Nachfahren des Adam Ries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    #76
    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich Infos erhalten vom Pfarramt in Mildenau. Charlotte Christiane Ries (* 1822 Mildenau) ist die Tochter von Christian Gottlob Riess und Johanne Christiane Wagler (oo 1808 Mildenau).

    Unbestätigte FamilySearch-Einträge geben für Christian Gottlob Ries den 28.04.1785 in Satzung als Geburtsdatum an und Anton Ries als Vater.

    Laut Adam-Ries-Bund gibt es hier noch keine Treffer in der Nachkommenliste von Adam Ries - da heißt es weitersuchen. Erstmal versuche ich an den Eheeintrag zu kommen, um die Herkunft aus Satzung zu bestätigen, dann kann ich dort weitermachen. Satzung ist ja verfilmt; Einträge können in Dresden mit ca. 4 Monaten Bearbeitungszeit angefordert werden )

    Falls jemand Infos zu Ries in Satzung hat - gerne her damit!

    Es grüßt
    Alex

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      #77
      Hallo,

      Für Satzung sind einige Gerichtsbücher online. Darin lässt sich die Familie bestimmt über Erbschaftsangelegenheiten weiter zurückverfolgen.

      Zum Thema Ries in Satzung in Verbindung zu Adam Ries wurde offentsichtlich bereits großer Forschungsaufwand betrieben. Aus der genealogischen Sammlung Alfred Maschke: In "Genealogische Sammlungen, R-2" sind die Aufnahmen 503 bis 581 anscheinend nur zu diesem Thema. Sehr viel Korrespondenz und Kirchenbuchauszüge (ältere Kirchenbücher für Satzung vollständig transkribiert ebenfalls in Sammlung unter Arnsfeld). In Satzung lässt es sich bis zu einem Schmied Veit Ries zurückverfolgen. Es besteht die Vermutung, dass er ein Sohn des Schmieds Adam Ries in Weipert (Urenkel Adam Ries) sein könnte. Ich hab es nur überflogen, aber anscheinend konnte bisher kein sicherer Beleg gefunden werden. Im Nachfahrenbuch wird Veit Ries auch gelistet. Es steht aber dabei, dass die Filitation nicht sicher ist und damit auch keine weiteren Nachfahren aufgeführt.

      Viele Grüße,
      Thomas

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #78
        Veit Ries

        Also die Korrespondenz zwischen dem Forscher Maschke und seinem Kunden Arno Rieß ist wirklich erstaunlich. Ebenjener will natürlich unbedingt von Adam Ries abstammen. Es wird dann entdeckt das der Schmied Veit Ries in Satzung bzw. auf der böhmischen Seite in Ulmbach auch unter dem Namen Deisen bzw. Deißer im Kirchenbuch auftaucht. Kirchenbuch Arnsfeld: Deiser Ries

        Im Nachfahrenbuch ist bei Veit Ries vermerkt:
        Ries(?), Veit, Einwohner u. Hufschmied in Satzung, * evt. Weipert? 1618; +Satzung 05.04.1688, 70 Jahre (Filitation nicht sicher, wahrscheinlich Name verlesen, offensichtlich betrifft der Sterbeeintrag einen Schmied Deiser,Veit)
        Für einen Schmied namens Deiser gibt es auch einen Heiratseintrag 1655 mit Christina Mauersberger. Als dessen Vater wird nicht Adam Ries in Weipert angegeben sondern ein Hans in Markhausen bei Eger. Jetzt wird es "kriminell". Im Schreiben vom 1.2.1964 nimmt Maschke dazu Stellung. Er führt weit und breit aus, dass Eintragungen ja immer falsch sein können. Der Pfarrer und der Diakon haben sich geirrt, usw.
        Dann müssten also die Angabe des Vaters des Veit Deißer vollkommen gestrichen werden ..., das wären die ersten Vorraussetzungen. Dann kämen die weniger maßgeblichen Sachen...
        So kann man auch "Adam Ries-Nachfahre" werden! Letzte Zweifel werden mit reiner Gedankenarbeit beseitig.
        In der Hoffnung, nunmehr zu einem annehmbaren Resultat gelangt zu sein - und dem nochmaligen Ausdruck, dass ich jetzt erst recht bestimmt annehme, dass Veit ein Sohn des Adam ist...
        Herr Arno Rieß ist selbstverständlich davon überzeugt, dass im Kirchenbuch eine große Verwechslung herrschen muss. Der Hinweis auf Hans Deiser (oder Ries) in Markhausen wird volkommen ignoriert. Was dort zu finden wäre bedroht offensichtlich das Forschungsziel.

        Im Kirchenbuch von Markhausen (Pfarrei Mühlbach - Pomezí nad Ohří) kommt der Name Deiser oder ähnlich tatsächlich nicht vor. Was aber vorkommt ist die Geburt von Veit, Sohn von Hans Riesen einmal 1623, und davor 1614. Geboren in Fischern bei Markhausen, auf der bayerischen Seite??

