Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 09.04.2021, 20:01
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Здравствуйте, John! Ich habe heute etwas über meinen Urgroßvater herausgefunden!


Er kam aus Ufa und ist mit ca. 98 Jahren um das Jahr 1990 in Mönchengladbach gestorben. Vielleicht kann man ihn ja jetzt sogar auf der Seite finden.


Mit freundlichen Grüßen


Sebastian
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2021, 12:13
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian! Поздравляю, что Вы нашли информацию о своём прадедушке! То есть, Вы получили какие-то документы? Теперь цель - найти родственников в России? Если можно, посмотреть документы на Вашего прадедушку? Мой e-mail: johnfet@mail.ru. Если в документах указано отчество, уже будет легче найти, так как фамилия Батурин и имя Дмитрий очень распространённые. И да, Уфа - это столица Башкирии, Башкирия относится к Южному Уралу и башкирский мёд очень ценится.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2021, 14:12
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian!Вы много, где размещаете просьбу по поиску Вашего прадедушки и это обязательно даст результат! Попробуйте ещё такие российские генеалогические сайты; https://forum.svrt.ru и https://rodgersforum.borda.ru (это именно уральский сайт).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.04.2021, 00:26
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian! Поздравляю, что Вы нашли информацию о своём прадедушке! То есть, Вы получили какие-то документы? Теперь цель - найти родственников в России? Если можно, посмотреть документы на Вашего прадедушку? Мой e-mail: johnfet@mail.ru. Если в документах указано отчество, уже будет легче найти, так как фамилия Батурин и имя Дмитрий очень распространённые. И да, Уфа - это столица Башкирии, Башкирия относится к Южному Уралу и башкирский мёд очень ценится.

Здравствуйте, John! Dankeschön! Ich habe mit meinem Onkel geredet und wir haben über meinen Urgroßvater geredet. Ich habe auch auf Ancestry seine frühere Adresse gefunden. Er war als Max Baturin in Mönchengladbach gemeldet. Ich hoffe ich bekomme vom Standesamt mehr Informationen.



liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.04.2021, 00:30
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian!Вы много, где размещаете просьбу по поиску Вашего прадедушки и это обязательно даст результат! Попробуйте ещё такие российские генеалогические сайты; https://forum.svrt.ru и https://rodgersforum.borda.ru (это именно уральский сайт).

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.04.2021, 19:48
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian! Правильное имя Вашего прадедушки Дмитрий или Максим? Не может Макс Батурин быть потомком Дмитрия?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.04.2021, 00:27
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian! Правильное имя Вашего прадедушки Дмитрий или Максим? Не может Макс Батурин быть потомком Дмитрия?

Здравствуйте John, ich bin selber ein bisschen verwirrt. Mein Onkel hat mir damals erzählt, er hieße Dmitri. Vor ein paar Tagen hat er ihn Max Baturin genannt. Ich habe ihn auch gefragt ob er Dmitri oder Max heißt und dann ist ihm Dmitri wieder eingefallen. Er meinte, dass er von allen Max genannt wurde und Dmitri wohl der richtige Name sei.

Trotzdem steht er als Max (nicht Maxim) im Adressbuch von Mönchengladbach. Meinst du mit Nachkomme, dass sein Vater vielleicht Dmitri hieß? Vielleicht Max Dmitri Baturin? Ich habe das Standesamt angeschrieben. Vielleicht bekomme ich seine Dokumente.

Also, Max (oder Dmitri) wohnte im selben Haus wie meine Oma. Das steht in der Meldebescheinigung meiner Oma. Mein Onkel hat ihn auch Max genannt und kannte ihn.


Nachtrag: Ich meine natürlich Max Dmitrievich, nicht Max Dmitri.


liebe Grüße
Sebastian

Geändert von Sebastian901 (13.04.2021 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.04.2021, 12:28
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Maxim ist die russische Variante des Vornamens Max. Ein Taufpate des älteren Bruders meines Ururgroßvaters hieß Maxim Jakowenka (Jakowenko) und er selbst hieß aber Max. Der Maxim Jakowenka stammte wohl aus Belarus, weil nur dort der Suffix -enka verbreitet ist, während in der Ukraine der Suffix -enko verbreitet ist.

Die berühmteste Person mit dem Vornamen Maxim ist der russische Schriftsteller Maxim Gorki.

Ich halte es auch sehr wahrscheinlich, dass er Maxim Dmitrijewitsch Baturin hieß und eigentlich sein Vater Dimitri hieß.

Geändert von Sneezy (13.04.2021 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.04.2021, 18:36
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian! Да, имелось в виду, что Макс это сокращённый вариант русского имени Максим, так как Макс - это интернациональное имя и его удобно произносить. Подумалось, что Макс Батурин может быть сыном Вашего прадедушки Дмитрия, так как в другом посте Вы указывали, что у прадедушки ещё была семья. Или у Вашего прадедушки было двойное имя Дмитрий-Макс или Макс-Дмитрий, либо русское имя Дмитрий для удобства произношения германизировали и он стал Макс.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.04.2021, 22:22
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
Hallo,
Maxim ist die russische Variante des Vornamens Max. Ein Taufpate des älteren Bruders meines Ururgroßvaters hieß Maxim Jakowenka (Jakowenko) und er selbst hieß aber Max. Der Maxim Jakowenka stammte wohl aus Belarus, weil nur dort der Suffix -enka verbreitet ist, während in der Ukraine der Suffix -enko verbreitet ist.

Die berühmteste Person mit dem Vornamen Maxim ist der russische Schriftsteller Maxim Gorki.

Ich halte es auch sehr wahrscheinlich, dass er Maxim Dmitrijewitsch Baturin hieß und eigentlich sein Vater Dimitri hieß.

Hallo Balduin,


das finde ich überraschend. Ich frage mich, wie mein Onkel dann auf den Namen des Vaters kommt, falls es wirklich so sein sollte. Ob er da mal was falsch verstanden hat? Und wieso steht dann im Adressbuch nicht Maxim? Vielleicht hat er den Namen abändern lassen.


liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.