Keine Chance die letzte Familie meines UrOpas zu finden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Keine Chance die letzte Familie meines UrOpas zu finden.

    Hallo,

    bin heute echt frustriert. Habe nach langem Suchen herausgefunden, wo mein Uropa gestorben und begraben ist. Habe dann bei der Friedhofsverwaltung angefragt, die Daten samt die seiner letzten Ehefrau erhalten.

    Dann habe ich der Verwaltung einen Brief übersandt, den sie an denjenigen senden wollten, der das Grab gepflegt hat.

    Tja, heute die Enttäuschung. Die Person ist mittlerweile auch verstorben und in der Kartei ist niemand weitees eingetragen.

    Weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, um an Daten über meinen Uropa zu kommen.

    Ob ich wohl jetzt den Namen desjenigen bekommen würde, der das Grab gepflegt hat?

    LG
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Keine Chance dei letzte ...

    Hallo,

    Ich würde mir den Namen des jenigen, der das Grab gepflegt hat, geben lassen.
    Auch wenn dieser ebenfalls verstorben ist, aber der hatte doch vielleicht auch eine Familie. Möglich das die ja deinen Uropa kannten.

    Wie lange ist denn dein Uropa schon tod? Wenn du weißt, wo er gestorben ist und auch wo es gewohnt hat, einfach mal nachfragen.
    Wenn er in keinem allzu großen Ort gelebt hat, na da kannte doch dann jeder jeden.


    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #3
      Keine Chance

      Hallo
      Da die Person die das Grab deines Opas pflegen sollte und nun auch verstarb, nehme ich an das dein Opa keine 25 Jahre verstorben ist.
      Da du nun weist wo dein Opa gestorben ist hast du seine Sterbeurkunde?
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Ich habe die Sterbeurkunde. Mein Uropa war nach der Scheidung von meiner Uroma noch zwei mal verheiratet. Sein Geburtsdatum und den Ort kenne ich, habe dort noch der Geburtsurkunde gefragt, aber die existiert (angeblich) nicht mehr. Auf der Sterbeurkunde ist aber die (Amts-)Nummer der Geburtsurkunde angegeben. Die muß er also gehabt haben. Und die hätte ich schon recht gerne, weil ich die Namen seiner Eltern nicht kenne und auch deren Herkunftsort nicht.

        Ich weiß wie seine letzte Frau hieß und auch, wann diese geboren und verstorben ist. Aber da ich nun mal nicht mit ihr verwandt bin, bekomme ich keine Auskünfte über sie.

        Beim Einwohnermeldeamt habe ich schon angefragt, ich weiß auch woher er zugezogen ist. Nur klafft eine Riesenlücke zwischen der Scheidung von meiner Uroma bis zu seinem Tod. Mein Vater und ich wissen nicht wie er aussieht, noch sonst irgendetwas von ihm.
        Er ist in Recklinghausen verstorben und auch dort begraben.

        Er ist 1972 gestorben, sie 1990.

        LG
        Steffi
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Keine Chance...

          Hallo Fronja,

          Eigentlich kann man sich die Urkunden doch eigentlich aus dem Archiv holen. Dein Urgroßvater ist doch schon mehr als 30 Jahre tot und für Geburtsurkunden gelten 110 Jahre.
          Was ich mich frage ist, wie können Urkunden verschwinden, wenn sie nicht schon ans Archiv abgegeben wurden?

          gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Ganz simpel, mein Opa ist in Preussen geboren, einem kleinen Ort mit dem Namen Kleinort(h). Dort sind unter dem Namen Badzinski keine Unterlagen vorhanden. Weder beim Standesamt noch beim Archiv.

            LG
            Steffi
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 592

              #7
              Was ist denn mit der Heiratsurkunde Deiner Uroma? Stehen da auch nicht seine Eltern drin?

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • petzie
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2009
                • 157

                #8
                Hallo Steffi,
                hast Du es mal mit alten Tageszeitungen aus dem Ort versucht? Vielleicht gibt es dort ja eine Todesanzeige, daraus lassen sich dann die hinterbliebenen Trauernden und ggfs. eine Adresse finden. Die Stadtarchive haben oft die alten Zeitungen zur Ansicht da.

