Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    In Spanien scheint es ganz selten den Nachnamen Benangel(s) bzw. Ben Angel zu geben. Scheint katalanisch für buen ángel zu sein (guter Engel).
    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, und wie sollte ein katalanischer Name nach Stettin kommen?

    VG
    Bienenkönigin
    Vielleicht so, wie der französische Schmied namens Durant 1580 nach Platten in Böhmen kam - immer der Arbeit nach... Stettin war/ist eine Hafenstadt. Vielleicht hatte ja jemand Heimweh...
    Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 15.12.2021, 18:43. Grund: Ergänzung
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      Habe heute einen

      "Anania"

      gefunden, wohl die lateinische Form des biblischen Hanania/Chananja.

      LG Zita

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        Benengel ist eine Form des Doppelvornamens Benigna-Angelica, siehe Bildanhang

        "Benigna Angelica" bedeutet übersetzt ins Deutsche: "Gütiger Engel"

        (Quelle für Bild: Pommersche Heimat, Stettin März 1921)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 19.12.2021, 19:19.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          Vulgentius 1733 im tiefsten Bayr. Wald !!

          Ein Vorname den ich zunächst nicht entziffern konnte und der mir noch nie untergekommen ist.
          Nach gugl gibts zwar einen Fulgentius, dem Pfarrer in Waldkirchen war dieser Name anscheinend
          ebenfalls nicht geläufig so dass er ihn konsequent mit "V" schrieb
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2156

            Nun ja, oft findet man den Vulgentius zwar nicht, aber doch mehr als keinen:

            Rücker, Nicolaus, J.U.D.1 - Thesaurus Personarum

            Sein Sohn Vulgentius Rücker hielt 1542/43 Hochzeit zu Mainz und bekam aus zufriedener Anerkennung der Verdienste seines Vaters vom Grafen. (dieser Link funktioniert allerdings nicht mehr - er führt auf die "Pfälzische Personengeschichte", und dort hat man entweder den Download-Link herausgenommen oder verschoben)

            Und dann 1733 in Waldkirchen, soso.
            Zuletzt ge?ndert von fps; 21.12.2021, 14:51. Grund: edit
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              Zitat von fps Beitrag anzeigen
              Nun ja, oft findet man den Vulgentius zwar nicht, aber doch mehr als keinen:
              Der Vulgentius dort ist ein Pater, vermutlich also als Ordensname.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                "Meiner" war ein biederer Heisler...Vulgentius Windorfer ....ohne weitere Vornamen.

                Wie werden die Leit mit der Neigung zu "geschmeidigen" Rufnamen den Guten wohl genannt haben ? Vuigei / Vuigl ??
                GenDB Passau hat übrigens keinen einzigen Eintrag obwohl dieser Vulgentius neben der Waldkirchener Tauf noch 2 mal in der Pfarrei Wollaberg bei Hochzeiten auftaucht.

                Nur ein Fulgentius findet sich noch 1806 in Schiefweg.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  Hier hab ich einen Fulgentius Windorfer als Bräutigam in St. Paul.



                  der ist allerdings ein Müllerssohn, aber aus Waldkirchen. Vielleicht derselbe?

                  Ferner: Eulogius



                  diente offenbar im Bistum Passau in einigen Fällen als Namensgeber.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Heute beim Durchsuchen des Taufbuches von Sömmerda gefunden: 1651 wurde Anna Erharda getauft, die Tochter von Philip Strätzinger. Patin und Namensgeberin war Frau Erharda Reuler.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6039

                      Ich habe heute einen "Zephyrin" gefunden.

                      Kommentar

                      • Huber Benedikt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2016
                        • 4650

                        moin
                        Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
                        Severin(us) sein.
                        PS: Grad seh ich in gugl:
                        Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
                        Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 07.01.2022, 09:41.
                        Ursus magnus oritur
                        Rursus agnus moritur

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1695

                          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                          moin
                          Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
                          Severin(us) sein.
                          PS: Grad seh ich in gugl:
                          Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
                          Guten Morgen,
                          Severin ist heute noch üblich, bei den Klassenkameraden meiner Kinder gibt es da wunderschöne Beispiele. Nicht nur Severin, auch Zacharias, Pius, Bonifaz, Rafael, Korbinian und einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.

                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Huber Benedikt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2016
                            • 4650

                            ja grad in meiner Heimatstadt ist er hochverehrt (der aus Noricum) und einige Plätze und Einrichtungen tragen seinen Namen.
                            Ursus magnus oritur
                            Rursus agnus moritur

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6039

                              Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                              moin
                              Zephyrin dürfte eine Schreibweise des in Bayern zeitweise geläufigen Namens
                              Severin(us) sein.
                              PS: Grad seh ich in gugl:
                              Da gibts sogar 2 Heilige des Namens Zephyrin(us) / Severin, den Bischof von Rom und den Schutzheiligen von Bayern.
                              Danke, daran hätte ich wirklich nicht gedacht. Auch nicht ans Recherchieren zu später Stunde...

                              LG Zita

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2156

                                Gestern hatte ich mehrfach den Namen Peregrin(us) in einem Kirchenbuch aus Nordost-Böhmen. Auf diesen Namen trifft man auch nicht allzu oft - oder gibt es heute noch eine Region, wo er geläufig ist? Das ist ja immer wieder regional verschieden.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X