Familie Graaf in Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 354

    #16
    Im Rahmen meiner Familienforschung komme ich nur mühsam voran.

    Heute bitte ich Euch höflichst, mir bei der Suche nach folgenden Büchern zu helfen, bzw. vielleicht kann mir einer sagen, wie ich an den Autor, bzw. wie ich an den Verlag gelange:

    1.
    Die Holtenauer Straße in Kiel-Wik : mit eigenen Erlebnissen ;
    (Geschichten einer Haupt-Straße)
    von Klaus-Christian Dibbern
    Sprache: Deutsch
    Verlag: Rüsselsheim : Dibbern, 2007

    2.
    Kiel-Wik : ein altes Dorf mausert sich
    von Klaus-Christian Dibbern
    Sprache: Deutsch
    Verlag: Rüsselsheim : Dibbern, 2007

    3.
    Eine alte Wiker Familie : Abstammung und geschichtliches Umfeld
    von Klaus-Christian Dibbern
    Sprache: Deutsch
    Verlag: [Rüsselsheim] : Dibbern, 2007.

    Ich habe alles (?) versucht und nichts zu den 3 Büchern gefunden. Keine Möglichkeit eines Bezugs. Auch den Verlag nicht gefunden. Dibbern hat noch mehr über Kiel-Wik geschrieben.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Dank im voraus
    Carsten
    MvH

    Carsten

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1109

      #17
      Hallo Carsten,

      Anscheinend sind die Bücher im Selbstverlag herausgegeben worden.
      Suchen kannst Du Bücher z.B. über

      Wenn du dort nach dem Author "Dibbern, Klaus Christian" sucht, bekommst Du alle Treffer angezeigt. Z.B.:
      Titel: Kiel-Wik : ein altes Dorf mausert sich / Klaus-Christian Dibbern
      Verfasser: Dibbern, Klaus-Christian
      Erschienen: Rüsselsheim : Dibbern, 2007
      Wenn Du den Titel anklickst, bekommst Du u.a. auch angezeigt, daß es sich im Bestand der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel befindet.
      Wenn Du nicht Nutzer der Bibliothek bist, könntest es dort aber einsehen.
      Wenn Bücher in Deiner Bücherei/Bibliothek nicht vorhanden sind,
      kannst Du sie dort auch über Fernleihe bestellen. (Kostet meistens wenige Euro, bei uns 2).
      Du bekommst sie dann nach einiger Zeit in Deiner Bibliothek zur Einsicht oder zum Ausleihen zur Verfügung.

      Viele Grüße

      Birgit
      Zuletzt geändert von BAHC; 21.06.2010, 06:34.

      Kommentar

      • cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 354

        #18
        Danke Birgit,
        das hilft mir schon weiter.

        Carsten
        MvH

        Carsten

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          das hier sollte er wohl sein: http://www.11880.com/pe/klaus-heidi-...OMQ8ED0E9.html
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 354

            #20
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            das hier sollte er wohl sein: http://www.11880.com/pe/klaus-heidi-...OMQ8ED0E9.html
            Auch Dir herzlichen Dank.
            Werde es versuchen.

            Carsten
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 354

              #21
              Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
              Hallo, Carsten!

              Herzlich willkommen im Forum!

              Schön, dass Du hier mitmachst!

              Du könntest Dich an das Stadtarchiv Kiel wenden, das umfangreiche
              Bestände, auch zu Melde- und Gewerbeunterlagen, hat.

              Nähere Informationen zum Stadtarchiv Kiel findest Du hier:


              Die Kontaktdaten sind rechts oben anklickbar.

              Außerdem kannst Du Dich an die Stadtverwaltung Kiel wenden
              und dort eine Auskunft aus dem Melderegister beantragen.

              Nähere Informationen zum Bürger- und Ordnungsamt und die
              entsprechenden Kontaktdaten findest Du unter diesem Link:


              Viel Erfolg und frohe Ostern!

              Schöne Grüße, Ina
              Ina,
              habe ich so wie Du vorgeschlagen hast gemacht.(Bezüglich des Gewerbes)
              Anfang April.
              Bis heute (21.7.2010) keine Antwort erhalten.

              Wäre es nicht an der Zeit, nachzufragen oder brauchen solche Dinge ihre Zeit? Warten bis wann?

