FN Kalb in Albrechtsdorf/Kr. Heilsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 224

Hallo,
    ich suche Hinweise (insbesondere Namen der Eltern) zu Valentin Kalb, der am 8.2.1886 in Albrechtsdorf, Kreis Heilsberg geboren wurde (laut Familienbuch Braunsberg).
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bettina
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • Enno1990
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 211

Hallo Bettina,

ich habe folgende Geburtsregisterauszüge gefunden:

12.01.1868 - Geburt Rosa Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Jacob Böhm, Albrechtsdorf & Anna Schmeier, Lemitten

10.03.1870 - Geburt Joseph Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Michael Kalp, Langwalde & Rosa Kretschmann, Kalkstein & Wormditt?

11.08.1871 - Geburt Anna Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Lorenz Schmeier, Klein Karben & Elisabetha ???, ???

10.07.1873 - Geburt Franz Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Joseph Marquardt, Tüngen & Anna Schmeier, Klein Karben

16.07.1875 - Geburt Andreas Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Joseph Schmeier, Petersdorf & Anna Eichholz, Albrechtsdorf

03.08.1877 - Geburt Anton Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Johann Marquardt aus Open & Catharina Schmeier, Albrechtsdorf

07.10.1879 - Geburt Barbara Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: August Marienfeldt, Albrechtsdorf & Elisab. Marquardt, Albrechtsdorf

14.11.1883 - Geburt Peter Kalb, Eltern: Franz Kalb, Instmann in Albrechtsdorf & Magdalena Kluth, Taufpaten: Joseph Woiwod, Sommerfeld & Magdalena Krisp, Albrechtsdorf

Leider konnte ich keinen Heiratsregistereintrag finden.

Meine Vorfahren lebten zwischen 1865 und 1872 ebenfalls in Albrechtsdorf.
    Zuletzt geändert von Enno1990; 28.01.2013, 21:27. Grund: Korrektur, Ergänzung
    Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

Kommentar

• MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 224

FN Kalb in Albrechtsdorf, Heilsberg

Hallo Enrico,
      dank dir für deine Hilfe!
      Gibt es unter den Taufpaten vielleicht Hinweise auf den Kreis Braunsberg?
      Liebe Grüße,
      Bettina
      PS: Ruhnau und Kretschmann gab es im Kreis Braunsberg häufig (Langwalde, Wormditt, Stadt Braunsberg etc.)
      Zuletzt geändert von MBettina; 28.01.2013, 19:17.
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung

Kommentar

• Enno1990
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2010
        • 211

Hallo Bettina,

ich habe oben die Taufpaten ergänzt. Es waren auch ein paar aus dem Kreis Braunsberg dabei.

Hinweis: Der Familienname wurde teilweise Kalb oder Kalp geschrieben.

Mfg

Enrico
        Zuletzt geändert von Enno1990; 28.01.2013, 21:24. Grund: Ergänzung
        Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

Kommentar

• MBettina
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2010
          • 224

Hallo Enrico,
          danke schön. Du hast mir sehr geholfen. Das sieht gut aus. Meine Kalbs kamen aus Langwalde, da scheint es ja tatsächlich eine Verbindung zu geben (die KB-Lage in Langwalde ist leider sehr schlecht und so muss ich mühselig im Umkreis nach Spuren suchen).
          Viele Grüße,
          Bettina
          Zuletzt geändert von MBettina; 29.01.2013, 09:15.

Kommentar

• Enno1990
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2010
            • 211

Gern immmer wieder. Falls ich zufällig auf den Familienname stoße, gebe ich dir bescheid.

LG

Enrico

Kommentar

• MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 224

FN Kalb in Albrechtsdorf/Heilsberg

Hallo Enrico,
              vielen Dank. Eine Frage habe ich noch: Auf welchem KB-Film hast du diese Einträge gefunden?
              Viele Grüße,
              Bettina

Kommentar

• Enno1990
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2010
                • 211

Hallo,

die Filmnummer lautet 1687655 (Taufen 1847-1883).

Link: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F203559

MfG

Enrico

Kommentar

• MBettina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 224

Hallo,
                  danke. Ich war mir nicht sicher, zu welchem Ort das gehört.
                  Gruß Bettina

Kommentar

Lädt...
                  X