Suche nach mehr Informationen zu Dr. Phil Helmut Sonnenschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankCologne
    Benutzer
    • 31.10.2014
    • 99

    Suche nach mehr Informationen zu Dr. Phil Helmut Sonnenschein

    Guten tag lieber Forscher Gemeinde ich bin auf der suche nach mehr informationen möglicherweise unterlage zu tätigkeit von Helmut Sonnenschein

    in dem folgenden link steht zwar das zu seinem ende auch nichts genaues bekannt ist aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen der es besser weiß falls es jemandem net auffällt auf der seite steht unten weiterlesen dort kommt dann noch mehr text und infos zur person Helmut Sonnenschein



    Ich Danke schonmal für hinweise

    Mit Freundlichen Grüßen

    Frank
    Zuletzt geändert von FrankCologne; 04.08.2015, 22:15.
    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
    Bryaska,Premke,Kramer
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2493

    #2
    Moinsen aus Kiel,
    vielleicht finden sich hier noch einige Informationen..??..

    Sonnenschein , Helmut *28.5.1906 Leipzig, †26.4.1951, Vater: Fabrikant, Abi Nikolai-Reform-G. Leipzig Ostern 1905; Stud. ab SS 1925 U Leipzig (11); U Leipzig: HilfsAss im Anfänger-Praktikum am Math. Institut SS 28 – WS 30/31, HilfsAss. (b. Koebe) 1.10.31 – 34; Rig. (Ma; Ph, Astr – gut) 13.12.34, Prom. 17.4.35, Diss.: Über einige konforme Abbildungen mehrfach zusammenhängender schlichter Bereiche (sehr gut) (U Leipzig, Koebe, Dank auch an Lichtenstein, E. Hölder); Heirat mit Hildegard Lorenz (Ma-Studentin in Leipzig); angefeindet vom NS-Studentenbund wg. seiner Kontakte zu den jüd. Mathematikern Levi und Wintner (bereits in den USA); Einberufung Wehrmacht 36, wiss. Tätigkeit, Versuchsdienst, Heereswaffenamt 42/43, Leiter einer techn. Abt. f. Ballistik Peenemünde (Mitarb. V2-Projekt), amerik. Gefangenschaft 45-47, wiss.-techn. Büro (Geräte) Berlin-Karlshorst (unter SU-Aufsicht) 47; nach dessen Auflösung Leuna-Werke: Mathematiker und Ing. im Konstruktionsbüro 48; AGFA Wolfen Ende 48; unter falschen Anschuldigungen (Spionage) verhaftet in Naumburg 16.11.1950, durch sowj. Militärgericht zum Tod durch Erschießen verurteilt 26.4.51, Unschuld bestätigt und rehabilitiert 22.3.94. Quellen: UA Leipzig; http://www.uni-leipzig.de/journal/re...ul_journal.pdf.
    LG. Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • FrankCologne
      Benutzer
      • 31.10.2014
      • 99

      #3
      Danke erstmal für deine antwort holsteinforscher auch wenn es die informationen sind die mein link ja schon beinhaltet deswegen habe ich ja auch geschrieben das es unten ein feld gibt wo weiterlesen steht ich suche andere informationen bzw erweiterte aber es schaut so aus als wären die info der uni erstmal alles über Helmut Sonnenschein


      Mit Freundlichen Grüßen

      Frank
      Zuletzt geändert von FrankCologne; 05.08.2015, 09:47.
      Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
      Bryaska,Premke,Kramer

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4394

        #4
        Hallo Frank

        Warum fragst du nicht die Verfasser des Textes auf der Website der Uni Leipzig aus welchen Quellen sie diese Angaben haben. Ich vermute sie haben neben den eigenen Unterlagen der Universität dazu auch Auskünfte der WASt und des Bundesarchivs sowie von russischen Archiven erhalten. Es wäre sehr gut möglich, dass aus den Original Unterlagen mehr Informationen hervorgehen, als in dieser Abhandlung erwähnt werden.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Frank, du solltest schon angeben, was du genau wissen willst. Zu Familie und Herkunft werden Personenstandsunterlagen helfen, für das Studium wird es Eintragungen im Matrikel geben, für die Tätigkeit an der Universität Leipzig gibt es möglicherweise eine Personalakte im Universitätsarchiv, usw.

          A.

          Kommentar

          • FrankCologne
            Benutzer
            • 31.10.2014
            • 99

            #6
            Vielen Danke Svenja und Acanthurus für die hilfreichen antworten

            @ Acanthurus etwas genaues habe ich mir jetzt nicht direkt erhofft obwohl mich die beschäftigung beim Heeresamt schon interessieren würde

            aber ich werde erstmal eure ideen umsetzen


            Gruß

            Frank
            Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
            Bryaska,Premke,Kramer

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2162

              #7
              bei ancestry gibt es einiges zur Familiengeschichte, wenn das interessiert..

              Viele Grüße
              Herbert
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • FrankCologne
                Benutzer
                • 31.10.2014
                • 99

                #8
                Danke herby ist das aus einem stammbaum von Rühlman oder Karheiding?
                Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
                Bryaska,Premke,Kramer

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2162

                  #9
                  das ist aus dem Stammbaum Rühlmann...

                  Kommentar

                  • FrankCologne
                    Benutzer
                    • 31.10.2014
                    • 99

                    #10
                    Okay die daten sind bekannt :-) aber danke dir ich habe nur gehofft das hier vielleicht jemand is der zufällig etwas über ihn hat aus unterlagen oder ähnliches

                    Gruß

                    Frank
                    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
                    Bryaska,Premke,Kramer

                    Kommentar

                    • Ostpreussin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2012
                      • 932

                      #11
                      Zitat von FrankCologne Beitrag anzeigen
                      ...ich habe nur gehofft das hier vielleicht jemand is der zufällig etwas über ihn hat aus unterlagen oder ähnliches
                      Hallo Frank,

                      falls du eher berufliche Informationen suchst, wäre eine Möglichkeit, sich erst mal näher mit seinem Forschungsansatz zu beschäftigen. Schau dir doch mal seine Dissertation von 1935 an. Sie heißt "Über einige konforme Abbildungen mehrfach zusammenhängender schlichter Bereiche" und ist in Leipzig verfügbar. Möglicherweise auch über Fernleihe; müsstest du mal nachfragen.

                      Viele Grüße!
                      Viele Grüße von der Ostpreussin

                      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                      Kommentar

                      • FrankCologne
                        Benutzer
                        • 31.10.2014
                        • 99

                        #12
                        Danke habe jetzt auch mal den Verfasser des Artikels zu Dr.Helmut Sonnenschein angeschrieben und hoffe mal auf positive antwort

                        Gruß

                        Frank
                        Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
                        Bryaska,Premke,Kramer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X