Schmidt, August Erdmann u. family in Wien, war: Frage zu Matricula
Einklappen
X
-
Hallo,
lt. Totenbeschauprotokoll (1919 SCH; Bild 508/620) wurde dieser Eduard Schmidt am 18.1.1854 in Wien geboren, war Priv. Beamter und lebte in der Gerlg. 20, 3. Bezirk. Sein Eintrag ist im Sterbebuch der Pfarre Wien-Rennweg Maria Geburt vom 16.12.1919 zu finden.
Ich fürchte, dass ist nicht der von dir gesuchte Eduard Schmidt.
Die leider schon kostenpflichtige Auskunft aus den historischen Meldeunterlagen (35 Euro) wäre noch eine Möglichkeit, oder die Meldezettel von Wien bei Familysearch durchwühlen.
Hier ist der Meldezettel vom obigen Eduard Schmidt von 1910. Es gab viele Eduard Schmidt rund um diesen Zettel.
Viele Grüße, PeterZuletzt geändert von PeterS; 21.10.2020, 13:05.Kommentar
-
Es sind 2 verschiedene Eduard Schmidt:
1) der am 11.8.1844 in Hinterbrühl/Mödling bzw. Leopoldstadt Nr. 643 geborene, der am 23.11.1919 gestorben ist und in Grinzing begraben wurde.
2) der am 18.1.1854 in Wien geborene, der am 16.12.1919 gestorben ist und am Zentralfriedhof begraben wurde.
Mein Fehler!
Viele Grüße, PeterZuletzt geändert von PeterS; 21.10.2020, 14:34.Kommentar
-
Danke,
dennoch bleiben 2 Fragen:
1. warum steht dann "mein" Eduard nicht in den Sterbepotokollen bei Familyserach?
Mögliche Antwort: er ist nicht in Wien gestorben, sondern nur dort beerdigt worden. Dass als Sterbeort in der Matrik Wien angegeben ist, ist ein widerlegbares Argument: Maries Mann z.B. starb in Purkersdorf (Familienanzeige in NFP u.a.) und wurde in Wien beerdigt. In der Matrik steht als Sterbeort dennoch Wien.
2. Warum steht im Sterbeeintrag "meines" Eduard in der Matrik, er sei in Hinterbrühl geboren, in seinem Taufeintrag ist aber Leopoldstadt als Geurtsort. Das lässt sich wohl nicht so leicht erklären.
Grüße GiselaKommentar
-
Hallo,
das mit Hinterbrühl kann ich mir so erklären, dass die Familie dort auf Sommerfrische war (in der Biedermeierzeit war die Gegend dort schon sehr beliebt dafür).
Die im Geburtseintrag von der Reformierten Stadtkirche genannte Hebamme Ther. Koppensteiner ist zu dieser Zeit auch im Hinterbrühler Geburtsbuch zu finden (Beispielseite - rechte Spalte ganz oben).
Und er steht auch im Totenbeschauprotokoll.
Viele Grüße, PeterZuletzt geändert von PeterS; 22.10.2020, 12:27.Kommentar
-
Das klingt plausibel. Ganz 100%ig werde ich es wohl nicht herausbekommen, aber dass zwischen Geburt und Taufe 9 Tage liegen, macht die Lösung zusätzlich praktikabel. Dazu der Name der Hebamme und ein bereits in einem anderen Fall nachgewiesener Fehler bei der Ortsangabe.... Alles in allem bin ich zufrieden, ...
Grüße GiselaKommentar
-
Hallo Gisela,
das habe ich auch öfter. Meist reicht oben rechts ein Klick auf "anmelden", evtl. mußt Du Dich auch nochmal anmelden, denn nach 14 Tagen gelten die Cookies nicht mehr.
Danach solltest Du keine Schlüssel mehr sehen bei dem Link von Peter.Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Hallo Christine,
ich gucke schon, ob mein Name oben rechts auf der Seite erscheint. Ich glaube, angemeldeter kann man nicht sein.
Wenn ich über Peters Link direkt zum Eintrag des falschen Eduard gehe, dann klappt es auch. Nur wenn ich die Bücher aufrufen will, dann geht es nicht, mit demselben Anmeldestatus.
LG
GiselaGrüße GiselaKommentar
-
Hallo Gisela,
ich bin auch angemeldet (eben frisch eingegeben), wenn ich aber Peters Link anklicke, muß ich trotzdem nochmal auf anmelden klicken (ohne nochmal eine Eingabe zu machen). Warum auch immer. Erst dann sind die Schlüssel weg.Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar




Kommentar