Auswanderung des Friedrich Paul Grafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bini
    Benutzer
    • 25.10.2009
    • 18

    Auswanderung des Friedrich Paul Grafe

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Onkel meiner Oma.

    Friedrich Paul Grafe, geb. 23.06.1882 in Sacka (Sachsen)
    Vater: Friedrich Wilhelm Grafe
    Mutter: Amalia Auguste Kotsch

    Er wanderte 1913 allein nach Amerika aus. Im Sterbeindex Californien finde ich einen Paul Frederick Grafe (Mutter: Koots, Vater: Grafe). Was kann ich mit der Nummer SSN 573181369 anfangen?

    Meine heute 95jährige Oma erinnert sich daran, dass ihr Onkel später einmal zu Besuch in Deutschland war.

    Leider ist mein Schulenglich schon viele Jahre nicht mehr gebraucht worden und so habe ich große Schwierigkeiten.

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, mehr über das Leben des Onkel Paul in Amerika zu erfahren.

    Vielen Dank
    Sabine
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9239

    #2
    Hallo Sabine,

    Paul Grafe ist bereits 1909 nach Amerika eingereist und wird schon da als "Non Immigrant Alien" bezeichnet. Ob das nun bedeutet, dass er vorher schon in Amerika war, oder er nur zu Besuch kommt, keine Ahnung. Als letzter Wohnort ist Hamburg angegeben, als Vater Wilhelm Grafe in Sacka, Sachsen.

    Mit ihm reist ein Johannes Landahl, beide wollen nach Calgary, Canada. Das ist auch 1913 sein Ziel.

    Paul (von Beruf Metzger) und Johannes stehen 1909 auf 2 Schiffslisten, beide mit dem selben Ankunftsdatum 28.03.1909, einmal Abfahrt Cuxhaven, einmal Hamburg, auf der Cuxhaven-Liste sind sie aber durchgestrichen.
    Zuletzt geändert von animei; 30.06.2010, 15:11.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Name:Paul GräfeArrival Date:11 Dec 1913Birth Year:abt 1882Birth Location:GermanyBirth Location Other:sackaAge:31Gender:MaleEthnicity/Race­/Nationality:GermanPort of Departure:HamburgPort of Arrival:New York, New YorkShip Name:Patricia

      Auf diesem Schiff war er ohne Begleitung.

      Zu der Frage bzgl. der SSN: Sozial Security Number; ich denke, so etwas wie bei uns die Sozialversicherungsnummer
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9239

        #4
        Und das ist die Adresse, wo er 1913 hinwollte: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=3...ed=0CB8Q8gEwAA
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Bini
          Benutzer
          • 25.10.2009
          • 18

          #5
          Hallo,
          vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Das Paul nach Canada gegangen ist, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich hatte immer an die USA gedacht. Dann ist der von mir im Sterbeindex Californien gefundene vielleicht doch nicht der Richtige.

          Gibt es über seinen weiteren Lebensweg irgendwo noch irgendetwas zu finden??
          Sabine

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9239

            #6
            Hallo Sabine,

            ich kann mir schon vorstellen, dass es sich bei dem im Sterbeindex Californien Gefundenen um den Richtigen handelt. Das einzige, was nicht ganz übereinstimmt, ist der Geburtsmonat Juni/Juli. Notfalls könntest Du Dir eine Kopie des Originaleintrags bestellen, aber ob daraus mehr hervorgeht, als das, was da schon steht, weiß ich natürlich auch nicht.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Schreiber-Stammbaum
              Benutzer
              • 06.06.2012
              • 84

              #7
              Hallo Sabine - ich forsche ebenfalls in Sachen Grafe aus Sachsen. Hab eben einen Stammbaum erstellt, Schlittig Meckert und Rausch kommen ebenfalls drin vor. War erst neulich im Archiv. Meld dich doch mal.
              Mit freundlichen Grüßen
              Viktoria
              Mit den freundlichsten Grüßen

              Barbara Viktoria Schreiber

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4428

                #8
                Hallo Sabine

                Da dieser Beitrag schon vor einigen Jahren eröffnet worden ist, frage ich jetzt mal zuerst, ob du inzwischen mehr Informationen zu diesem Auswanderer gefunden hast oder ob du immer noch welche suchst.

                Mindestens zu Kalifornien müssten man noch viel mehr Informationen finden können, auch zu Kanada gibt es inzwischen mehr Infos online, allerdings ist gerade die Suche in Alberta immer noch am schwierigsten.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hiernach http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...29408&ref=acom hat sie ja noch einiges gefunden.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Margaret B Grafe scheint 1960 noch mal in Stanislaus, CA geheiratet zu haben. einen Marion Brown. Sie ist am 4.10.78 in Stanislaus gestorben (* 8.5.1897)

                    Tochter Margie hat einen Raymond Dahlgren (1918-1975) geheiratet und ist 2010 gestorben. Ein weiterer Ehemann Paul S Cummings hat von 1921-1960 gelebt.

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.04.2015, 17:18.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Schreiber-Stammbaum
                      Benutzer
                      • 06.06.2012
                      • 84

                      #11
                      ich hab ungefähr 47Grafes 1790-1939 aus der region pristäblich, Boyda gruna...usw in meinem Stammbaum.
                      bei interesse gerne auf vicky.noise at arcor.de
                      Mit den freundlichsten Grüßen

                      Barbara Viktoria Schreiber

                      Kommentar

                      • Bini
                        Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 18

                        #12
                        Hallo,
                        vielen Dank für das Interesse an meinen Grafe`s.

                        Paul Grafe stammt aus Sacka bei Großenhain. Das Pfarramt brannte 1945 komplett ab und alle Kirchenbücher wurden vernichtet. Deshalb kann ich dort nicht weiter forschen.

                        Im Jahre 2010 habe ich einen Stammbaum bei Ancestry erstellt. Mir sind inzwischen alle Daten bekannt, zumindest konnte ich in letzter Zeit nichts neues mehr finden.

                        Ich Danke euch für eure Mühe
                        Viele Grüße, Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X