Hollandgänger aus Niedersachsen - Suche Listen, Links, Register, Namen und Nachweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2011
    • 741

Hollandgänger aus Niedersachsen - Suche Listen, Links, Register, Namen und Nachweise

Hallo, liebe Kundige aus Niedersachsen,

ich suche Personen, Namens-Listen oder Register, Links oder andere Möglichkeiten, die mir helfen können, nach (irgendwo registrierten) Hollandgängern aus meiner Ahnenreihe zu suchen.

Da ich mich nun über die Hollandgängerei belesen habe, suche ich also keine grundsätzlichen Informationen, sondern Namen, Daten, Adressen und Berufsbezeichnungen.

Da meine Ahnen aus dem Bereich zwischen Osnabrück und Vechta in Niedersachsen stammen, werden sie wahrscheinlich vor allem im Küstenbereich, in Moorgebieten, wo Torf abgebaut wurde, als Grasmäher oder in Leinwandbleichereien gearbeitet haben. Auch soll es viele, vor allem junge Leute gegeben haben, die auf See als Wal- oder Heringsfänger oder auch Frachtschiffer unterwegs waren. Weitere Berufe schließe ich nicht aus.

Sicher bin ich mir da aber nicht. Auf jeden Fall war für sie der Grenzübergang bei Lingen an der Ems maßgeblich.

Ich habe bereits mehrere Ahnen- und Geschichtsforscher sowie Vorsitzende von mehreren Heimatvereinen aus dieser Region befragt, sie konnten mir keine genauen Auskünfte geben. Auch einige User aus den Niederlanden habe ich gefragt. Bis auf das freundliche Angebot der Archivsuche in Holland, die ich zurzeit leider nicht finanzieren kann, kam ich auch hier nicht weiter. Außerdem habe ich in der Bücherei und über die Fernleihe nach Quellen geforscht.

Ich würde mich über weiterführende Tipps sehr freuen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • wps61
    Benutzer
    • 20.01.2012
    • 8

Hallo Franzine,

schau dich mal dieses PDF an:

Dieses Dokument händelt sich um Hollandganger. Wann do nach die "Lijst van Illustraties" schaut sehen Sie wo die gebrauchte Bilder her kommen. (er sind viele Bilder aus die Vremdelingen Archiven gebraucht) Vielleicht kannst du die gebrauchen um weiter zu zuchen. (dann weissen Sie nach welcher Archiven Sie suchen mussen)

Gruss,
    Wim

Kommentar

• Sonnenbeere
      Benutzer
      • 29.07.2010
      • 77

hm, hier ist die Seite wo ich auch das Kirchenbuch Alfhausen her habe, deren Vorfahren kommen auch aus Alfhausen und selbst leben Sie in den Niederlanden.
      Alfhausen,Thiene,Heeke,Wallen,genealogy,St Johann,Churchrecords
      Ich suche:
      PLACZEK, ESSENFELDER, DOBRANTZ, FANGEROW, SCHLEWITZ, VOSS, ZWADZUCH (Kreis Flatow ) BRAUN, BORNEMANN, KAFFE, LUTTER, DOERING, BÖTTCHER, HUPE, MORGENTHAL, GÜNTHER (Hameln, Hildesheim)

Kommentar

• Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2011
        • 741

Hallo Sonnenbeere, hallo Wim,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Die Seite von Sonnenbeere hatte ich schon gespeichert, die hast du mir schon mal geschickt.

Den Link von Wim habe ich grob angeschaut, da werde ich nochmal intensiv schauen, es wird etwas dauern, da ich mit dem niederländischen so meine Schwierigkeiten habe. Gibt es die Seite zufällig auch auf Deutsch, Wim?

Trotzdem nochmals herzlichen Dank und sonnige Grüße

Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• wps61
          Benutzer
          • 20.01.2012
          • 8

Leider habe ich kein Deutsche oder Englische davon gesehen.

Wann du Hilfe brauchst mit dass Niederlandische dann gib mir ein email, dan versuche ich sich zu helfen.

Gruss,
          Wim

Kommentar

• Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2011
            • 741

Danke, Wim,

das werde ich dann machen.

Momentan habe ich aber noch andere "Projekte", die ich erst beenden möchte.

Es ist einfach schön, dass es hier im Forum ein Geben und Nehmen gibt.

Beste Grüße

Franzine123

Kommentar

Lädt...
            X