Danke. :-)
Böhmen, Neudorf, Kreis Senftenberg
Einklappen
X
-
Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigenGuten Morgen,
in Rokitnitz zu suchen war leider ein Mißverständnis, Du brauchst Neudorf im Bezirk Rokitnitz (ist glaub ich Neratov, sicher bin ich aber nicht).
Danke an Katrin für den Link, damit gehts:
Der Bräutigam ist lt Taufschein v 14.12.1846 geboren u. Witwer nach der lt. Totenschein am 21. Juli 1900 in Kronstadt N 84 + Anna geb Wolf am Stuhlseifen Kreis Habelschwerdt pr. Schl.
Die Braut lt. Taufschein am 4. März 1869 geboren u zuständig nach Habelschwerdt pr. Schl. und hat obige erlegt ?ß Verehelichungszeugnis ddt 4. April 1910 ? die Polizeiverwaltung in Habelschwerdt
b. Den Ausweis ihrer preußischen Staatsangehörigkeit dt 9. Aug 1909 die Polizeiverwaltung Habelschwerdt N 2592 zugleich als Ledigschein
Die Verkündigungen geschahen in der Pfarrkirche zu Braunau am 17., 24. April u. 1 Mai 1910 d.i. am III, IV und V Sonntag nach Ostern.
LG
Christine
ich wollte mich für deine Übersetzung der alten deutschen Schrift die ich leider nicht mächtig bin bedanken!!! Vielen Dank.
Ich bin sehr positiv überrascht wie viele sich bei Anhnenforschung.net engagieren.
Für mich ist das noch alles Neuland, und es kommen noch sehr viele Fragezeichen aus meinem Kopf...
Kaiserswalde, Kreis Habelschwerdt, ebenda zu
ständig - inv.serl.?? ehel Tochter des Josef? Galle, Haus
besitzer in Habelschwerdt N 177 und der Josefa,
Tochter des Franz Wolff, Feldgärtner in Koh-
lau, Kreis Glatz in Schl. beide v. kth?
Der Vater von Anselma Galle ist Josef Galle (aber wer ist jetzt: Josefa Tochter des Franz Wolff ?)
Habe ich irgendwo ein Denkfehler oder bin ich zu blöd das zu verstehen? Lach*
MFG. MaikelZuletzt geändert von Maikel; 22.02.2017, 00:44.
Kommentar
-
-
Zitat von PeterS Beitrag anzeigenHallo,
bei genauer Betrachtung der bereits verlinkten Informationen kommt man zum Eindruck, dass es sich bei Neudorf/Nová Ves im ehm. Gerichtsbezirk Rokitnitz/Rokytnice eventuell um dieses Nová Ves im heutigen okres Rychnov nad Kněžnou handelt und das liegt in der Pfarre Tinischt a.d. Adler/Týniště nad Orlicí.
Allerdings findet man in den Büchern keinen entsprechenden Taufeintrag am 14.12.1846.
Jenes Neudorf/Nová Ves, dass vor 1869 zum Bezirk Reichenau und dann zum Bezirk Rokitnitz kam, liegt in der Pfarre Kronstadt/Kunštát. Dort passt es dann mit dem Geburtseintrag. (Link zur Landkarte und noch die Katasterkarte von 1840 mit den eingetragenen Grundpächtern - Johann Frosch Nr. 35)
Vielre Grüße, Peter
Danke Peter & Astrid für eure Mühen! <3
Ich bin fast verzweifelt an den vielen Nová Ves! -.-
Bloß bei dem Buch kann ich überhaupt nichts lesen, ich frag mich wie das früher noch lesen konnten! omg* Bitte nochmals um Hilfe XD
Kommentar
-
-
Hallo Maikel,
Ich habe zu dem Text noch ein paar Fragen:
Text:
Galle Amelma?, Bedienerin, geboren in
Der Vater von Anselma Galle ist Josef Galle (aber wer ist jetzt: Josefa Tochter des Franz Wolff ?)
Viele Grüße
Mia
Kommentar
-
-
Zitat von Mia Beitrag anzeigenText:
Galle Amelma?, Bedienerin, geboren in
Hallo Maikel,
Josefa ist Josefs Frau und Mutter von Anselma. Sie ist eine geborene Wolff, ihr Vater ist Franz Wolff.
Viele Grüße
Mia
Richtet sich die Herkunft jetzt auf die beiden Josef & Josafa? ...oder ist Franz Wolff damit gemeint?Zuletzt geändert von Maikel; 22.02.2017, 11:48.
Kommentar
-
-
Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigenHallo Maikel,
Feldhäuser in Kolau, Kreis Glatz in Schl. war der Franz Wolff, der Opa von Anselma Galle.
LG
Christine
Kannst du dich hier mal kurz Zeitnehmen Christiane? Bitte.
Für mich sieht das aus als ob das ein 5 Jähriger geschrieben hat...
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Zweite Zeile, ich glaub da steht Johan Frosch
Kommentar
-
-
Zitat von Maikel Beitrag anzeigenich frag mich wie das früher noch lesen konnten! omg*
das mit der alten Schrift sollte man nicht so pessimistisch sehen. Alle braven Volksschüler/Grundschüler konnten damals diese Schrift lesen, genau so wie die heutigen Schüler unsere Schreibschrift lesen können. Alles nur eine Frage der Übung. Und immerhin, es ist hier die deutsche Sprache!
