Eisen, Thalhammer, Thaimer, Kugler, Endres - Paunzhausen, Oberding, Unterbruk, Ebersbach/Weichs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1247

Zitat von NT Ipsum
    Und ich habe hier noch weitere Infos zu Philipp Thalhamers Eltern und Großeltern gefunden:

https://www.genealogie-kiening.de/B13/B13618.HTM#141627

Das hilft natürlich enorm, wenn jemand in der Gegend, in der man selbst sucht, schon so umfassende Nachforschungen angestellt hat und die auch noch im Internet (https://www.genealogie-kiening.de/) zur Verfügung stellt

Ich würde die Angaben dennoch immer nur als Orientierungshilfe nutzen und jeden Verweis mit den Original-Kirchenbüchern abgichen. In ssolchen umfangreichen Datensammlungen können sich durchaus auch mal Fehler einschleichen.

LG Susanna

Kommentar

• NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 461

Vielen, vielen Dank an Waltraud und Susanna. Machen wir erst mal eine Pause. Das ist jetzt viel. Jetzt muss ich mal sortieren. :-)

Liebe Grüße, Ingo

Kommentar

• NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 461

Liebe Waltraud, liebe Susanna, könntet Ihr mit da noch helfen. Das alles zu entziffern?

"28. Januar 1783, St. Georg, Martin Daimer, Bauer zu Pettenbrunn, des Jakob Daimer und Margaretha legitimer eigener Sohn
        und Ursula Kiefelin, des Ulrich Kiefel, Bauer zu __________ ???? und Maria Ehefrau, legitime Tochter"

Den Ort der Kiefels kann ich leider nicht lesen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2251

grüß dich,

28. Januar 1783, St. Georg, Martin Daimer, Bauer zu Pettenbrunn, des Jakob Daimer und seiner Ehefrau Margaretha ehelicher Sohn
          und Ursula Kiefelin, des Ulrich Kiefel, Bauer zu Pulling und Maria seiner Ehefrau, eheliche Tochter

lg, Waltraud

Kommentar

• NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 461

Zitat von WeM
            grüß dich,

28. Januar 1783, St. Georg, Martin Daimer, Bauer zu Pettenbrunn, des Jakob Daimer und seiner Ehefrau Margaretha ehelicher Sohn
            und Ursula Kiefelin, des Ulrich Kiefel, Bauer zu Pulling und Maria seiner Ehefrau, eheliche Tochter

lg, Waltraud

Lieben Dank! :-) Liebe Grüße, Ingo

Kommentar

• NT Ipsum
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2013
              • 461

Zitat von WeM
              grüß dich,

lg, Waltraud

Irgendwie habe ich mich im Dickicht der KBs verwickelt. Ich finde den Anschluss in Pettenbrunn und Pulling nicht. Könnte mir bitte jemand helfen?

Lieben Dank und liebe Grüße, Ingo

Kommentar

• Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1247

Zitat von NT Ipsum
                Ich finde den Anschluss in Pettenbrunn und Pulling nicht. Könnte mir bitte jemand helfen?

Hallo Ingo,
                hier handelt es sich um die Trauung der Eltern von Maria Theimer/Daimer aus dem Beitrag #57

Martin Daimer, der Vater, stammt aus Pettenbrunn und die Mutter Ursula Kiefelin aus Pulling.
                Um die Geburt von Maria zu finden, müsste also zuerst bestimmt werden, zu welcher Pfarre Pettenbrunn damals gehört hat. Dort - am Wohnort des Vaters - sollte hoffentlich zwischen 1783 und ca 1786 die Geburt von Maria eingetragen sein.

LG Susanna

Kommentar

• WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 2251

grüß euch,

wie ich oben schon geschrieben habe:
                  Pettenbrunn - hier Pöttenbrun:
                  https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=176
                  https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=179
                  6 Häuser von Pettenbrunn = Pfarrei Haindlfing
                  1 Haus ...".... " ...............= "....... Freising St. Georg

Pulling:
                  das nächstgelegene ist Pfarrei Eching bei Freising.

Was ist dein gesicherter Stand und
                  was willst du suchen?

VG, Waltraud

Kommentar

• NT Ipsum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2013
                    • 461

Liebe Waltraud, ich bin gerade total vernagelt... Ich finde weder die Ursula Kiefel und ihre Eltern in Pulling, noch den Martin Deimer und seine Eltern in Pöttenbrunn... ich habe keine Ahnung, warum....

