Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg
Einklappen
X
-
nach 1800 in forstau kornberger, da es früher keinen index gibt, suche ich nicht weiter.
die kornberger wären demnach zwischen gröbming, forstau, radstadt und altenmarkt aufgefädelt.
das ebnerlehen.
suche auf arcanum pichl, das ist westlich von forstau. links vom wort pichl, hammerschmiedtlehen, hammerhäusl, westlch davon das ebner lehen.
darüber das wort nerg, darüber das wort taurach.
Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2022, 16:28.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
Vielleicht ließe sich auch unter Nachnamen wie Ebmer etwas finden, weil es der Hofname ist.
Ach ja, und ich habe verschlafen, dass Altenmarkt ja schon bekannt ist. Dann ist das sicher schon alles abgesucht. Schade.Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.05.2022, 18:08.Kommentar
-
Es dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, einen Besitzer des Gutes mit Namen Kornberger zu finden.
Ob Gabriel vorehelich auswärts geboren wurde?
Der Vorname war in der Pfarrei ja eher ungewöhnlich.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
das ebnerlehen, oberhalb ist das wort taurach.
taurach dürfte heute räumlich dem wildpark taurach entsprechen.
somit liegt das heute in untertauern.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
das ebnerlehen wäre wenige minuten vom hammerhäusl gelegen.
der nebenort einer hammersiedlung ist ein eisenhammer irgendwo, nicht unbedingt nebenan.
in haus im ennstal eine ledige geburt kornberger.
gröbming habe ich noch nicht geschaut.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Unten rechts ein zugereister Eebmer:
https://data.matricula-online.eu/de/...BTRBSTBI/?pg=4
kannst du mir das bitte lesen und übersetzen, ebenso den vorher durch dich gefundenen ebner eintrag? denn dort meinte ich gumpen... entziffern zu können, das würde auf gumpenberg verweisen.
lisi mit ihrer werndl aus steyr suche - werndl gibt es in der gegend hier übrigens als ortschaft - hat ebmer von waidhofen an der ybbs ebner aus dem eisengewerbe.
kornberg ortschaft wäre gleichfalls an der ybbs.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
eine lürzer alm liegt in obertauern.
das ist spannend.
der wild- und freizeitpark untertauern wäre in etwa der hammer und das ebmer lehen.
der straße weiter nach süden folgen bis obertauern zur lürzer alm obertauern. das dürfte aber ein eigenname sein, kein ort.
auch gasthof lürzer in untertauern in google books.
die vorfahren des emigrierten bruno loerzer, generaloberst der luftwaffe in untertauern als lürzer, siehe lürzerhof.
die später geadelten lürzer von zechenthal, eventuell aus mittersill, l sollen eventuelle nachkommen der untertauern lürzer sein.
es gibt aber steinfunde der geologen aus einem lürzer graben.
auf 1650 meter höhe gibt es eine lürzer alm.
lürzer im überfluss.
eine frage, wie wollen wir protestantische kornberger, die ihre kinder nicht taufen ließen und deshalb vertrieben wurden, in einem katholischen taufbuch finden?
ebner hütte
Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2022, 19:41.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
@sternap:
"eine frage, wie wollen wir protestantische kornberger, die ihre kinder nicht taufen ließen und deshalb vertrieben wurden, in einem katholischen taufbuch finden?"
Die ließen sich bis kur vor dem Rausschmiss taufen, denn so ganz geheuer war ihnen das mit dem Seelenheil ohne einen "echten" Priester auch nicht. Es gab einige Fälle von geheimprotestantischen Haustaufen, wo die Väter sicherheitshalber die Kinder katholisch "nachtaufen" ließen. Und das noch 1731. Viele wussten auch nicht recht, was nun protestantisch oder katholisch ist.Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.05.2022, 20:09.Kommentar
-
freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg
Lieber Horst,
danke für den Hinweis, ich werde dem nachgehen - mehrere von den Kornbergers sind ausgewandert, sowohl nach Ostpreussen (oder in die Richtung zumindest), als auch nach Georgia/USA.
Liebe Grüße,
Herta
Kommentar
-
Hier sind die Auswanderer nach Ostpreußen.
Kornberger aus dem Gericht Radstadt
Georg (52)* Müllrain oo Marg. Stainer (47)
Löfflechen Ger. Radstadt–St. Martin
Simon (14), Mathis (4), 2 Töchter
In Preußen: Groß Sodehnen, Ksp. Pillupönen
Leonhard (60) (+1743) Ger. Radst. Niederfitz oo Barbara Schmölz (56) [Das könnte der Leonhard sein, den Horst genannt hat].
Sebastian (28), Peter, Andres (17), 1 Tochter
In Preußen: Lengwethen
Ruprecht (58) (+1753) Obersaghaus Ger. Radst. Niederfritz oo Gertrud Schillegger (49)
Rup (12) , Mathis (8), 1 T.
In Preußen: Raudohnen, Ksp. Stallupönen; Platen, Ksp. Pillupönen
Dann gibt es noch einen Namen aus Wagrain
Hans (36); In Preußen Ksp. Wilhelmsberg, Kreis Darkehmen.
Quelle: Hermann Gollub: Stammbuch der ostpreußischen Salzburger. 1. Aufl. 1934. Nachdruck Bielefeld 2009. S. 99.Kommentar
-
Hier sind die Auswanderer nach Ostpreußen.
Kornberger aus dem Gericht Radstadt
Ruprecht (58) (+1753) Obersaghaus Ger. Radst. Niederfritz oo Gertrud Schillegger (49)
Rup (12) , Mathis (8), 1 T.
In Preußen: Raudohnen, Ksp. Stallupönen; Platen, Ksp. Pillupönen
Quelle: Hermann Gollub: Stammbuch der ostpreußischen Salzburger. 1. Aufl. 1934. Nachdruck Bielefeld 2009. S. 99.
das könnte der ruep sein, dieser hatte eine führende rolle inne.
etwas über dem markierten kornberger zu lesen beginnen bitte!
Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2022, 22:34.freundliche grüße
sternap
Kommentar

Kommentar