Vorstellung Frank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Viktor
    Benutzer
    • 11.09.2008
    • 33

    Vorstellung Frank

    Moin!

    Nun bin ich schon längere Zeit im Forum angemeldet, habe mich aber aus verschiedensten Gründen (Beruf, Familie usw.) nie aktiv beteiligt, und mich vor allem überhaupt noch nicht vorgestellt. Dies soll nun endlich nachgeholt werden:

    Seit kurzem bin ich im Lebensstand eines Rentners angekommen, und habe nun fast unendlich Zeit mich um meine Leidenschaften "Geschichte und Familienforschung" intensiv zu kümmern. Begonnen habe ich mit allerersten Schritten meiner Familienforschung vor etwa 30 Jahren, aber es blieb mehr ein Sammeln von allen möglichen Informationen und vor allem Unterlagen aus der Familie. Vor einigen Jahren war ich beruflich in einer wissenschaftlichen Bibliothgek tätig, und genau dies war der Auslöser, nun aber intensiv "loszulegen". Dies mit zwei Schwerpunkten:

    1. Die eigene Familienforschung in den Regionen
    - Ostfriesland (FN Postma, Knottnerus)
    - Bremen und umzu (FN Nullmeyer, Reineking)
    - Frankfurt/M. (FN Kayser)
    - Tecklenburger Land (FN Gunkel)
    und
    2. Militärgeschichtsforschung mit den Schwerpunkt Luftkrieg 2. WK, und dort insbesondere Einsatz der Flakartillerie. Seit einiger Zeit interessiert mich auch zunehmend der 1. WK. Ich bearbeite aus diesem Bereich derzeit eine Gefallenenliste ehemaliger Lehrer und Schüler eines Gymnasiums aus Ostfriesland unter den Aspekten "Familienforschung" und "Militärgeschichte".

    Nun habe ich wohl ein paar Dinge über mich erzählt. Ich freue mich auf einen regen Austausch und interessante Gespräche!

    Viele Grüße

    Frank

    P.S. Auf dem Photo ist meine Assistentin (schläft neben dem Schreibtisch, und passt auf, dass ich keinen Unsinn mache!) zu sehen. Demnächst 18 Jahre alt!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Frank,

    willkommen an Bord!

    Glückwunsch zur verdienten Rente. Als Familienforscher mit darüber hinausgehenden Interessen wie Militärgeschichte etc. wird es dir auf jeden Fall nicht langweilig werden.

    Gruß auch an deine Assistentin!

    Viel Spaß weiterhin beim besten Hobby der Welt und hier nun auch im Forum.


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Frank!

      Herzlich Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung. Da Du Dich u.a für den Luftkrieg 2.WK interessierst, kennst Du bestimmt auch das Buch mit dem Titel: " Der Sieg der vor die Hunde ging" (Der Luftkrieg 1939-1945), Autor: Will Berthold, was ich gerade fertig gelesen habe, mir gingen die Augen auf, was die Piloten der Luftwaffe unter Göhring leisten mußten!

      Für Deine Familienforschung wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

      Gruß aus Nordbaden

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Frank Viktor
        Benutzer
        • 11.09.2008
        • 33

        #4
        Moin Matthias!

        Vielen Dank für Deine nette Begrüßung hier im Forum. Das Buch von Berthold ist mir bekannt. Ich halte es für eine sehr gut lesbare Lektüre um ins Thema einzusteigen. Wenn Du aber mehr Literaturangaben zu diesem Themenbereich suchst, schau mal hier:


        Viele Grüße

        Frank

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo, Frank!


          Drei berühmte deutsche Jagdflieger sind mir auch noch aus der Jugendzeit bekannt, als ich u.a. noch Modellflugzeuge baute:

          Oswald Fischer ( Messerschmitt Bf 109 F4)
          Wolfgang Tonne ( Deutsche Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109 G4)
          Johannes Steinhoff ( Deutsches Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109 G2)

          Dann gab es noch die Messerschmitt "Reichsverteidigung".....

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          Lädt...
          X