Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11320

    Moin Gisela,


    ich kann Dir so nebenbei sagen, dass der Name Elmerhaus auch im Waldeckischen vorkam. Da ist er mir gelegentlich unter die Augen gekommen.


    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      Moin Friedrich,
      ich habe inzwischen auch nochmal bei Arcinsys geschaut und den Namen zwar selten, aber doch auch bei einer anderen Familie noch gefunden.
      Es wäre interessant, ob das Vorkommen im Waldeckischen iwie mit de Familie Haxthausen in Verbindung steht, wenn nicht direkt, dann vllt. über Bastardlinien oder Patenschaften.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2834

        Hallo zusammen,

        nun habe ich den heute nicht mehr geläufigen Vornamen Richmuth gelesen.

        Am °°19.01.1720 wurde in Langenberg Richmuth Margaretha Hachtmann (*08.11.1691 in Langenberg; +1760) mit Johann Lukas Diergardt (~17.05.1689 in Langenberg; +05.08.1755 in Langenberg) getraut.

        Richmuth ist eine Variante des althochdeutschen Vornamens Richmodis Der erste Teil des Namens ric (rik) bedeutet „machtvoll“ oder auch „vornehm“. Der zweite Teil des Namens mod bedeutet „hoher Mut“ oder „hohe Gesinnung“.
        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Richmodis

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • marianne72
          Benutzer
          • 24.09.2021
          • 64

          Ich habe auch ein Mädchen gefunden mit seltsamem Namen: Volburgis / Volpurgis

          geboren 1714 in Unola (TCH) Tochter des friderici ratzka
          https://www.portafontium.eu/iipimage...63&w=394&h=184 (seite 64 links ganz unten)


          die restlichen Kinder haben normale Namen bekommen
          Vielen Dank für alle Antworten, falls ich es oben mal vergesse
          Ich suche:
          • Ratzka im Keris Pilsen (TCH) im 16.-20. Jhd
          • Rauser in Zyrardow (PL) kamen aus Dt. (1700 - 1900) Bindeglied evtl. Simon / Szymon Rauser / Rauzer
          • Winterholler in Bayern - genauer Eresing: Johann * ~ 1880
          • Perl aus dem "Rheinland" ausgewandert Richtung Osten und beim Neusiedler See 'hängengeblieben' : Leopold Perl * ~ 1750

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            Zitat von marianne72 Beitrag anzeigen
            Ich habe auch ein Mädchen gefunden mit seltsamem Namen: Volburgis / Volpurgis
            Vielleicht eine Nebenform vom Walburga oder Walpurgis, nach der immerhin die Walpurgisnacht benannt wurde...
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1694

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Vielleicht eine Nebenform vom Walburga oder Walpurgis, nach der immerhin die Walpurgisnacht benannt wurde...
              Das denke ich auch. Ich habe in meinen katholischen Linien etliche Walburgas und der Vorname ist (bei älteren Damen) in Bayern auch noch üblich, da gibt es viele "Wallys".
              Leichte Vokal- und Konsonantenverschiebungen bei Vornamen habe ich ansonsten auch schon viele gefunden.

              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                Ich gehe auch von Walburgis aus. Davon habe ich auch schon die Form Wolberg gesehen. (Ostfriesland) Da sie an anderen Stellen in unterschiedlichen Schreibweisen vorkam, kann ich da recht sicher sein.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • marianne72
                  Benutzer
                  • 24.09.2021
                  • 64

                  Zufallsfunde / gerade darüber gestolpert:



                  Potenriara / Potentiana

                  - und hier noch nicht gefunden
                  - zumindest Taufpatin/Hebamme hieß genauso
                  Vielen Dank für alle Antworten, falls ich es oben mal vergesse
                  Ich suche:
                  • Ratzka im Keris Pilsen (TCH) im 16.-20. Jhd
                  • Rauser in Zyrardow (PL) kamen aus Dt. (1700 - 1900) Bindeglied evtl. Simon / Szymon Rauser / Rauzer
                  • Winterholler in Bayern - genauer Eresing: Johann * ~ 1880
                  • Perl aus dem "Rheinland" ausgewandert Richtung Osten und beim Neusiedler See 'hängengeblieben' : Leopold Perl * ~ 1750

                  Kommentar

                  • Tamster
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2021
                    • 131

                    Neben den obligatorischen Johann Heinrich und Anna Maria Dorothee Elisabeths fielen mir unter meinen frühen Vorfahren folgende Vornamen ins Auge:

                    Lida-Rosalie (w)
                    Mali (w)
                    Kärsten (m)
                    Tile (m)
                    Palm (m)
                    Sidonia (w)
                    Leveke (m)
                    Armgardt (w)

                    Palm und Sidonia finde ich persönlich meine Stammbaum Highlights. ;-)
                    VG aus dem Schwarzwald
                    - Tamster -
                    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                    Gebe gerne Auskunft.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Tile ist mir sehr geläufig, da dieser Name 300 Jahre lang, bis etwa 1700, ein für meine namensgebenden Familie charakteristischer Vorname war. Natürlich wurde er gelegentlich auch von anderen geführt, aber in meiner Familie hieß gefühlt jeder Zweite so.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Heute in den Todesanzeigen als Name des Sohn des Verstorbenen gefunden, vorher noch nie gesehen oder gehört: Veikko
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1694

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Heute in den Todesanzeigen als Name des Sohn des Verstorbenen gefunden, vorher noch nie gesehen oder gehört: Veikko
                          Das mit dem doppelten k hört sich für mich sehr finnisch an.
                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                            Das mit dem doppelten k hört sich für mich sehr finnisch an.
                            VG
                            Bienenkönigin
                            Du hast Recht, Veikko - laut wikipedia - ist eine Form des finnischen Vornamens Veli.

                            Da der Verstorbene im Jahrgang wie mein Vater war, dürfte sein Sohn ungefähr so alt ist wie ich. In meinem Jahrgang waren skandinavische Namen sehr beliebt, Veikko ist da nur etwas ausgefallener.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1694

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Da der Verstorbene im Jahrgang wie mein Vater war, dürfte sein Sohn ungefähr so alt ist wie ich. In meinem Jahrgang waren skandinavische Namen sehr beliebt, Veikko ist da nur etwas ausgefallener.

                              Lg, Claudia
                              Ja, meine Geschwister und ich können auch ein Lied davon singen
                              VG
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11320

                                Moin Bienenkönigin,


                                seit wann ist Bienenkönigin ein skandinavischer Name?


                                Friedrich

                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X