              Carsten
              Zuletzt geändert von cgraaf; 21.07.2010, 19:43. Grund: Ergänzung
              MvH

              Carsten

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 354

                #22
                Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
                Ich bitte Euch höflichst nochmals um Hilfe, Ratschläge, Empfehlungen u.s.w.:

                Meine Vorfahren waren Insten, Käthner, Tagelöhner. Sie zogen ständig mit ihrer Familie um (aber immer in SH), was bislang bedeutet hat, dass ich bei Recherchen sowohl auf das Kirchenarchiv in Rendsburg als auch jenes in Neumünster angewiesen war und bin. (Seit 2008 "forsche" ich)

                Über die AGGSH und der VZ-1835 habe ich meinen Vorfahr Carsten Graf(e), 1835 in Schönhorst, ausfindig machen können. Neumünster hat aufgrund meiner Recherche jetzt in den Flintbeker Kirchenbüchern den entsprechenden Taufeintrag gefunden:
                24.02.1792 geboren, 26.02.1792 getauft, Kirchengemeinde Flintbek
                Namenseintrag: Caarsten Grafe
                Es ist so schlecht geschrieben, daß die Dame in Neumünster nur einen Gevatter lesen konnte: Carsten Schlotfeldt, Großen Flintbek

                Nun meine Frage und Bitte um Hilfestellung:

                Die Eltern des Carsten *1792 sind natürlich auch vermerkt. Aus anderen Rendsburger Unterlagen ergeben sich folgende Namen der Eltern:
                Käthner Christian Grafe und Maria, geb. Brandt, Großen Flintbek bzw.
                Hans Christian Graaf und Maria, geb. Brandt, Großen Flintbek.

                Der bisherige 3fache Hinweis auf Großen-Flintbek hat leider dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt: Neumünster hat die Kirchenbücher von Flintbek (1792-1775) durchsucht und keine Heirat der genannten gefunden.

                Was kann ich jetzt noch machen, um die Eltern von Carsten *1792 zu finden? Den Gevatter Schlotfeldt habe ich übrigen über die Mormonen-Seite ausfindig machen können. Ich weiß, das die Schlotfeldts in Flintbek einen Hof hatten. Vielleicht hat mein Vorfahr dort gearbeitet.

                Danke für Eure Hinweise. Bitte um Entschuldigung, weil so ausführlich.

                Carsten
                Hartnäckigkit zahlt sich (doch) aus.
                Aus der VZ 1803 und 1835 ergibt sich eine Maria Graf geb. Brandt(en)
                Meine Vermutung, daß es sich hierbei um die Mutter meines Vorfahren Carsten Graf *1792 handeln könnte, hat sich bewahrheitet.

                Meiner Bitte, im Sterberegister Flintbek nach einer Maria Graf zu schauen, hatte Erfolg. Sie ist 1835 in Flintbek gestorben. (Jetzt wird nach der Geburt geforscht)
                U.a. ist im Sterbeeintrag von einem Stiefsohn Marx Hinrich Paulsen die Rede. Er taucht auch in der VZ von 1803 bei Maria Brandt(en) auf und ist da 3 Jahre alt. Da ich mir hierzu überhaupt keinen Reim machen kann, wird ebenfalls nach der Geburt geforscht.
                Weitere 2 Schwestern meines Vorfahren Carsten werden im Sterbeeintrag ebenfalls aufgeführt.
                In der VZ von 1803 wird Maria Graf geb. Brandten als Witwe geführt. So hoffe ich, daß wir jetzt auch ihren Ehemann Hans Christian Graf finden werden. Er sollte zwischen 1792 und 1803 verstorben sein.

                Fazit: Es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben.
                Carsten
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • cgraaf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2009
                  • 354

                  #23
                  Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !
                  Nach wochenlangen Recherchen (es lohnt sich immer, am Ball zu bleiben, hartnäckig nachzufragen und auch mal "um Ecken" denken.
                  Im Taufregister von Brügge (nahe Bordesholm) ist Frau Fey vom Kirchenamt Neumünster fündig geworden:

                  1756 ( es fehlt im Kirchenbucheintrag das konkrete Geburts- und Taufdatum, erste Merkwürdigkeit) hat Hans Grafe, Hufner in Techelsdorf sein Sohn Hans Christian tauffen lassen.

                  Dann folgen die 3 Gevatter:
                  Hans Plambeck aus Brügge
                  Hans Grafe aus Böhnhus(en)
                  An Malen Riepers aus Brügge

                  (Es fehlen komplett die Angaben zur Ehefrau und Mutter, zweite Merkwürdigkeit)

                  Nach der Handschrift des eintragenden Pastors hat er 2 Jahre zuvor (1754) eine Schwester meines o.g. Vorfahren Hans Christian Graf(e) eingetragen:

                  Hat (so fängt der Eintrag tatsächlich an) Hans Grafe aus Techelsdorf seine Tochter An Malen Lisbet tauffen lassen. Und wieder fehlen Angaben zum genauen Geburts- und Taufdatum sowie die Angaben zur Mutter und Ehefrau.

                  Gevatter:
                  Lenke Harms (?) von Nortorff
                  Gretje Lisbet Omsen aus Kiel
                  Heinrich Grafe von Böhnhusen (könnte der gleiche wie oben sein)

                  Hat jemand von Euch eine Erklärung, insbesondere zu der Tatsache, dass der Pastor die Mutter und Ehefrau nicht eingetragen hat ?

