Suche Schmidt, Janßen, Flemming im Raum Wilhelmshaven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

Suche Schmidt, Janßen, Flemming im Raum Wilhelmshaven

Moin und gesegnete Weihnachten!

Ich suche Details zu den Eltern von meiner Urgroßmutter:
    Hedwig Juliane Katharina Sophie Lehmann, geb. Schmidt 14.3.1884, gest. in Rüstringen/Heppens (wurde später zu Wilhelmshaven eingemeindet) 17.2.1941.

Durch eine existierende Ahnentafel habe ich die Namen ihrer Eltern (und sogar ihrer Großeltern) bekommen, jedoch ohne Orts- und Zeitangaben:
    Carl August Julius Schmidt und Luise Janßen (Julius Schmidt und Luise Flemming).

Bis auf Flemming sehr geläufige Namen. Mindestens ihre Mutter, Luise Janßen, wird aus dem friesischen oder ostfriesischen Gebiet stammen. Denn Janßen ist dort ein "Sammelbegriff". Vielleicht der häufigste Name überhaupt.

Ich suche von den Eltern und Großeltern (von Hedwig Lehmann) also genaue Geburts-, Heirats- und Sterbe-Daten.
    Inzwischen habe ich ziemlich viele Quellen von Wilhelmshaven, Friesland und Ostfriesland durchforstet und komme hier nicht weiter. Vielleicht stammt die väterliche Linie nicht aus der Gegend, und spätestens Carl August Julius hat dort eingeheiratet?

Habt Ihr eine Idee, wo ich weiter suchen könnte? Wäre nicht Flemming ein Ansatzpunkt? Wo ist dieser Name geläufig?

Bisher habe ich mit Archion alle Kirchenbuch-Einträge von Heppens, Bant / Rüstringen, Neuende, Fedderwarden oder Wilhelmshaven (dort incl. Stadtarchiv-Befragung) durchforstet - leider ohne Erfolg.
    Ebenso die Bücher von Schortens, Jever, Zetel und Reepsholt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2094

Hallo,

Schlosser, Carl August Julius Schmidt *19.11.1854 Schönlanke
    oo 8.10.1881 Wilhelmshaven
    Louise Wilhelmine Catharine Janßen * 29.9.1862 Sande.

Sohn Otto Carl Wilhelm *4.10.1882

VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 27.12.2022, 15:04. Grund: Link Archion

Kommentar

• Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 2094

Hallo,

Louise Wilhelmine Catharine Janßen *29.9.1862 Sande, T.v. Hermann Anton Janssen und Anna Friederike geb. Janssen.

VG
      Pat
      Zuletzt geändert von Pat10; 27.12.2022, 15:05. Grund: Link Archion

Kommentar

• Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 153

Herzlichen Dank!
        Da habe ich doch glatt irgendwie Sande übersehen. Ich hatte von Sande ein Personenverzeichnis, wo ich jedoch nicht fündig geworden bin.

Wie auch immer.
        Wie bist Du auf Sande gekommen? Gibt es da ein Schnellverfahren?
        Liebe Grüße,
        Rainer

Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

Kommentar

• Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 153

Und jetzt die Nachfrage: Wie komme ich an die Quellen in Schönlanke, Polen?
          Liebe Grüße,
          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 2094

Hallo,

Sande ist doch in dem Trauungseintrag als Geburtsort von Louise Wilhelmine Catharine Janßen angegeben. Siehe Link.

VG
            Pat

Kommentar

• Dan-cer
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2022
              • 153

Ja klar. Die Geburtsorte hast Du ja gepostet, plus Ort und Zeit der Hochzeit.

Was noch fehlt, sind die Sterbedaten sowie die Daten der Vorfahren aus Schönlanke, Polen.

Die Wilhelmshavener bzw. Sander Archive durchforste ich gerade wg. der Sterbedaten.
              Doch wie ich an Daten aus Schönlanke rankomme, weiß ich noch nicht.

Hast Du oder jemand anderes eine Idee? Bei Archion und Matricula Online hab ich nichts gefunden.
              Liebe Grüße,
              Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 2094

Hallo,

leider kann ich zu Schönlanke in Polen nichts sagen.

VG
                Pat

Kommentar

• Dan-cer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2022
                  • 153

Das macht überhaupt nichts. Du hast mir schon sehr geholfen.
                  Schritt für Schritt vervollständigt sich die Ahnentafel.

Mir fehlen noch 20 Vorfahren für die Vervollständigung der 7. Generation...
                  Zuletzt geändert von Dan-cer; 31.12.2022, 19:45. Grund: Zahl erneut geändert
                  Liebe Grüße,
                  Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Dan-cer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2022
                    • 153

@Pat10
                    Kannst Du herausfinden, ob die Eltern von Carl August Julius, nämlich Julius Schmidt und Luliane Louise Flemming, ebenfalls nach Wilhelmshaven oder Umgebung umgesiedelt sind?
                    Ich habe nämlich in Schönlanke nichts weiter gefunden.

Inzwischen konnte ich Links zu KBn und Standesamt-Büchern von Schönlanke durchforsten.
                    In einem zweiten Beitrag zu dieser Suche habe ich diese Links bekommen, und auch den Taufeintrag incl. Namen der Eltern.

Leider fand ich dort zu den Eltern bisher überhaupt nichts. Hab schon fast alle Jahrgänge durch.
                    Bisher fand ich nur einmal einen Julius Schmidt als Vater eines Sohnes, der 1887 geboren wurde. Es ist nicht ersichtlich, ob es auch der Vater von Carl August Julius ist, der ja 33 Jahre vorher geboren wurde.
                    1887 ist es auch eine andere Mutter. Vielleicht hat er zum zweiten Mal geheiratet.

Deshalb halte ich es auch für möglich, dass sich die ganze Familie Julius Schmidt nicht lange in Schönlanke aufgehalten hat. Und vielleicht ist sie komplett nach Wilhelmshaven gezogen...
                    Liebe Grüße,
                    Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1816

Mahlzeit,

hier leider schlechte Nachrichten bzgl. Schönlanke: http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=816

Weiterhin viel Erfolg!
                      Martin

Kommentar

• Dan-cer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2022
                        • 153

Danke, Martin. Diese Nachricht habe ich in dem anderen Beitrag von mir schon bekommen.
                        Jedoch gibt es Abschriften davon, zumindest ab 1829, und auch Urkunden des Standesamtes Schönlanke ab 1874, die ich großenteils bereits durchforstet habe.
                        Die Links dazu befinden sich im verlinkten Beitrag.
                        Liebe Grüße,
                        Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

Lädt...
                        X