DeOldify installieren und offline nutzen, jemand erfolgreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    DeOldify installieren und offline nutzen, jemand erfolgreich?

    Hallo Mitforscher,


    einige von Euch werden das Colorierungs-Feature bei MyHeritage ja schon entdeckt haben. Sehr nett m.E. aber leider auch beschränkt ohne Premium.


    Ich habe jetzt keine Lust deswegen extra wieder in den Premium Bereich zu wechseln, daher meine Frage, hat einer von Euch das vielleicht schonmal "offline" installiert?


    Ich bin soweit, dass ich Jupyter Lab starten kann aber irgendwie weiss ich da nicht weiter.


    Falls hier jemand mit erweiterter Python Erfahrung ist...
    A Deep Learning based project for colorizing and restoring old images (and video!) - jantic/DeOldify



    Gruß,
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo Herr Maus F, habe den Beitrag 3x gelesen, aber ich weiß nicht wovon du redest , DeOldi, Jupyther, Pyton ? :-)
    Was neues bei MyHeritage? Color? Kann man da s/w Fotos colorieren? Dann gibts doch sowas for free und wirklich gut.
    Hatten wir hier schon im Forum, guck mal diese an https://colourise.sg/
    Hallo, kennt Ihr https://colourise.sg/ ? Sieht ganz nett aus - über die Autentizität lässt sich natürlich mehr als streiten. Aber es regt doch die Fantasie an :) Viele Grüße, OlliL


    Ist es sowas das du suchst, und das offline?
    Viele Grüsche
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 17.02.2020, 18:51.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Die Online-Variante ist seit 11. Februar Teil der Tools von MyHeritage:


      MyHeritage In Color™ verwendet die weltweit beste Deep Learning Technologie, um Schwarzweißfotos zu kolorisieren und die Farben in verblassten Fotos, die ursprünglich in Farbe aufgenommen wurden, wiederherzustellen. Die Ergebnisse sind außergewöhnlich und bringen neues Leben in geschätzte Familienfotos


      Ich habe bisher vergeblich versucht das JupyterNotebook zu einem Durchlauf zu bewegen. Es läuft fast durch, aber dann kommt eine Fehlermeldung laut der es an einer fehlenden nVidia Grafikkarte liegt (bzw. ein Modul ist nicht mit CUDA Support kompiliert).

      P.S. Die Ergebnisse sind in der Tat sehr beeindruckend. Deutlich besser als mit colourise...
      Mal aus Spaß irgendein s/w-Bild aus dem Internet geladen und damit ausprobiert.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 17.02.2020, 20:58.
      Слава Україні

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4597

        #4
        Ich hatte mir das auf Github auch mal angeschaut, war mir jedoch nicht sicher ob man es erst selber anlerne muss - es also kein "Standard-Model" gibt mit dem man arbeiten könnte. Auf selber anlernen hatte ich dann nämlich keine Lust....


        Evtl. kann man ja einfach eines der fertigen Docker Images nutzen?



        Hatte aber bisher wenig Lust mich näher damit zu befassen. Es ist halt auch irgendwie nur eine Spielerei - wirklich authentisch wird nur schwer möglich sein.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Das Problem bei lokalen/offline Installation sind die Hardwareanforderungen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man, nur für das Kolorieren, schon mindestens eine Grafikkarten mit 6GB haben, eher mehr. Zum trainieren, ungleich mehr.
          Da brauche ich jetzt auch nicht weiter probieren das hier zum Laufen zu bringen - meine Nicht-Gaming Graka würde da vermutlich gleich aussteigen
          Слава Україні

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Colourise.sg ist auch schon super aber DeOldify scheint wirklich noch einen Tick besser zu sein.


            Für mich sind die ganzen Sachen, abgesehen von Python, absolutes Neuland. Kine Ahnung wie man so einen Docker Hub benutzt


            Anlernen ist wohl nicht zwingend nötig, wenn man auf der fertigen Daten zurückgreift.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4597

              #7
              Docker installieren und dann einfach mit "docker run ...." das ganze Starten. Windows 10 müsste gehen und Linux halt. Habe auf meinem Desktop (der hat ne 8GB Grafikkarte....) aber nur ein Win 7 - da ist das mit Docker ziemlich frickelig - daher ists für mich erstmal keine Option. Und in ner VM bringt es auch wenig wegen der notwendigen Grafikkarte
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Hmm na ich werde das nachher nochmal versuchen, ich hatte das mit Anaconda3 versucht.


