Familie Pahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 667

Ortssuche "Krogkalnos"

Hallo,

du kannst auch selber auf historischen Karten suchen, dafür brauchst du kein Archiv . Schau mal auf die Teilkarte "K14 Goldingen" aus dem Kartenwerk "Karte des Westlichen Russlands". Krogekaln wenige Kilometer SSW von Goldingen halte ich für einen guten Kandidaten.

Gruß, Irene

Kommentar

• Steffi57
      Benutzer
      • 30.06.2023
      • 5

Super, danke

Kommentar

• Anke Rinau
        Neuer Benutzer
        • 17.01.2026
        • 4

Hallo liebe Steffi, es ist nun eine Zeit lang her, dass sie hier geschrieben haben und auf der Suche nach Familie Pahl sind.

Heute traf ich auf ihren Beitrag.

Ich selbst bin auf der Suche und versuche herauszufinden, was aus meinen Ahnen väterlicherseits wurde,

Die Mutter meiner Oma väterlicherseits Martha Kunkel geb. am 24. Juli 1910 in Fedropol Wladimir Wolinsk in Wolhynien ist Wanda Johanna Pahl geboren am 30.10.1866, Radom Masowien und wahrscheinlich die Tochter von Martin Pahl.

Die Familie Kunkel und Pahl sind ebenso nach Kurland gezogen aufs Gut Oxeln (Oxle).

Dort wurde auch mein Opa Ewald Rinau am 26.10.1909 geboren. Meine Oma Martha hat ihn wahrscheinlich dort kennen gelernt. Später hat sie dann sogar die Hauswirtschaft auf dem Gut gemacht. Soweit ich weiß, hat eine Anna Schulz das Gut zwischen 1910 und 1920 bewirtschaftet. 1934 heirate meine Großeltern, Ewald und Martha und ihre Trauzeugen waren Jakob Pahl und Johanna Schulz..

1939 sind meine Großeltern dann nach Kleinneuhausen ins Warthegau umgesiedelt worden. Gute Freunde waren Leopold und Elsa Petrewitz, Welche dort auch dann wohnten.

Mein Opa wurde dann eingezogen und verstarb leider im Krieg und meine Oma musste allein mit ihren beiden Kindern nach Leipzig flüchten.
        Wie Sie sehen haben unsere Linien Parallelen. Vielleicht konnte ich Ihnen etwas weiterhelfen.

Herzliche Grüße Anke

Kommentar

Lädt...