Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #221  
Alt 17.12.2012, 21:48
HGHerrmann HGHerrmann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 147
Standard FN

Mein am Aussterben befindlicher Familienname ist Schweinefleisch.
Meine Mutter war eine geborene Schweinefleisch, die Urgroßmutter war eine Stier.
Schweinefleisch kommt aus einem relativ kleinen Umkreis bei Bad Langensalza und umliegende Gemeinden.
Seit Samstag habe ich 2 Stammtafeln der Schweinefleisch´s aus Schönstedt.

Schöne Weihnachten
__________________
Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 17.03.2013, 21:28
mayogirl mayogirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 120
Standard

Nabend,

und alten thread wieder vorgekramt
Mir sind beim durchforsten von Kirchen und Ortsfamilienbüchern eing paar kuriose Familiennamen untergekommen die ich Euch nicht vorenthalten will ...grins

Wettläufer
Hackenholz
Haushalter
Lakenmacher
Süsskoch
Netzband
Laubvogel
Schläger
Tumirnichts
Rübesamen
Todtenhoff
Segestock
Putzmann
Keinbrot
Sprecher
Plette
Kummermann
Apfelbaum
Fragemich
Hühnermörder
Pfennighauer
Münzenhausen
Radelfart
Reiher
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 21.03.2013, 19:55
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.225
Reden FN Wasge(h)tsdichan

Durch Zufall in einer Sterbematrikel aus Mähren gefunden:
18. März 1810 Joseph Wasgetsdichan

Ob das ein wahrer oder erfundener / beigegebener Familienname / Satzname ist?
In Verbreitungskarten D und ČR ist dieser oder der FN Wasgehtsdichan nicht (mehr?) enthalten.

In der hist. Lit. aus dem Jahre 1861 findet sich eine Anekdote zu einer Antonie Wasgehtsdichan aus Mähren (Auszug anbei).
Weitere Lit.-Stellen weisen auf Mähren für diesen ungewöhnlichen Familiennamen, den auch Heintze, Die Dt. FN (1908) als Satznamen (Mähren 1703) erwähnt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ashampoo_Snap_2013.03.21_18h43m42s_001_.png (61,5 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 21.03.2013, 20:59
Sandra951992 Sandra951992 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 126
Standard

Ich habe den Namen Mückenheimin meiner Liste. Und ehemalige Nachbarn von mir hießen Käse
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 21.03.2013, 23:21
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.454
Standard

Ich hab mich heute über die Geburt eines kleinen Schnarchendorffs 1889 gefreut. Keiner von meinen, aber der Name gefällt mir.
Ach, und ein Oberstleutnant Horst Pförtner von der Hölle ist mir auch mal begegnet.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 22.06.2013, 21:44
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Im übrigen hab ich Senf auch in der AL drin und musste erstmal groß grinsen.

Neu hinzu gekommen ist übrigens der FN Rindfleisch

Und dann hab ich noch folgende zu bieten, wo ich meine, sie wären außergewöhnlich:

Achilles
Achtermann
Agricola (lateinisch) auf deutsch Bauer
Alm
Ammerschläger
Anschütz
Apititus
Arzt (als FN)
Backmeister
Backofen
Bestenbostel (von)
Blumenstengel
Botterbrodt
Bütefisch
Bütehorn
Christalle
Deppe
Deutsch
Deutschmann
Dickehut
Dörscheln
Drachstedt
Dreckmann
Eisenführer
Eisenmenger
Eisenschmid
Erde
Erythropel (so heißt hier auch ein Straßennamen bei mir ganz in der Nähe in Hannover, konnte aber noch nicht klären, ob der FN was mit dem Straßennamen zu tun hat)
Firnhaber
Flasbarth oder Flachsbarth
Frei(y)tag
Frischmuth
Frost
Früchtenicht
Gerstenberger
Glenewinkel
Haarnagel
Ha(ar)strick
Hanemann
Haselhorst
Hauenschildt
Herbst
Herrlich
Hundertmark
Kannengiesser
Kattentidt
Kleinschmidt
Kleinsorge
Klingebiel
Klingenberg
Knackste(r)dt
Knapworst
Kornacker
Kotzebue
Lachmund
Liebe
Mackensen
Marahrens
Marheineke
Meyerdierks
Moldenhauer
Mollenhauer
Münchhausen (von)
Namendorf(f)
Nordmeyer
Nuckel
Pabst
Pagelsdorf
Paland(t)
Pfannkuch
Pfefferkorn
Pfingsten
Pfingsthorn (fehlt nur noch der Pfingstochse "g")
Pflaumbaum
Pielstricker
Pitschmann
Prinz
Puff
Puvogel
Quatvasel
Rehbock
Rentziehausen
Ritzdorf(f)
Rosenbusch
Rosenschön
Rosenstock
Rosenthal
Rothweiler
Schaar
Schacht
Scharenberg
Schaumkelle
Segelken
Senf
Sennhold(z)
Sommer
Sonntag
Springintut
Springorum
Stockfleth
Streckfuß
Taps
Unbescheid
Ungewitter
Unrein
Unruh(e) (von)
Unverzagt
Vahlbruch
V(f)ennekohl
Wachsmuth
Wassermann
Weinrebe
Weintraube
Windel
Winter
Zahn
Zange
Zeddies
Ziege(n)meyer


So das war mal eine kleine Auswahl. Aber so möchte ich nicht unbedingt heißen, aber das kann man sich ja oft leider nicht aussuchen

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 23.06.2013, 22:20
Benutzerbild von Posi
Posi Posi ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Weinheim
Beiträge: 31
Standard Arztname

Habe gerade im Kasseler Adressbuch von 1894 einen Dr. Hinkelbein gefunden. Das Adressbuch ist übrigens sehr ergiebig, viele Anzeigen von Geschäften mit Namen, Namen sämtlicher Doktoren (Mediziner), Lehrer von verschiedenen Schulen, Pfarrer von allen Pfarrgemeinden, Stiftungen mit Vorsitzenden, Geheimräte, Ämter, Waisenhäuser etc.

LG Posi
__________________
Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 01.08.2013, 18:03
Benutzerbild von solveig
solveig solveig ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: NRW
Beiträge: 497
Frage Suche nach Familienname Boes

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Auch von mir ein paar Beiträge, die ich unserem Familienbaum (es arbeiten mehrere verwandte Familien daran) entnommen habe:
...
Boes
...
fps
Hallo fps,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Veronika Boes, die um 1860 in Düsseldorf gewohnt hat und mit Georg Wilhelm Bomers, Eisenbahnwerkmeister verheiratet war. Ist die vielleicht in deiner Liste?

Gruß solveig
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 04.08.2013, 19:42
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.326
Standard

Hallo solveig,

nein, die ist leider nicht bei mir vorhanden.

Gruß, fps
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 04.08.2013, 23:41
Benutzerbild von solveig
solveig solveig ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: NRW
Beiträge: 497
Standard

Hallo fps,
trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung,
Gruß
Solveig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch keine 16....?! Hintiberi Genealogie-Forum Allgemeines 6 31.03.2007 21:02

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.