                Ich habe auch nur ne 570er RX mit 8GB, aber würde wohl auch auf die Anlernprozedur verzichten. Selbst wenn müsste die Kiste wohl mal eine Zeit lang rechnen ;-)

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #9
                  Äh nee Docker hab ich dann gleich mal wieder deinstalliert, das Ding will irgendwas am BIOS geändert haben, muss ich nicht haben ;-)

                  Kommentar

                  • Samlaender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2014
                    • 224

                    #10
                    Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                    Hallo Mitforscher,

                    einige von Euch werden das Colorierungs-Feature bei MyHeritage ja schon entdeckt haben. Sehr nett m.E. aber leider auch beschränkt ohne Premium.
                    Das Fotoprogramm "DeOldify" das es seit ein paar Tagen in MyHeritage gibt, ist genial, habe es getestet und ein paar schwarz-weiß Fotos rübergeladen. Die Ergebnisse waren absolute spitze und sehr natürlich. Man hat den Eindruck man würde jetzt die Bildszene nach 100 Jahren nochmal mit den gleichen Personen von damals widerholen bloß mit einer Farbdigitalkamera, die es damals natürlich noch nicht gab. Man kennt es ja schon seit langen von fast jedem Fotobearbeitungsprogramm das man aus Farbfotos die in Graustufen umwandeln kann aber umgekehrt Graustufen in Farbe umzuwandeln ist nochmal eine ganz andere Sache und gabs bisher in dieser Qualität noch nicht.

                    Leider hat die Sache einen Haken, trotz Vollversion also Premium-Version, die ich bereits habe, kann ich etwa nur 20 Fotos umwandeln, bevor ich "eingeladen" werde die Komplett-Version und damit die oberste und auch mit Abstand teuerste Version von MyHeritage zu bezahlen, dass sind pro Monat 16,13 Euro und damit pro Jahr immerhin rund 200 Euro, was ein durchaus stolzer Preis ist.

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4597

                      #11
                      Nunja... man will das ja nun auch nicht wirklich bei MyHeritage nutzen, oder? Erstens werden die Bilder auch alle hochgeladen und liegen im eigenen Album rum - man muss sie dann entweder löschen oder doch online lassen - will man das mit jedem Bild? Ausserdem ist der hinzugefügte Schriftzug bei den Bildern ja nun auch nicht wirklich erstrebenswert? Ich fände eine Lösung am heimischen Rechner schon besser - aber der Leidensdruck bei mir ist momentan recht gering mich selber damit auseinander zu setzen - es ist schlicht nicht gesichert, dass die Farben stimmen - von daher ist es ganz nett, aber halt irgendwo auch Spielerei - so zumindest meine Meinung
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Samlaender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2014
                        • 224

                        #12
                        Es stimmt natürlich ein Wasserzeichen-Logo mit "Myheritage" steht bei jedem umgewandelten Bild unten rechts mit dabei. Das ist aber sicher bei der teueren "Vollversion" dann nicht mehr der Fall.

                        Leider habe ich die Python-Variante noch nicht getest, weil ich mich damit nicht auskenne und natürlich auch noch nie damit gearbeitet habe. Zumindest hab ich die neueste Windows-Version von Python 3.8.2 erst einmal runtergeladen. Weiß bloß nicht wie man das Programm "DeOldify" von https://github.com/jantic/DeOldify darin einbindet und zum laufen bringt.

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #13
                          Die Open Source Version ist auf einem deutlich älteren Stand und die Ergebnisse lange nicht so gut. Nach meinen Tests lohnt daher das Gefrickel damit wenig.
                          Das Watermark bei myHeritage bekommt man ja ganz leicht weg, indem man an sein Ausgangsmaterial einfach unten weisse Fläche anfügt ;-)

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            #14
                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            ...es ist schlicht nicht gesichert, dass die Farben stimmen...
                            Das hat mich am meisten überrascht:
                            Ich habe u.a. ein sw-Foto koloriert, bei dem meine Mutter ein Kleid trug, bei dem ich meinte, mich noch an die Farben erinnern zu können. Während die Anwendung arbeitete, habe ich mir die Farben vorgestellt. Und o Wunder: das Resultat stimmte mit meinen Erinnerungen absolut überein!

                            Auch ansonsten fand ich die Ergebnisse einfach verblüffend, wenn man auch bei genauem Hinschauen hier und da kleine Fehler entdecken kann.
                            Nur: ob das den Preis rechtfertigt, den MH dafür verlangt? Immerhin gab es jetzt ein Sonderangebot, zu einem Drittel des ursprünglichen Preises. Ist mir aber immer noch zu viel, denn ich bräuchte die Funktion ja nur für etwa einen Monat.... solche Mengen an sw-Fotos, die ich gerne koloriert hätte, haben wohl die Wenigsten, damit sie sich ein Jahr lang damit beschäftigen können.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2160

                              #15
                              Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                              Es stimmt natürlich ein Wasserzeichen-Logo mit "Myheritage" steht bei jedem umgewandelten Bild unten rechts mit dabei. Das ist aber sicher bei der teueren "Vollversion" dann nicht mehr der Fall.
                              Das glaube ich wiederum nicht, denn MH weist ja explizit darauf hin, dass die kolorierten Fotos gekennzeichnet werden.... damit man erkennen könne, dass es keine Originale sind.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X