Zugunglück im Raum Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Zugunglück im Raum Ohlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Ohlau, Göllnerhain
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Zusammen,

    kürzlich erhielt ich von meiner Großtante einen Hinweis zu meinem Ur-Urgroßvater, bei dem ich partout nicht weiterkomme. Außer einem Eintrag auf der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter fand sich bislang kein weiterer Hinweis auf ihn. Nicht mal im Stammbuch von ihr, sind Hinweise auf die Eltern enthalten.

    Nun habe ich aber die Info erhalten, dass mein Ur-Urgroßvater Josef Jarosch (evtl. auch Gutstein, da meine Urgroßmutter den Namen ihrer Mutter trug, da sie zu dem Geburtszeitpunkt nicht verheiratet waren) von einem Zug getötet wurde, als er mit seinem Pferdegespann einen Übergang passieren wollte. Sein Beruf "Pferdeknecht" würde dazu ja ganz gut passen.

    Das Ganze müsste sich im Raum Ohlau abgespielt haben, da er in/bei Goy/Göllnerhain gewohnt hat, entsprechend vermute ich dass die "Ohlauer Kleinbahn" hierbei eine Rolle gespielt hat. Leider kenne ich den genauen Zeitpunkt nicht, es muss aber zwischen der Geburt meiner Urgroßmutter im Jahr 1908 und vor Beginn des Zweiten Weltkrieges passiert sein.

    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen!

    Herzlichen Dank,

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Alex,

    eine Möglichkeit wäre die Durchforstung der damaligen Tageszeitungen, die mit Sicherheit über den Unfall berichtet haben. Ist aber die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen! Mein Ururgroßvater ist 1917 als Rangierer auf einem Bahnhof verunglückt - in den damaligen Zeitungen wurde nicht darüber berichtet.

    // Habe gerade gesehen, dass in der Staatsbibliothek in Berlin das Ohlauer Kreisblatt archiviert ist.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Forschungsgruppe Ohlau - link siehe unten.

    Viele Grüße

    Uwe

    ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.06.2012, 09:01.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Uwe,

      danke für den Tipp mit dem Kreisblatt.
      Werde mich mal, wenn ich Zeit habe damit beschäfitigen. Wird sicherlich eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

      Besten Dank,
      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      Lädt...
      X