                  Übrigens, ohne die Übersetzungen von Frau Fey wäre mir die Entzifferung der Handschrift dieses eintragenden Pastors niemals gelungen.

                  Die Suche (eine Sucht !) geht weiter.

                  Carsten
                  Zuletzt geändert von cgraaf; 17.09.2010, 20:02. Grund: Rechtschreibfehler
                  MvH

                  Carsten

                  Kommentar

                  • cgraaf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 354

                    #24
                    Anläßlich meines Urlaubs in Sankt-Peter-Ording habe ich 2 Tage in Kiel verbracht, um die Friedhöfe von Flintbek und Brügge zu besuchen und um mir die Ortschaft "Techelsdorf" anzusehen.
                    Aus Techelsdorf (und Flintbek) kommen die meisten meiner direkten Vorfahren sowie deren Geschwister und Paten.

                    Aus meinen bisherigen (Kirchen)unterlagen für die Zeit von 1752 bis 1870 tauchen bei den Paten immer wieder die gleichen Namen auf:

                    Brandt
                    Doose
                    Ehmke
                    Gnutzmann
                    Hartz
                    Mordhorst
                    Plambeck
                    Reese
                    Repenning
                    Rieper
                    Schlotfeldt
                    Sellmer
                    Stange
                    Stegelmann
                    Voss

                    Ich habe auf beiden Friedhöfen eine Menge von Grabgelegen gefunden und fotografiert, die die o.g. Namen aufweisen und z.T bis vor 1850 zurückgehen. Insbesondere diese alten Beerdigungen sind für meine Forschung wichtig, wobei ich noch nicht abschätzen kann, ob ich tatsächlich Verbindungen zu den Kirchenbucheintragungen finden kann.

                    Im übrigen gibt es an der Kiche in Flintbek selbst (neben dem eigentlichen Friedhof) noch zwei Grabgelege der Familie Graaf. Sie scheinen mit dem seit 1820 von der Familie Graaf betriebenen Pferdehof in Böhnhusen in Verbindung zu stehen. Zwischen den Graaf´s aus Böhnhusen und meiner Linie gibt es gewiss Zusammenhänge; ich habe anläßlich eines Besuches im Mai d.J. "meine Verwandten" um Mithilfe bei der Familienforschung gebeten.

                    Übrigens: Beim Gang über Friedhöfe generell ist man sich der eigenen Sterblichkeit mal wieder bewußt geworden.........

                    Carsten
                    MvH

                    Carsten

                    Kommentar

                    • cgraaf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2009
                      • 354

                      #25
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      das hier sollte er wohl sein: http://www.11880.com/pe/klaus-heidi-...OMQ8ED0E9.html
                      Das war der richtige Hinweis, konnte erst heute Kontakt aufnehmen. Leider kann man die verschiedenen Publikationen zu Kiel-Wik nicht (mehr) käuflich erwerben, der Autor selbst hat nur noch jeweils ein Exemplar.

                      Bleibt die Fernausleihe. Alle Schriften sind in der SHLB in Kiel ausleihbar. So werde ich morgen mal den Versuch starten, über die hiesige Stadtbücherei die von mir gewünschten 6 Publikationen auszuleihen.
                      Wenn es dort nicht geht, werde ich es über die Uni Köln oder Düsseldorf versuchen.

                      Insofern noch einmal Danke an die beiden Hinweisgeber.

                      Carsten
                      Zuletzt geändert von cgraaf; 06.10.2010, 10:10. Grund: Rechtschreibkorrektur
                      MvH

                      Carsten

                      Kommentar

                      • cgraaf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 354

                        #26
                        Fernleihe.
                        Da mußte ich erst 60 werden, um mich jetzt zum ersten Mal ernsthaft damit zu beschäftigen.
                        Sah mich schon zur Uni nach Köln oder Düsseldorf fahren, besann mich dann aber auf einen aktuellen Hinweis der Schleswigen-Holsteinischen Landesbibliothek, Kiel, es doch einmal bei meiner städtischen Bücherei zu versuchen...
                        Mit Erfolg. Jetzt habe ich einen Bibliotheksausweis ( 12 Euro im Jahr ), die von mir gewünschten Publikationen über Kiel-Wik sind angefordert und pro Publikation mußte ich 4 Euro im voraus zahlen. Dafür kann ich mir, wenn die Sachen da sind, 30 Tage Zeit lassen.
                        Auch mit der Rücksendung habe ich nichts zu tun. Bücher wieder hier abgeben und das war es.
                        Ferner kann ich online auch eine Menge machen. Fazit: Wird meine Familienforschung einen neuen Schub geben.

