Laut Taufeintrag Heirat vor oder nach der Taufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garaq
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2012
    • 179

    Laut Taufeintrag Heirat vor oder nach der Taufe?

    Hi,

    vielleicht kann mir jemand sagen, ob bei folgendem übersetztem Text eines Taufeintrages:

    Elisabeth Weger,
    Einwohnerin zu Laa=
    stadt H[au]s Nro. 3, evan=
    gelischer Religion;
    eine uneheliche Toch=
    ter der Maria Gütt=
    ler, später verehelich=
    te Weger von
    Laastadt

    die Mutter, Maria Güttler vor oder nach der Taufe geheiratet hat? Da hier steht später verehelichte... aber warum steht das dann im Taufeintrag des Kindes?

    vielen Dank für eure Hilfe!
  • Joanna

    #2
    Wenn bereits im Taufeintrag steht, dass sie geheiratet hat, würde ich annehmen, dass sie zwischen Geburt und Taufe geheiratet hat. Zumal das Kind auch schon den Namen des Vaters trägt.

    Nehme nicht an, dass der Pastor ansonsten den Eintrag auf Grund von guten Vorsätzen der Eltern geschrieben hätte. Wie lange liegen denn Geburt und Taufe auseinander?

    Gruß Joanna
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 14:36.

    Kommentar

    • garaq
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2012
      • 179

      #3
      Das ist ja das komische, die Geburt war am 3. Dec. 1851 die Taufe am 4. Dec 1851.

      Und ich finde für diese Zeit keinen Eintrag im Hochzeitsbuch.
      vielen Dank für eure Hilfe!

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Also geboren ist sie unehelich. Es gab Pfarrer, die hinterher noch dazu schrieben, dass die Eltern geheiratet haben. Es wäre auch denkbar, dass die Eltern bereits das Aufgebot bestellt hatten und der Pfarrer daher bereits in der Taufe "später verehelichte.." eintrug

        Vielleicht war die Trauung der Eltern noch im selben Monat. Schau mal ob es vielleicht einen Eintrag zwischen dem 04. Dezember 1851 und dem 04.01.1852 gab.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • garaq
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2012
          • 179

          #5
          Leider ist kein Trauungseintrag in den Jahren nach der Geburt auffindbar.
          Da Beide in der selben Gemeinde lebten denke ich das auch in der Gemeinde der Eintrag sein sollte... wenn es einen gibt/gäbe...
          vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Was heißt hier übersetzter Text? Aus einem Text in Polnisch, Russisch, Französisch, Latein oder ????

            Und in welcher Zeit und Gegend ist die Suche?

            Am Besten mal den Originaleintrag hier einstellen, vielleicht ein Übersetzungsfehler.

            Was steht denn in dem Heiratseintrag der Eva Weger und was in dem Sterbeeintrag der Maria Güttler?

            Nachträgliche Einträge in der Form habe ich noch nie gesehen. Wenn, dann stand unter dem ursprünglichen Taufeintrag bzw. als Randnotiz auch der vollständige Name des Vaters sowie das korrekte Datum der Trauung.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28604

              #7
              Hallo,

              möglich wäre auch, daß das Kind im Zuge des Traugottesdienstes getauft wurde.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • garaq
                Erfahrener Benutzer
                • 10.01.2012
                • 179

                #8
                Ich stelle mal den Taufeintrag rein....
                Angehängte Dateien
                vielen Dank für eure Hilfe!

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1708

                  #9
                  Hallo,
                  wenn ich das im anderen Beitrag richtig lese, ist Maria Güttler ledig verstorben.
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • garaq
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.01.2012
                    • 179

                    #10
                    Laut Totenbuch ja... aber kann es nicht sein das ihr Mann vorher starb? Oder würde dann verwittwet stehen im Totenbuch?

                    Ich komme bezüglich ledig gestorben nicht ganz zurecht da im Taufeintrag der Tochter ja später verehelichte ... steht.
                    Zuletzt geändert von garaq; 07.05.2012, 16:18.
                    vielen Dank für eure Hilfe!

                    Kommentar

                    • tvogel17
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2010
                      • 487

                      #11
                      Hallo garaq,

                      ich bin jetzt zwar etwas verwirrt durch die ganzen Querverweise auf Sterbeeinträge und Evas, aber ich schließe aus dem Taufeintrag folgendes:

                      Anna (*1864) ist die uneheliche Tochter der Elisabeth Weger, diese wiederum die uneheliche Tochter der Maria Güttler, welche später einen Weger geheiratet hat.
                      D.h. Elisabeth müßte ja dann als Güttler geboren sein und vom Stiefvater den Namen erhalten haben.
                      Alternative: Der Pfarrer hat sich verschrieben und die Maria war in Wirklichkeit eine geborene Weger und später verheiratete Güttler.
                      Aber das müßtest Du doch überprüfen können, oder?

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9238

                        #12
                        Ich sehe das wie Thomas, allerdings kann dann die 1807 verstorbenen Maria Güttler wohl kaum die Mutter der Elisabeth sein, die 1864 (oder 1851?) ein Kind bekommt.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • garaq
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.01.2012
                          • 179

                          #13
                          Danke Thomas, und allen anderen...

                          ich bin jetzt zumindest etwas weniger verwirrt. Ich hab mich da ein bisschen verrannt...

                          Wie Thomas das beschrieben hat klingt das sehr vernünftig. Das mit dem verschreiben vom Pfarrer schliesse ich aus da ja die Anna Weger auch Weger und nicht Güttler heisst. Ich denke es müsste die Heirat vor der Taufe passiert sein da ja sonst die Tochter auch Güttler und nicht Weger hiesse.

                          Ich hoffe ich hab jetzt nicht alle komplett verwirrt, aber mir wirds langsam klar

                          Ich werde jetzt die Trauungsbücher checken ob ich die Maria Güttler und ihren Mann finde.
                          Ich muss nur noch herausfinden wo ich die Evangelischen Kirchenbücher von vor 1848 aus Arriach in Kärnten, Ö einsehen kann.


                          Vielen Dank an alle hier!


                          P.S. noch eine Frage.... der Vater heisst ja offenbar Weger von Laabert, die Tochter aber "nur" Weger. Schliest man aus dem "VON" einen Adelstitel oder ist das nur eine reiner Zusatz als Herkunftsbezeichnung?
                          vielen Dank für eure Hilfe!

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator

                            • 16.07.2006
                            • 28604

                            #14
                            Zitat von garaq Beitrag anzeigen
                            P.S. noch eine Frage.... der Vater heisst ja offenbar Weger von Laabert, die Tochter aber "nur" Weger. Schliest man aus dem "VON" einen Adelstitel oder ist das nur eine reiner Zusatz als Herkunftsbezeichnung?
                            Hallo,

                            das ist eine Ortsbezeichnung! Also der Herkunftsort oder Wohnort.

                            P.S. Es war übrigens durchaus üblich, daß unehelich geborene Kinder, welche später durch Heirat legalisiert wurden, dann den Namen des Vaters angenommen haben. Evtl. findest Du im Geburtseintrag der Mutter Elisabeth einen Randvermerk, wo dergleichen vermerkt wurde.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Hibbeln
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2008
                              • 469

                              #15
                              Hallo Garaq,

                              wenn im Kirchenbuch "ledig" steht, dann ist damit zweifelsfrei ledig im Sinne von unverheiratet gemeint. Wenn bei einem Ehepaar ein Partner stirbt, dann wird im Kirchenbuch für den überlebenden Partner/Partnerin die Bezeichnung Witwer oder Witwe verwendet.

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X