Eine schlechte und schlampige Schrift konnte man damals wie heute kaum entziffern.
Und in der Abteilung "Lesehilfe" im Forum wird einem hier raschest geholfen.
Viele Grüße, Peter
Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten
Kommentar
-
-
Hallo Maikel,
Bräutigam: Johann Frosch, ehelicher Sohn des + Anton Frosch, Häuslers aus Neudorf Nr 5, und dessen Eheweib Theresia, geborene Leder aus Neudorf Nr 2, beide zur Herrschaft Reichenau gehörig, wurden nach Dreimaligen Aufgebot am ... getraut von mir, Anton Staud, Kaplan.
Mit obervormundschaftlicher Bewilligung des löbl. Reichenauer Oberamts vom 22.10.1836 Zahl
Sämtliche Trauungsurkunden im Pfarrarchiv ...
Braut: Ludmilla, eheliche Tochter des Joseph Leder, Häusler aus Neudorf 35, und dessen Eheweib Elisabeth, geborene Lauterbach aus Schönwald 12, Rokitnitzer Herrschaft.
Zeugen: Joseph Leder, Häusler aus Herzogswald 62, Franz Sch?ötzl, Häusler aus Kronstadt 70
LG
Christine
P.S. das muss ja ur mühselig sein, jedesmal um Lesehilfe fragen zu müssen - versuch mal ein bißchen zu üben - hier gibts Unterstützung dazu: http://www.kurrentschrift.net/.
Kommentar
-
-
Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigenHallo Maikel,
Bräutigam: Johann Frosch, ehelicher Sohn des + Anton Frosch, Häuslers aus Neudorf Nr 5, und dessen Eheweib Theresia, geborene Leder aus Neudorf Nr 2, beide zur Herrschaft Reichenau gehörig, wurden nach Dreimaligen Aufgebot am ... getraut von mir, Anton Staud, Kaplan.
Mit obervormundschaftlicher Bewilligung des löbl. Reichenauer Oberamts vom 22.10.1836 Zahl
Sämtliche Trauungsurkunden im Pfarrarchiv ...
Braut: Ludmilla, eheliche Tochter des Joseph Leder, Häusler aus Neudorf 35, und dessen Eheweib Elisabeth, geborene Lauterbach aus Schönwald 12, Rokitnitzer Herrschaft.
Zeugen: Joseph Leder, Häusler aus Herzogswald 62, Franz Sch?ötzl, Häusler aus Kronstadt 70
LG
Christine
P.S. das muss ja ur mühselig sein, jedesmal um Lesehilfe fragen zu müssen - versuch mal ein bißchen zu üben - hier gibts Unterstützung dazu: http://www.kurrentschrift.net/.
Ihr wisst gar nicht wie schwer das ist. Ich habe ein Paar Urkunden die sauber leserlich Geschrieben sind, die kann ich lesen. Aber das hier ist eine Nummer zu groß für mich. Weil ich es ja nie gelernt habe. Daher habt bitte Geduld mit mir. Und JA, ich fühle mich richtig doof dabei euch jedes mal anbetteln zu müssen nach einer Übersetzung in Lateinischen Buchstaben. Wenn du willst gib mir deine Adresse und ich schick dir einen Rossmann Gutschein als wiedergutmachung. Wenn ich deine Dienste öfters in Anspruch nehmen darf/dürfte. (lieb-gemeint*)
Liebe Grüße
Maikel
Kommentar
-
-
katrinkasper
Zitat von Maikel Beitrag anzeigenJa Christiane
Wenn du willst gib mir deine Adresse und ich schick dir einen Rossmann Gutschein als wiedergutmachung.
Christiane heißt Christine und der Gutschein dürfte bei Rossmann in AT nicht gelten.
Kommentar
-
Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigenGuten Tag,
Christiane heißt Christine und der Gutschein dürfte bei Rossmann in AT nicht gelten.
Kommentar
-
-
Ich hab etwas versucht zu üben und bin mal die listen Durchgegangen,
Und Ich glaube hier steht auch Frosch:
Nr.35
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Nr5 und 27
Nr.35
Nr.27 und 5
Nr.38
Nr.22.und 28
Nr.22
Ich sehe nur noch Frösche lach*
Kommentar
-
-
Hallo Maikel,
danke für das Angebot, aber Gutschein ist nicht notwendig. Ich freu mich immer über Deine spontanen Antworten. Noch mehr freuen würd ich mich allerdings wirklich, wenn Du daran gehst die alten Schriften zu erlernen. Ich hatte auch schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, als ich damit angefangen habe - zum Lernen ist es nie zu spät, und ich denke sowieso, dass Du noch ziemlich jung bist. Also sei so lieb und üb mal mit dem, was ich Dir schon transkribiert habe, und beim nächsten Fundstück stellst Du mal ein was Du schon lesen kannst. Den Rest ergänz ich dann oder wer immer gerade Zeit dazu hat. Abgemacht?
LG
Christine
Kommentar
-
-
Hallo Maikel,
hab grad Deine Liste gesehen, beim zweiten Link seh ich gleich drei Frösche, beim letzten aber keinen. Das ist mir aber jetzt viel zu viel zum transkribieren, zwischendurch muss ich ja auch mal arbeiten. Also sei so lieb und fang selber an zu schreiben, was Du lesen kannst, und stell einen Frosch nach dem andern mit Vornamen und Jahresangabe in die Lesehilfe.
LG
Christine
Kommentar
-
Kommentar