Kärnten - Klagenfurt um 1830 und danach - unehel. Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Kärnten - Klagenfurt um 1830 und danach - unehel. Kinder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klagenfurt St. Egid - Stadtpfarre
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen!

    Ich such ja jetzt auch schon einige Jahre nach meinen Ahnen, aber so was ist mir noch nicht untergekommen und vielleicht weiss ja jemand eine Erklärung dafür!?

    Normal gibts in vielen Pfarren für uneheliche Kinder eigene Kirchenbücher, wenn sie nicht in den fortlaufenden Taufbüchern eingetragen sind.

    Jetzt such ich in Klagenfurt in den Taufbüchern der Kirche St. Egid und stoß auf seitenweise uneheliche Kinder. Kaum jemand wurde dort als ehelich eingetragen. Die Väter fehlen reihenweise.

    In der Häufung, über diesen Zeitraum, (1835 - 1910 in etwa hab ich jetzt was zu tun gehabt) ist mir das noch nicht unterkekommen!?
    Ich hab dann mal kurz drübergeschaut - vor den 1830er Jahren sind viele Väter im Vergleich zu später eingetragen. