Vorfahren in der Rhön: Büchner, Niebergall, Braun, Kaiser, Herbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 157

Vorfahren in der Rhön: Büchner, Niebergall, Braun, Kaiser, Herbst

Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?

Hallo, suche in Weilar, Unshausen, Öchsen, Hohenwart nach Vorfahren. Kann mir jemand helfen? Büchner, Niebergall, Braun, Kaiser, Herbst ...
  • Marlies

RE: suche in der Rhön nach vorfahren

Hallo Jack,

solange niemand einen NAMEN liest, wird wohl kaum eine Antwort kommen.

Gruß Marlies

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5325

Büchner in der Rhön

Hallo Jack,

mein Ahnherr Hans Adam Büchner heiratete 1677 in Pferdsdorf, er stammte aus "Manders"(?).

Habe auch Vorfahren in Oechsen, aber keine mit den genannten Namen.

Mit besten Grüßen
      Wolfgang

Kommentar

• Jack01
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 157

RE: Büchner in der Rhön

Ich habe den ersten Büchner aus Weilar um 1793. Es steht dass er von Weilar kommt, aber unter diesem Jahr finde ich keine Geburtseintragung.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 5325

RE: Büchner in Weilar

Ergeben sich aus den Paten seiner Geschwister und Kinder Hinweise?

Kommentar

• Jack01
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 157

Also im Kirchenbuch steht, dass er von hier stammt, laut Geburt seines Kindes. Es gibt auch einen Bruder, aber ich finde keinen von den Zweien in Weilar, aber ich weiß dass es noch kleine Gehöfte neben Weilar gab. Ich denke dass die auch im Kirchenbuch von Weilar hätte stehen müßen. Die anderen Orte in der Nähe hab ich auch schon durch.

Kommentar

• liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 695

Vielleicht findest Du die Heiratsanzeige oder die Geburt der Kindesmutter in Weilar? Der Vater kann zugezogen sein und galt nur bei der Geburt seines Kindes als "von hier" stammend? Evtl. auch unter dem Geburtsnamen der Mutter suchen, da könnte es dann weitergehen und man findet einen Hinweis? Hat das KB Lücken? Sie werden manchmal im Register angegeben. MfG Lise

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4907

Hallo Jack

Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du wirklich mal mit dem Namen der Mutter den fraglichen Geburtseintrag suchen. Vielleicht wurde dein gesuchter Vorfahre ja unehelich geboren und sein Bruder auch, dann erhielten sie den Familiennamen der Mutter. Das setzt natürlich voraus, dass du den Heiratseintrag des Gesuchten hast, ansonsten kannst du ja den Namen der Mutter gar nicht kennen.

Hast du den Heiratseintrag der Eltern des Gesuchten schon gefunden? Dort müsste es eigentlich erwähnt sein, wenn schon vorher Kinder vorhanden waren. Dort müsste dann auch vermerkt sein, dass diese Kinder durch diese Heirat den Namen des Ehemannes der Mutter erhielten. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das in Kirchenbucheinträgen auch immer der Fall war.

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Jack01
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.05.2008
                  • 157

Ich habe diese leider nicht, habe auch vergeblich nur mal nach dem Vornamen gesucht auch nichts. Die Frau hab ich ja in Hohenwart gefunden, aber laut KB sind die Heiratslisten erst später angelegt worden.

Kommentar

• viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1216

Die Familie Niebergall tritt auch unter Nievergall auf. Denen kann man in ganz Thüringen begegnen. Scheint eine Familie mit Wandergenen zu sein.
                    Neulich sah ich in einem Report einen amerikanischen Interviewpartner, der sich sogar Neighorgull schrieb.
                    Meine Familie hat spezielle Verwandschaftsbeziehungen zu einem Zweig Nievergall in Waltershausen. Kenne auch Niebergalls 18.Jdht aus Melborn, nicht weit von Waltershausen.

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1968

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
                      Hallo, suche in ... Unshausen, ...nach Vorfahren. Kann mir jemand helfen? ... Kaiser, ...
                      Hallo Jack,

ich schätze bevor Dir jemand helfen kann solltest Du eine genauere Frage stellen.

Falls obiges "Unshausen" auch U-r-nshausen heißen darf, erzähl doch mal, welche Kaiser, Keyser, Kayser Du suchst, bzw. was Du hast - wenn ich denn überhaupt für Deine Forschung den richtigen Namen mit dem richtigen Ort zusammengebracht habe.

Gruß
                      Christine

Kommentar

• Welfjeske
                        Benutzer
                        • 06.06.2007
                        • 47

Hallo Jack

ich habe Niebergall in Arnstadt. Nachdem Waltershausen ja nicht so weit weg liegt ergibt sich da ja vielleicht was.

Niebergall, Gottfried Günther
                        oo Wilhelmine Rosine Franke

Kinder

Niebergall, Johann Christian, Weber, * 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 19.11.1784, + 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 24.02.1868
                        Zeug- und Leinewebermeister
                        oo 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 26.11.1805 Catharine Margarethe Spiegler

Kinder

Niebergall, Dorothee Henriette, * 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 18.02.1820, + 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 21.09.1866
                        oo 99310 Arnstadt Ilm-Kreis Thüringen Deutschland 10.09.1840 Friedrich Wilhelm Ludwig Steger

Gruß Welf
                        Ständige Suche nach Jeske, Ebeling, Fleischhauer, Steger, Schmidt, Froböse, Beweig, Brand, Greiner .....

Forschungsgebiet ist der Großraum Coburg, Arnstadt, Bad Tennstedt sowie Braunschweig

Datenbank mit knapp 20.000 Datensätzen aus unserem Kernforschungsgebiet.

Kommentar

• viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1216

In Sachen Niebergall wende man sich am besten an das Forummitglied Dustin (Annerose). Sie betreibt eine umfassende Niebergall/Nievergall-Forschung.

Kommentar

• Jack01
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.05.2008
                            • 157

Hallo Hemaris fuciformis

es tut mir leid das ich jetzt diese sache lese ich bin leider beruflich und auch teil privat nicht dazu gekommen.

ich wollte eigendlich nach eisenach ins archiv aber beim anmelden über das telefon wurde mir mitgeteilt das sie voll ausgebucht sind seit dem die listen über das kirchenspiel drinne steht deswegen hab ich mich mal wieder hier rein gefuchst und deine antwort gelesen

du hatest recht ich hatte mich da woll verschrieben ich meinte Urnshausen.
                            die daten die ich habe sind folgende:
                            Anna Herbst geb. 01.02.1908 ----gest.19.01.1983
                            Martha Elise Tanz 24.08.1856----gest.13.12.1904
                            Christian Tanz geb.......------....... fehlt mir
                            Katerina Maria Baumann geb.....-----...... fehlt mir

wie gesagt ich wollte diesbezüglich jetzt in diesen tagen nach eisenach aber es ist ausgebucht.

und in der sache niebergall frag ich dann auch mal Dustin (Annerose)
                            danke erstmal

Kommentar

• reinifleischi
                              Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 18

Urnshausen

Hallo!

Vorfahren der Elise Anna Herbst (1908) habe ich noch 3 weitere Generationen.

Antwort bitte an: rhoenahnen@googlemail.com

Viele Grüße

Reinhard

Kommentar

Lädt...
                              X