        Ich denke damit ist die Sache klar. Der Eintrag im Nachfahrenbuch ist hinfällig, auch wenn sich beim Namen nicht verlesen wurde.
        Zuletzt geändert von tfndh; 21.08.2020, 18:12.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #79
          Hallo,

          noch als kleiner Nachtrag: ich vermute, Deiser war ein Beiname, denn die Kinder sind alle unter dem Namen Ries getauft.
          Ich hänge mal die Auszüge aus dem FB Arnsfeld an.

          Mit Markhausen ist übrigens ein kleines Dorf in Böhmen gemeint. - link -

          Lg, Claudia von den bergkellners


          PS: Gibt es für den Hans Ries irgendwelche Herkunftsdaten? Vielleicht eine Hochzeit u.ä., Hänse kamen auch bei Adams Nachfahren vor...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 22.08.2020, 17:11.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 164

            #80
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Hallo,
            noch als kleiner Nachtrag: ich vermute, Deiser war ein Beiname, denn die Kinder sind alle unter dem Namen Ries getauft.
            1667 Haben Pfarrer und Diakon gewechselt, was sicher auch den Unterschied erklärt.


            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            PS: Gibt es für den Hans Ries irgendwelche Herkunftsdaten? Vielleicht eine Hochzeit u.ä., Hänse kamen auch bei Adams Nachfahren vor...
            Hier ist der Heiratseintrag für Hans. Sohn des + Hans Riesen zu Dolní Hraničná (Unter Kunreuth).

            Kommentar

            • badenexilant
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2018
              • 233

              #81
              Danke an die letzten Beteiligten, das bleibt spannend bei den Rieses.



              Es deckt sich jedenfalls mit der Aussage des Adam-Ries-Bunds, daß es mit einem Ries-Nachkommen in Satzung eine Verwechslung gab, und nach deren Richtigstellung verschiedentlich die Abstammung zu Adam Rieß aberkannt werden musste.

              Natürlich fände ich es interessant, wenn mein Sohn einen berühmten Ahnen hätte, aber die wissenschaftliche Recherche geht klar vor. So oder so werden sich noch einige Vorfahren ergeben..

              Wenn sich hier etwas tut, halte ich Euch auf dem Laufenden.

              Es grüßt
              Alex

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #82
                Guten Abend,
                in dem Buch soll es eine Erwähnung der Heirat zwischen Johanna Christiana Müller (eine Nachfahrin von Adam Ries) und Friedrich August Tippmann 1790 in Sehma geben. Ist dort das genaue Datum der Eheschließung zu finden?

                Grüße
                die Wildgrubin

                Kommentar

                • rigrü
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 2559

                  #83
                  Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                  Ist dort das genaue Datum der Eheschließung zu finden?

                  Ja, "Feste Pentac", hat wohl jemand gelesen, der sich nicht so auskannte. Der Pfingstsonntag dürfte gemeint sein.
                  rigrü

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #84
                    Vielen Dank!

                    Kommentar

                    • chrigar88
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2015
                      • 284

                      #85
                      Hallo, könnte jemand freundlicherweise für mich schauen, ob sich auf der CD die Namen:
                      Hanns Köhler *06.01.1658
                      Johann Gottfried Köhler *19.04.1719
                      Gottlob Johann Köhler *19.12.1752
                      Friederike Johanne Caroline Schönfeld *01.08.1808

                      eventuell finden?

                      Herzlichen Dank!
                      Viele Grüße,
                      Christoph

                      Ich suche:
                      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                      Erzgebirge: Köhler

                      Kommentar

                      • wrdc47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2018
                        • 251

                        #86
                        Hallo, mich würde interessieren, ob auf der CD/dem Buch die Namen Amalie Auguste Richter (1857-...), die Karl Wilhelm Degen (1857-...) geheiratet hat und deren Nachfahren, also diese mit FN Degen zu finden sind.
                        Besten Dank im voraus.


                        Viele Grüße
                        Wolfgang
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • tfndh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2019
                          • 164

                          #87
                          Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                          Hallo, mich würde interessieren, ob auf der CD/dem Buch die Namen Amalie Auguste Richter (1857-...), die Karl Wilhelm Degen (1857-...) geheiratet hat und deren Nachfahren, also diese mit FN Degen zu finden sind.
                          Hallo,


                          Amalie Auguste Richter wird erwähnt. Nur Geburt, keine Heirat oder Nachfahren. Degen kommt nicht vor.

                          Kommentar

                          • wrdc47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2018
                            • 251

                            #88
                            Danke, Thomas, das hilft mir aber weiter.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Donnerwetter

                              #89
                              Hallo,

                              Vor einigen Jahren hat ein Nutzer hier geschrieben weil es sich ebenfalls um einen Adam Ries Nachfahre handelt und er meinte er hätte eine Urkunde beantragt die diese Verbindung bestätigt.
                              Kann man solche Urkunden beantragen die so etwas zertifizieren oder habe ich das vielleicht falsch verstanden?

                              Mfg,

                              Donnerwetter

                              Kommentar

                              • wrdc47
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2018
                                • 251

                                #90
                                Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                                Hallo,


                                Amalie Auguste Richter wird erwähnt. Nur Geburt, keine Heirat oder Nachfahren. Degen kommt nicht vor.

                                Kannst Du mir bitte noch die dort angegebenen Geburtsdaten von A. A. Richter mitteilen, ich habe nämlich 2 unterschiedliche Angaben, danke.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X