Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Xtine, wozu also noch in die USA auswandern? Wilder Westen gleich vor der Haustür!!!
Friedrich |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen,
mit Vergnügen habe ich die Antworten gelesen. Sich langsam an die Bedeutung eines Textes herantasten - das ist spannend. Leicht kühn finde ich den Hinweis auf den Wilden Westen! Wir sind, bitte schön, in Niederbayern. Jetzt aber im Ernst, vielleicht findet meine Interpretation Zustimmung: Andreas R. wird von einem Kameraden aus Unvorsichtigkeit erschossen lt. eines Hinweises im Sterbeeintrag. Wie es dazu gekommen ist: Ein Curassier (der Kamerad) hatte Streit mit dem Reitbauer, erschießt am folgenden Tag dessen Hund und will dann auf den Reitbauer selbst schießen. Dabei trifft er versehentlich Andreas R. Kann man vielleicht aus der Bemerkung auch herauslesen, dass er zwar seine Waffe geladen ("lud") hat und sich ein Schuss versehentlich gelöst haben könnte? Eine beabsichtigte Tötung des Reitbauer hätte doch auch damals unangenehme Konsequenzen für den Täter gehabt. Danke für die Mithilfe! Schönen Tag! Kastulus |
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest wäre dieser Hergang mit dem Text vereinbar.
|
|
||||
|
||||
![]() Moin Kastulus,
Zitat:
Was auch für den Toten als "Täter" spricht, ist, daß es sonst unangenehme Kosequenzen gehabt hätte. Woraus sich die Frage ergibt, ob die Konsequenzen im Kirchenbuch festgehalten wurden, oder ob man danach erstmal suchen müßte. Ein interessanter Fall... Friedrich |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kastulus,
mit "dieser Curassier" ist sicher der Tote selbst gemeint, denn er war ja Soldat im k.k. franz. 1ten Curassier-Reg. Wie Friedrich schon sagt, der Tote hatte Streit mit dem Reitbauern, erschoss dessen Hund ![]() ![]() Wenn man die ganze Seite betrachtet, ist 2 Zeilen darüber auch ein Curassier, auch dort ist eine Bemerkung die mit "dieser Curassier" beginn und sich eindeutig auf den Toten selbst bezieht. Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Danke für die Antworten. Über "dieser Kürassier" bin ich auch zuerst gestolpert. Aber wenn der Pfarrer schreibt (linke Seite des Eintrags, nicht hier abgebildet, weil sonst alles zu klein geworden wäre), dass A. aus Unvorsichtigkeit eines Kameraden erschossen worden ist, hat er selber wohl nicht geschossen. Vielleicht hat der Pfarrer einfach schon weiter gedacht und bei "dieser" an den vorher erwähnten "Kameraden" gedacht. Und ich gebe zu, dass ich ein wenig um die Ecke gedacht habe! Vielleicht meldet sich wirklich noch ein Waffenexperte, der vielleicht auch sagen kann, welche Waffe der französische Reitersoldat gehabt haben könnte. Kastulus
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kastulus,
drum sind Links zu frei online zugänglichen KB immer besser ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nehme ich zurück
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Nochmals danke für die Hinweise! Sie helfen alle weiter.
Schönen Abend! Kastulus |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|