Altpreußische Geschlechterkunde, Gesamtverzeichnis der Personennamen
Einklappen
X
-
Hallo Willi,
ich schreibe mal auf, was ich wo gefunden habe:
Neue Folge Jahrgang 1 Seite 103
Mälzenbräuer zu Alt Königsberg in Preußen im Jahr 1700 unter Löbnicht:
Johann Freter.
Neue Folge Jahrgang 16 Seite 427
Auswanderer aus Ost und Westpr.über Hamburg aus den Jahren 1871-1884:
Freter, Carl, 35 Jahre aus Klein Wodek, Westpreußen, nach New York - Hamburger Dampfschiff "Gellert" Capitän Bauer.
Die Seite 141 habe ich nach Deinen Angaben nicht gefunden, bzw. gab keinen Freter her.
Viele Grüße von Deiner um zig- Ecken Feierabend-Ahnen-Verwandten
Helga
PS.: Neue Suche bei mir, Ostpr. will ich eigentlich mehr: Dorothee Winkler (ca. * 1740) oo Jacob Schiemann, KutscherKommentar
-
willifreter
Vielen Dank Helga,
das könnte endlich mal eine Verbindung sein - Freter kann auch aus Elsass Lothringen gekommen sein. Wann weiß ich nicht, aber dort habe ich Hinweise auf Brauereibetriebe gefunden. Würde ja vielleicht passen, dauert aber noch etwas länger das herauszufinden.
Was heißt denn unter Löbnicht ?Kommentar
-
Viele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.Kommentar
-
Hallo Sambuca,
ich bin zwar nicht Helga. Aber schau Dir doch mal bitte den Link in meinem Post über deinem an.
Da gibst Du einfach den Suchnamen ein und schon siehst du, ob der Name in einem Band der Geschlechterkunde vorkommt.Viele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.Kommentar
-
Hallo Gertrud,
kannst Du bitte einmal die folgenden Namen in der 'Altpreußischen Geschlechterkunde, Neue Folge' nachschauen:
Drews Bd. 27, S.83-84, 86, 88, 91-92, 95, 381, 386, 425, 427, 442, 452
Dirks Bd. 23, S.489 und Bd. 27, S.232
Dircks Bd. 27, S.226
Aller besten Dank im Voraus für Deine Mühe
Viele liebe Grüße BendKommentar
-
Der gesuchte Familienname Slowikow tritt auf in Band 28, Seite 22-23, 25, 30, 56. http://www.vffow-buchverkauf.de/schr...hnis/apgnf.php Könnten sie bitte mal nach Otto Slowikow nachschauen und Herbert Joachim Slowikow?Hallo liebe Mitforscher,
unter folgendem Link könnt Ihr nachschauen, ob der von Euch gesuchte Name in den Bänden der Altpreussischen Geschlechterkunde vorkommt und in welchem Band der steht:
Über Grenzen hinweg Wurzeln finden - Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. - VFFOW
Ich habe die Bände 24, 25 und 27 des Familienarchivs zu Hause und gebe daraus gerne in diesem Thread Auskunft.
LG NancyKommentar
-
Hallo Alle Ich suche Fam Guth aus Sonnenborn Gruß MarliesOstpreussen Kreis Mohrungen Sonnenborn
Westpreussen Riesenburg Stuhm Laskowitz
Niedersachsen Kreis Rotenburg / Wümme
marlies.blum@t-online.deKommentar
-
ach, habe den Link ober gesehen -sorry
Hallo,
gibt es dort irgendetwas ueber den Namen: Kapteina?
Oder Sander?
Danke und Gruss,
AnnaZuletzt geändert von Anna Kapteina; 14.04.2012, 19:59. Grund: ach, habe den Link ober gesehen -sorryKommentar
-
FN Konopka
Hallo,
Könnten Sie bitte einmal nachschauen, ob Sie etwas zu dem Namen " Konopka " finden ( Bereich Königsberg bzw. Allenstein )
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Monika,
ich habe folgende KONOPKA in meiner AL
- Friedrich * 14.10.1864 Oletzko, + 03.07.1939 Wuppertal oo Langmann
- Gerd * ung. 1922
- Gustav * 19.12.1896 Elberfeld oo Skerstupeit
- Johann * ??, + ?? Oletzko oo Batz
- Manfred * 26.09.1927 Klein Koslau
- Paul * 26.06.1911 Jakobsdorf
Paßt da was zusammen?Gruß aus dem Bergischen Land
LotharKommentar
-
Wenn ich nach Szymanski suche, habe ich mit dem Vornamen "Jacob" das Ergebnis
QMS 11 ** 23581
** Betrifft QMS 11 Kartei Moeller
Bei den Eintragungen handelt es sich nicht um Seitenzahlen, sondern um Archivnummern
bekommen.
Was bedeutet das, und wo kann ich da mehr finden?Kommentar

Kommentar