                        Carsten
                        MvH

                        Carsten

                        Kommentar

                        • cgraaf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2009
                          • 354

                          #27
                          Wer hat das in seiner Ahnenreihe schon erlebt?

                          Meine Ururgroßeltern sind 1903 bzw. 1924 in Kiel verstorben und unter dem Nachnamen "Grafe" in den Personenstandsurkunden aufgeführt.

                          Zur gleichen Zeit lebte ein Teil ihrer Kinder ebenfalls in Kiel, z.B. mein Großvater, der 1870 in Techelsdorf geboren und 1893 in Kiel geheiratet hat unter dem Nachnamen "Graaf" und 1934 auch unter dem Nachnamen "Graaf" in der Sterbeurkunde aufgeführt ist.

                          Es lebten also in Kiel 1903 bzw. 1924 Eltern und Kinder unter verschiedenen Nachnamen.

                          Im Ahnenpaß von 1938 ist mein Ururgroßvater 1834 geboren und unter dem Nachnamen "Graf" aufgeführt. Wieder eine andere Schreibweise.

                          Hat man es damals nicht so genau genommen mit der jeweiligen Schreibweise?

                          Carsten
                          MvH

                          Carsten

                          Kommentar

                          • cgraaf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2009
                            • 354

                            #28
                            Über die Fernleihe habe ich bis zum 27.12. folgendes Buch:

                            Die Flüchtlingslager der Stadt Kiel
                            Uwe Carstens 1992 (wohl Doktorarbeit)
                            600 Seiten mit zahlreichen Fotos

                            Für mich waren in erster Linie die beiden Lager in der Holtenauer Str. und das Scheerlager von Interesse. Das Grundstück meiner Urgroßmutter grenzte unmittelbar an das Scheerlager (Feldstr./Wiker Str./Holtenauer Str und die neue Mercatorastr. bzw. Schüttenredder) und ist in der aufgeführten Lageskizze mit aufgeführt und benannt.

                            Alle anderen Kieler Flüchtlingslager sind dort ebenfalls aufgeführt. Bei Interesse bzw. Nachfragen bitte melden.

                            Carsten
                            MvH

                            Carsten

                            Kommentar

                            • HamburgerDeern71
                              Neuer Benutzer
                              • 02.01.2011
                              • 2

                              #29
                              Identische Familiennamen

                              Grüß´dich, Carsten,


                              herzliche Grüße aus Hamburg, wir haben eben eher zufällig mal herumgegooglet...auch wir haben zwei Ahnentafeln.
                              Die Eine stammt aus Kiel und weisst ebenfalls die Namen Rieper, Sellmer, Stange auf. Hermann Stange kenne ich noch. Ist alles sicher kein Zufall. Bei einigen Namen in der Tafel können wir die Buchstaben natürlich in alter Schrift kaum entziffern. Sind dann doch noch ein etwas anderer Jahrgang

                              Fam.Hardel

                              Kommentar

                              • cgraaf
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.12.2009
                                • 354

                                #30
                                Zitat von HamburgerDeern71 Beitrag anzeigen
                                Grüß´dich, Carsten,


                                herzliche Grüße aus Hamburg, wir haben eben eher zufällig mal herumgegooglet...auch wir haben zwei Ahnentafeln.
                                Die Eine stammt aus Kiel und weisst ebenfalls die Namen Rieper, Sellmer, Stange auf. Hermann Stange kenne ich noch. Ist alles sicher kein Zufall. Bei einigen Namen in der Tafel können wir die Buchstaben natürlich in alter Schrift kaum entziffern. Sind dann doch noch ein etwas anderer Jahrgang

                                Fam.Hardel
                                Vielen Dank Fam. Hardel.
                                Ist sicherlich kein Zufall. Die Namen tauchen bei meinen Paten immer wieder auf.
                                Mittlerweile kann ich meine direkten Vorfahren bis 1706 zurückverfolgen:
                                Hanß Grafe, geboren am 13.10.1706 in Schmalstede und getauft in Brügge am 17.10.1706.
                                Taufpaten: Hanß Schöler aus Kiel
                                Hinrich Brand aus Techelsdorf
                                Anna Mohr aus der ..... (unleserlich)

                                Der Vater ist Detleff Grafe aus Schmalstede. Das Kirchenbuch in Brügge beginnt erst 1702.
                                Der Sohn von Hanß Grafe ist 1756 als Hans Christian Grafe in Techelsdorf geboren. Hier sind Paten:
                                Hans Plambeck aus Brügge
                                Hans Grafe aus Böhnhusen und
                                An Malen Riepers aus Brügge

                                Carsten
                                Zuletzt geändert von cgraaf; 03.01.2011, 18:22. Grund: Rechtschreibfehler
                                MvH

                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X