nachmittag mal dran gemacht.

                    Mir ist aufgefallen, das es von diesem Philipp Adam Lauer mehrere Daten gibt. Entweder sind da vielleicht Übertragungsfehler drin oder es gibt mehrere Personen die den gleichen Namen damals hatten.

                    Was ich noch suche, ist die Zuständig vom Archiv oder Kirchenamt in Bacharach. Hat da jemand noch eine Idee?

                    Ich wundere mich nur, das Anna Maria Thome ständig umgezogen ist. Da ist ja jedes Jahr eine andere Adresse. War das seinerzeit normal, weil das sicher doch auch Geld gekostet hat?

                    Gruß Barbara

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                      Ich wundere mich nur, das Anna Maria Thome ständig umgezogen ist. Da ist ja jedes Jahr eine andere Adresse. War das seinerzeit normal, weil das sicher doch auch Geld gekostet hat?
                      Hallo Barbara,

                      meinst Du die ersten beiden Personen, die identisch sein sollen? Klar könnte es sein, könnte aber auch nicht. Versuche doch einfach Deine Ahnen korrekt zu erforschen und nicht einfach mal wieder ein paar Lauers aus familysearch hier einzufügen. Davon hat niemand etwas, und Du am wenigsten.

                      Diese Frage nach "normal" oder nicht, ist doch nicht ernst gemeint, oder? Natürlich ist das nicht allgemein üblich, aber es gibt immer wieder Menschen, die häufig umziehen. Und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen.

                      Ich kenne jemanden, der ist mindestens 11 Mal - davon in einem Ort 8x und in einem anderen Ort 3x - in seinem Leben umgezogen. Wenn wir in der Familie überlegten, warum, konnte diese Frrage keiner beantworten.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #41
                        Hallo,

                        wie ich auf 1853 komme, ganz einfach 1853 soll ja noch ein Kind Lauer geboren sein.
                        Dieses Kind wird dann nach dem Tod des Vaters geboren worden sein. Der Vater könnte also durchaus schon 1852 verstorben sein.

                        Barbara sollte jetzt doch mal schauen, daß Sie die Sterbeurkunde findet, dann sieht man genauer, was da los war.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo alle zusammen,

                          nach dem, was hier von Barbara geschrieben wurde, hat sie doch am 10.4. die Sterbeurkunde in Koblenz angefordert. Also sollte sie mal abwarten, bis sie diese bekommt.

                          Alles andere sind doch nur Spekulationen.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen

                            nach dem, was hier von Barbara geschrieben wurde, hat sie doch am 10.4. die Sterbeurkunde in Koblenz angefordert. Also sollte sie mal abwarten, bis sie diese bekommt.
                            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                            Die muss ich erst noch anfordern. Ja das denke ich auch. Werde gleich mal eine Mail nach Koblenz schreiben.
                            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                            Dann warte ich noch auf eine Antwort aus Koblenz.
                            richtig, und bis diese da ist, schließe ich den Faden, damit nicht noch ein paar Seiten "hin und her" folgen.

                            @ Barbara, bitte melde Dich bei mir, wenn Du die Urkunde hast, ich öffne dann das Thema wieder, es kann dann weiter diskutiert werden.

                            Mechthild

                            Kommentar


                            • #44
                              Antwort aus Koblenz erhalten....(Lauer & Thome)

                              Hallo an alle,

                              ich sollte mich ja nochmal melden, sobald ich eine Antwort aus Koblenz erhalten habe. Soeben ist eine Mail vom Landesarchiv eingetroffen.

                              Wenn in den Geburtsurkunden kein Vater erwähnt wurde, hat man mir mitgeteilt, ist es leider nur schwer nachvollziehbar wer der leibliche Vater sein könnte (Lauer & Thome). Wann Carl Philipp Lauer gestorben ist, krieg ich noch seperat Bescheid. Den Zeitraum konnte ich ja ganz gut eingrenzen anhand der Adreßbücher.

                              Wegen der Unterlagen zu der Metzgerei soll ich mich nochmal direkt ans Stadtarchiv Koblenz wenden, ob es da noch Unterlagen von gibt. Dann müsste ich allerdings in der Tat bei Amalia Thome und Michael Thome leider eintragen "Vater unbekannt" und kann an der Stelle schon mal nicht mehr weiterforschen, aber das ist jetzt nicht so schlimm. Werde gleich mal eine Mail zum Stadtarchiv Koblenz schreiben bezüglich der damaligen Metzgerei.

                              Gruß Barbara



                              Anmerkung Xtine:
                              Dieser Beitrag wurde an das Ursprungsthema angehängt.

                              Kommentar


                              • #45
                                Antwort aus Koblenz erhalten

                                Hallo an alle,

                                ich sollte es Euch ja wissen lassen, bezüglich auch Meldekarten aus Koblenz (Carl Philipp Lauer & Thome). Leider musste mir das Stadtarchiv Koblenz mitteilen, das Meldekarten erst ab 1905 geführt worden sind und es davor leide keine Meldeunterlagen gab. Auf die Antwort mit Carl Philipp Lauer wann er verstorben ist warte ich ebenfalls noch.

                                Leider existieren beim Stadtarchiv Koblenz auch keine Unterlagen mehr für das Metzgereigeschäft. Da geht es dann wohl leider ins Leere, ich sollte mich aber nochmal an die Handwerkskammer in Koblenz wenden, ob die noch alte Handwerksrollen haben. Ein Versuch ist es wert, aber das andere war jetzt leider negativ. Schade.

                                Gruß Barbara


                                Anmerkung Xtine:
                                Dieser Beitrag wurde an das Ursprungsthema angehängt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X