Ich bin Silvia Gruhne, geb. Horni aus der Schweiz. Zusammen mit meinem Bruder Rolf habe ich bis dato 736 Personen in unserem Horni-Stammbaum (auf myHeritage) ermitteln können. Für unseren Familiennamen Horni (Bärschwil, Kanton Solothurn) war das auch nicht besonders schwer, da Dokumente bis um 1700 leicht zugänglich sind. Meine väterliche Linie kann ich bis 1640 zurückverfolgen, auch die mütterliche ist gut erforscht.
Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, die Linie meines Ehemannes Stephan Gruhne (geb. 1949 in Zwickau) zu erforschen. Dank einer Ahnentafel, die mein verstorbener Schwiegervater Heinz Gruhne (geb. 1922 in Wurzen) während der NS-Zeit als Schüler anfertigen musste, geht Stephans väterliche Linie z.Z. zurück bis zu seinem Ururgrossvater Gustav Moritz Gruhne (geb. 1834 in Lüptitz - Ehefrau Johanna Christiane, geb. König). Hier verliert sich die Spur.
Die väterliche/grossväterliche Linie:
- Gruhne - Cihak (Eltern)
- Gruhne - Hellriegel (Grosseltern)
- Gruhne - Fischer (Urgrosseltern), Fischer - Müller
- Gruhne - König (Ururgrosseltern)
Die väterliche/grossmütterliche Linie:
- Hellriegel - Kühne, Kühne - Gebhardt, Kühne - Otto, Otto -Schafer/Schäfer
Die mütterliche Linie:
- Cihak - Poppitz (Grosseltern)
Alle aus dem Grossraum Leipzig, Zwickau, Prag.
Mehr Informationen habe ich leider nicht und weiss auch gar nicht so recht, wie ich die Suche gestalten soll. Mir scheint dies in DE viel schwieriger zu sein als in der Schweiz. Falls also jemand aus der Community helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Silvia Gruhne
Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, die Linie meines Ehemannes Stephan Gruhne (geb. 1949 in Zwickau) zu erforschen. Dank einer Ahnentafel, die mein verstorbener Schwiegervater Heinz Gruhne (geb. 1922 in Wurzen) während der NS-Zeit als Schüler anfertigen musste, geht Stephans väterliche Linie z.Z. zurück bis zu seinem Ururgrossvater Gustav Moritz Gruhne (geb. 1834 in Lüptitz - Ehefrau Johanna Christiane, geb. König). Hier verliert sich die Spur.
Die väterliche/grossväterliche Linie:
- Gruhne - Cihak (Eltern)
- Gruhne - Hellriegel (Grosseltern)
- Gruhne - Fischer (Urgrosseltern), Fischer - Müller
- Gruhne - König (Ururgrosseltern)
Die väterliche/grossmütterliche Linie:
- Hellriegel - Kühne, Kühne - Gebhardt, Kühne - Otto, Otto -Schafer/Schäfer
Die mütterliche Linie:
- Cihak - Poppitz (Grosseltern)
Alle aus dem Grossraum Leipzig, Zwickau, Prag.
Mehr Informationen habe ich leider nicht und weiss auch gar nicht so recht, wie ich die Suche gestalten soll. Mir scheint dies in DE viel schwieriger zu sein als in der Schweiz. Falls also jemand aus der Community helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Silvia Gruhne

Kommentar