Zuletzt geändert von NT Ipsum; 15.02.2022, 13:18.

Kommentar

• WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 2251

was ich jetzt bieten kann:
                      oo eines Jakob Daimer und einer Margaretha Stökherin:

und
                      oo Sebastian Stöcker und Magdalena Peyrin:

zugehöriges Register:

Taufe eines Martin hab ich nicht ebenso nix zu den Kiefls.
                      ???

VG, Waltraud

Kommentar

• NT Ipsum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2013
                        • 461

Hallo Waltraud,
                        vielen Dank für Deine liebe Hilfe.

Lese ich das richtig?

03.06.1739 St. Georg Freising, Jakob Daimer, Michaelis und Marie colones in Langenbach filius legitimus und Margaretha Stöckerin, Sebastian p.m.? (post mortem?) und Magdalena, colones Pödenbrunn/Pöttenrunn/Pettenbrunn filia legitima

06.02.1695 St. Georg Freising
                        Sebastian Stöcker, Sel. Simonis Stöcker, agricola in Pödenbrunn und Susanna uxor p.p.m.m. filius legitimus, Magdalena Peyrin …… den Namen des Vaters kann ich nicht lesen… agricola in ….. den Namen des Ortes kann ich nicht lesen und Ursula uxor …. Filia legitima

Könntest Du mir bitte helfen, die Lücken zu füllen? :-) Herzlichen Dank! :-)

Liebe Grüße, Ingo
                        Zuletzt geändert von NT Ipsum; 17.02.2022, 15:45.

Kommentar

• NT Ipsum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2013
                          • 461

Lese ich da richtig was über einen Johannes Daimer aus Langenbach? Nr. 207?

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1977

Auf den Seiten von Josef Kiening habe ich unter Peutenhausen, dies gefunden:

Endres Therese * um 1823 Peutenhausen +20.06.1887 Fahrenzhausen
                            (allerdings ohne Familienzuordnung)

Kugler Franziska *24.04.1867 Peutenhausen + T.d. Josef Kugler und Therese Ender, Hüter
                            - die käme ja irgendwie als Schwester in Frage und bringt für die Mutter 'ne neue Schreibweise ins Spiel

Kugler Josef * ca. 1822 Peutenhausen +16.12.1883 Fahrenzhausen Hüter aus Beinhausen / Schrobenhausen
                            - vielleicht der Vater, ggf. findet man in Fahrenzhausen neue Ansatzpunkte, da dürfte es dann glatt schon standesamtliche Einträge geben. Das gilt auch für die Therese Endres.

Gruß Christine

Kommentar

• WeM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 2251

grüß dich,

Zitat von NT Ipsum
                              http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...100cb8707de9ad

Lese ich da richtig was über einen Johannes Daimer aus Langenbach? Nr. 207?

Johannes Daimer ja aber nicht Langenbach
                              -------------------------------------------

03.06.1738 St. Georg Freising
                              Jacobus Daimer, Michaelis et Mariae coloni in Langenbach filius legitimus Margaretha Stöckerin, Sebastian p.m. (piae memoriae = seligen Angedenkens = verstorben) et Magdalenae, coloni Pödenbrunn (Pettenbrunn) filia legitima
                              Jakob, Michael und Maria müsstest du in Langenbach weitersuchen - = Pfarrei Oberhummel - die Kirchenbücher beginnen dazu zu spät.

06.02.1695 St. Georg Freising
                              Sebastian Stöcker, Sol(utus) Simonis Stöcker, agricola in Pödenbrunn et Susannae uxoris p.p.m.m. filius legitimus Cum
                              Magdalena Peyrin V(irgo)? Sol(uta) Joannis Paur agricola in Langenpreising et Ursulae uxoris p.p.m.m. Filia legitima

Paur --> Päurin - ausgesprochen Pairin = Peyrin
                              p.p.m.m = beide Elternteile verstorben

VG, Waltraud

Kommentar

• NT Ipsum
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2013
                                • 461

Vielen Dank. Mit Michael Daimer scheint es hier weiter zu gehen: https://www.genealogie-kiening.de/B9/B9676.HTM#83850

Kommentar

Lädt...