Freyherr Johan Melchior von und zu Mannsfeld und Cazenelnbogen im 30-Jährigen Krieg 1618-1648?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #16
    Antwort aus Nürnberg

    Grüß Gott!

    Ich habe heute die Kopien vom Stadtsarchiv in Nürnberg bekommen, und da sind es welche die mir als SEHR spannend vorkommen.

    Ich habe aber etwas Schwierigkeiten das ganze zu verstehen und möchte gerne diese Dokumente mit Euch teilen, damit Sie die Auskünfte beurteilen können?

    Auf einer Seite wird von diesem Person geredet:

    Simon ALBERTI Nurenbergensis, offenbar philosoph und medizin Doktor zu Wittenberg in 1575, noch am Leben 1624

    Anderswo findet man etwas über:

    M. Jacobo ALBERTI Coburgensis, Pfarrer zu Reichenschwand, der in 1583 eine Anna HERZOG aus Schwabach geheiratet hat.

    Auch gibt es etwas über Friedrich ALBERTI.

    Aber wie diese Personen zu einander verwandt sind, finde ich nichts...

    Könnte es sein, der ALBERTI-Name durch die Mutter von Johann Georg und Friedrich kam??

    Ich würde freilich diese Kopien zu den Personen weiterleiten, wenn ich Eure Mail-Adreßen hätten...?

    Nochmals herzlichen Dank für Eure wunderbare Hilfe!

    Lars E. Oyane - lars@oyane.fr
    Zuletzt geändert von loyane; 04.03.2020, 20:48.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Lars,

      schönen Dank für die Zusendung der Alberti-Akte aus dem Nürnberger Stadtarchiv.

      Wir kennen das ja alle: Man wartet ungeduldig auf die bestellten Kopien, und wenn sie da sind, schaut man schleunigst rein – und ist enttäuscht. So wird es Dir sicher auch gegangen sein.

      Der gesuchte Lebenslauf des Johann Georg (Datei 18.jpg) besteht leider nur aus dem Text, den wir bereits kennen, und zwar wortwörtlich. Interessant ist eigentlich nur das gezeigte Wappen, das ja völlig verschieden von dem ist, was man bei dem Bildnis des Paul Martin (Datei 15c.jpg) sieht. Vielleicht fragst Du mal in einem Heraldik-Forum, ob Dir zu Georgs Wappen jemand etwas sagen kann. Die beiden Zirkel deuten womöglich auf eine Handwerkerfamilie hin.

      Für mich zeigt das erste Bild (Datei 15a.jpg) eine Stammreihe/Stammbaum. Danach soll der Pfarrer Paul Martin, Sohn des Pfarrers Friedrich, und der dann Sohn des Rektors Johann Georg gewesen sein. Also alles wie gehabt. Was aber nicht sein kann, denn Friedrich sollte ja nach unserer letzten Überlegung eher Johann Georgs Bruder gewesen sein.

      Ganz ausführlich werden Paul Martin und dessen Söhne August und Paul Martin d. Jüngere beschrieben.

      Letztlich wird ein "Simon Alberti, ein Doctor Medic. von Nürnberg, und Chursächsischer LeibMedicus, der gelebet hatt, ums Jahr 1624" (Datei 21.jpg) erwähnt, der aber anscheinend nichts mit Deinen Albertis zu tun hatte. Der stammte zwar au Nürnberg, war dann jedoch in Wittenberg bzw. Kursachsen tätig.

      Grüße
      Susanne.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #18
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Susanne für einen ganz intereßanten Beitrag.

        Außer das Erwähnen von Simon ALBERTI und Jacob ALBERTI habe ich auch nichts besonderes von weitere Intereße gesehen, und ja, ich bin enttäuscht... Ich hatte aber eine Hoffnung, daß Du, Susanne, etwas gefunden hattest, was ich übersehen hatte...

        Auf einen Detail möchte ich doch gerne zurückkommen: Auf der Seite (Datei 15a.jpg) wo Johann Georg ALBERTI mit Friedrich ALBERTI und weitere Familie erwähnt sind, steht es wohl eigentlich NICHT, daß Friedrich der Sohn von Johann Georg sei. Die Beiden stehen eigentlich «nur» nebeneinander, oder irre ich mich total?

        Ich meine auf jedem Fall, es müßte möglich sein, weitere Auskünfte über den Friedrich ALBERTI zu finden!? Ist er irgendwo als Student mit Herkunft erwähnt, so wie Johann Georg ALBERTI «Darmstadtiensis»?

        Es wird offenbar dauern bis ich eine Antwort von Darmstadt bekomme, aber die Frage ist gestellt, und mittlerweile kann man vielleicht etwas über dieses ALBERTI-Wappen ausfinden? Ich kenne mich aber sehr schlecht aus was Wappenstudien betrifft, so wenn ich da etwas Hilfe bekommen könnte, wäre ich dafür äußerst dankbar!

        Nochmals herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane


        PS: Redigiert: Könntest Du, Susanne, bitte behilflich sein diese Familienwappen zu kopieren und in einem Thema under Wappen-Fragen einstellen?

        Zuletzt geändert von loyane; 06.03.2020, 02:16.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Lars,

          ich möchte vorschlagen, wir besprechen die Geschichte Deines Pfälzer-Neuburger Pfarrers im Bayern-Forum.
          Grüß Gott! Im Ansbacher Pfarrerbuch findet man folgendes Abschnitt: «Johann Georg, genannt STEYR (Albert, Alberti) (Steuer, Steyer, Steyerer), * Darmstadt, † 27.2.1665 Laubendorf. V.: Joh. Melch., als sächsischer Offizier verarmter Adeliger. - 19.10.1631 Altd. i. - 1633 Hersbruck R., 16751 Kitzingen R und D., 165. durch


          Grüße
          Susanne.

          Kommentar

          Lädt...
          X