                Viele Grüße
                Petra

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5078

                  #9
                  Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                  Ganz simpel, mein Opa ist in Preussen geboren, einem kleinen Ort mit dem Namen Kleinort(h).
                  Kleinorth, Kreis Sensburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Aweyden. Vom Standesamt sind nur die Geburtsregister 1903, die Heiratsregister 1874, 1876, 1890, 1901, 1904-1905 und Sterberegister 1902, 1910, 1943 erhalten.
                  Verfilmte Kirchenbücher hat das Staatsarchiv Lepizig: ~ und oo 1764-1846, # 1764-1780.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Hall Friedhard,

                    erst mal vielen Dank. Das ist genau mein Problem, mein Uropa ist 1890 geboren *smile*.

                    In der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern stehen keine Eltern drin. Nur das Geburtsdatum und der Ort.

                    Meine eigentliche Frage nach der mittlerweile verstorbenen Person, die das Grab gepflegt hat, bin ich leider noch keinen Schritt weiter. Die Dame am Telefon meinte nur, es wäre bei demjenigen keine weitere Adresse angegeben *heul*. Also eine Sackgasse.

                    Bei einer anderen Seite, auf der man nach Anzeigen schauen kann, habe ich mein Glück schon versucht, aber nichts gefunden.

                    LG
                    Steffi
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • Fronja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 577

                      #11
                      So, ich habe heute die Sterbeurkunde der dritten Frau meines Uropas bekommen. Dazu die langersehnte Kopie aus dem Familienbuch. Und endlich mal ein Lichtblick. Nach über zwei Monaten Wartezeit.

                      Seine Eltern stehen auf der Kopie. Dazu der Name der zweiten Ehefrau mit dem Hinweis, das er den Nachnamen bei der zweiten Ehe von der Frau übernommen hat. Zum Glück steht die Nummer des Heiratseintrages dabei, also kann ich da mal nachhaken bezüglich eines Familienbuches. Auf das dort Kinder erwähnt sind. Aber bei ihrer Sterbeurkunde stehen keine Kinder. Also in der Hinsicht eine Sackgasse.

                      LG
                      Steffi
                      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                      Badzinski, Gellerich - Hannover
                      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                      Kommentar

                      • mrubbert
                        Benutzer
                        • 30.01.2010
                        • 68

                        #12
                        Hallo
                        Kleinrorth ist 1912 dem Kirchspiel Aweyden (Kreis Sensburg) zugeordnet, siehe http://www.historische-masurische-ve...vsensburg.html
                        Vielleicht kann die Suche dort weitergehen? Es gab wohl nach 1933 eine Volkszählung und deshalb könnte es sein, daß es noch Dokumente gibt?
                        Vielleicht gibt es dort aufzufindende Verwandte des Uropas?
                        Viel Glück!
                        Frank (Göhren/ Klepzig)
                        Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                        Harsing (Pabstorf)
                        Heine (Pabstorf)
                        Heyme
                        Hoffmeister (Pabstorf)
                        Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                        Landes (Pabstorf)
                        Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                        Lemm (Pabstorf)
                        Maushake (Pabstorf)
                        Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                        Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                        Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                        Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                        Voigt
                        Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #13
                          @mrubbert

                          Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

                          LG
                          Steffi
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo ,

                            auf der Sterbeurkunde stehen selten die Kinder. Es kann aber sein, daß ein Sohn oder eine Tochter den Tod meldet. Die Kinder stehen oft auf der Heiratsurkunde in einem Randvermerk.

                            Viel Glück bei Deiner weiteren Suche
                            wünscht
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Fronja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 577

                              #15
                              So, jetzt halte ich die Urkunde der zweiten Ehe meines Uropas in den Händen.

                              Den Nachnamen seiner zweiten Frau hat er erst 20 Jahre nach der Eheschließung (1921, Recklinghausen) im Jahr 1941 in Allerstein beantragt und genehmigt bekommen.

                              Jetzt würde mich ja interessieren, warum er das dort gemacht hat. Hat man das in dem Ort beantragt, in dem man gelebt hat oder in der Kreisstadt in deren Landkreis man geboren wurde?

                              Leider blieb die Ehe (er war 31, sie 36) anscheinend kinderlos. Nur ein Stempel mit dem Sterbedatum der Frau steht am Rand und die Namensänderung. Würden die Unterlagen der Namensänderung in Allenstein noch zu finden sein?

                              Und noch etwas finde ich seltsam. Einer der Zeugen hat sich mit dem Militärpass ausgewiesen und der andere mit dem Personalausweis. War der Personalausweis in dem Moment das untergeordnete Dokument?

                              Das einzig Gute an der Urkunde: Die Zeugen waren anscheinend aus der Verwandtschaft.

                              LG
                              Steffi
                              Zuletzt geändert von Fronja; 12.03.2010, 20:43.
                              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                              Badzinski, Gellerich - Hannover
                              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X