Informationen über die Familie Schliephacke und Wesoman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7228

Zitat von Jonathanschilipake Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Bild von der Bordkarte meines Vorfahren Julio Schliephake bekommen (Zeile 8 des Bildes).
    Hallo Jonathan,

fallls Du hier nochmal reinschaust, verrate bitte mal, aus welchem Jahr die Bordkarte stammt. Ich finde keinen Hinweis auf das Jahr.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Jonathanschilipake
      Benutzer
      • 21.04.2020
      • 23

Hallo,

Die Informationen, die ich bezüglich des Boardings habe, stammen aus einer Liste von Einwanderern der brasilianischen Regierung, wie folgt:

Schiff: FRANKLIN
      Hauptmann: Grelk
      Abfahrt von Hamburg: 04.05.1863
      Ankunft in Kolonie: 06.05.1863
      Passagiere an Bord: 178 J und L
      Geburten an Bord:
      Todesfälle an Bord:
      Hinweis: Religion ist nicht enthalten.

Glaubst du, es wäre möglich, dass die Person einen anderen Vornamen annimmt? Ich sage das, weil die zweite Zeile unter Julius in der Auflistung den Namen Maria Waßmann trägt und das Alter zu Veronica Waßmann passt. Wenn dies möglich ist, warum sollte die Person dies tun?

Grüße

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7228

Hallo Jonathan,

bei dem Fräulein Waßmann werde ich Dir kaum helfen können, aber ich werde bei meinem nächsten Besuch im Archiv mal den Geburtseintrag von Heinrich Julius Schliephake suchen. Ich kann die Bordkarte von 1863 nur schlecht lesen, meine aber, daß dort steht, Schliephake sei 24 Jahre alt. Dann müßte ich seine Geburt 1838 oder 1839 finden. Vorausgesetzt, er entstammt einer derjenigen Schliephake-Linien, die schon vor Beginn der Kirchenbücher in Beierstedt ansässig waren, dürfte es kein Hexenwerk sein, den Anschluß an die frühen Namensträger herzustellen.

Viele Grüße
        consanguineus

Kommentar

• Jonathanschilipake
          Benutzer
          • 21.04.2020
          • 23

Hallo, @consanguineus.
          Konntest du das Geburtsregister von Heinrich Julius Schliephake einsehen?
          Falls nicht, gäbe es eine Möglichkeit, diese Urkunde online zu erhalten? Oder vielleicht einen anderen Weg?
          Gibt es eventuell ein anderes Dokument über ihn, damit ich zumindest seine Existenz bestätigen und seine Linie weiterverfolgen kann, um meinen Stammbaum mit mehr Informationen zu ergänzen?

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7228

Hallo Jonathan,

bitte entschuldige, dass ich nicht sofort auf Deine Frage vom 08.04. geantwortet habe!

Ja, ich habe das Geburtsregister eingesehen. Es gab aber eine Unklarheit, die mir damals Kopfschmerzen bereitete, so dass ich die Sache jetzt noch einmal überprüfen musste. Daher die Verzögerung.

Heinrich Georg Julius Schliephake wurde am 10.07.1838 in Beierstedt geboren und dort am 13.07.1838 getauft. Seine Eltern sind Heinrich Julius Ludwig Schliephake und Anne Elisabeth Christiane Schliephake. Ich habe wegen des nicht ganz deckungsgleichen Vornamens die Jahre davor und danach ebenfalls abgesucht und in diesem Zeitraum keinen anderen Heinrich Julius Schliephake gefunden. Bis auf Heinrich Julius Schliephake, der am 23.07.1836 geboren wurde. Aber der war von demselben Elternpaar und starb bereits am 11.01.1838. Vermutlich haben die Eltern dem jüngeren Bruder in Gedenken an den verstorbenen älteren Bruder auf denselben Namen getauft, plus einen zusätzlichen Namen, Georg, zur Unterscheidung, den jüngeren Bruder dann aber gewissermaßen aus Gewohnheit Heinrich Julius gerufen.

Ich bin mir, trotzdem es zeitgleich zahlreiche Familien Schliephake in Beierstedt gab, sehr sicher, daß es sich bei Heinrich Georg Julius Schliephake um den von Dir gesuchten Mann handelt. Vorsichtshalber kann ich bei Gelegenheit einmal nachschauen, ob Heinrich Georg Julius später im Kirchenbuch noch auftaucht. Wenn er 1863 ausgewandert ist, dürfte er nach diesem Zeitpunkt in Beierstedt kein Patenamt mehr übernommen haben, noch wird man Hochzeit und Tod finden.

Viele Grüße
            consanguineus

Kommentar

• Jonathanschilipake
              Benutzer
              • 21.04.2020
              • 23

Hallo,

erst einmal – machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der verspäteten Antwort, das ist überhaupt kein Problem! Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich überhaupt die Zeit genommen haben, meine Anfrage so gründlich zu prüfen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie bei Gelegenheit tatsächlich noch einmal im Kirchenbuch nachsehen könnten, ob Heinrich Georg Julius Schliephake später noch einmal erwähnt wird.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, eine Kopie oder beglaubigte Abschrift des Taufeintrags zu erhalten? Das wäre sehr wertvoll, um ihn als Quellenangabe in meiner Ahnenforschung beizufügen.

Und darf ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese oder ähnliche Recherchen online durchzuführen? Ich bin sehr daran interessiert, auch weiter in den Linien der Eltern, Großeltern usw. von Julius Schliephake zu forschen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
              Jonathan

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7228

Hallo Jonathan,

erst einmal – machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der verspäteten Antwort, das ist überhaupt kein Problem! Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich überhaupt die Zeit genommen haben, meine Anfrage so gründlich zu prüfen.
                Das mache ich sehr gerne!

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie bei Gelegenheit tatsächlich noch einmal im Kirchenbuch nachsehen könnten, ob Heinrich Georg Julius Schliephake später noch einmal erwähnt wird.
                Wird erledigt, kann aber ein wenig dauern.​

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, eine Kopie oder beglaubigte Abschrift des Taufeintrags zu erhalten? Das wäre sehr wertvoll, um ihn als Quellenangabe in meiner Ahnenforschung beizufügen.
                Ich habe die Angaben aus dem Kirchenbuch, welches im Landeskirchlichen Archiv aufbewahrt wird. Dort ist es verboten, selbst Fotos zu machen. Gegen Geld erledigen das die Mitarbeiter dort auf Wunsch. Die Zweitschrift des Kirchenbuchs liegt im Landesarchiv. Dort darf man fotografieren. Aber ich komme erst einmal nicht dorthin, weil ich derzeit beruflich sehr eingespannt bin.

Und darf ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese oder ähnliche Recherchen online durchzuführen? Ich bin sehr daran interessiert, auch weiter in den Linien der Eltern, Großeltern usw. von Julius Schliephake zu forschen.
                Diese spezielle Recherche kann man nicht online durchführen, weil das betreffende Kirchenbuch nicht bei Archion hochgeladen wurde. Sie haben es schlicht und einfach vergessen, sagte man mir. Nun dauert es wohl eine ganze Weile, bis sie wieder etwas bei "B" machen. Wenn man in Beierstedt weiter zurückgeht, dann gibt es Kirchenbücher online.

Viele Grüße
                consanguineus

Kommentar

Lädt...
                X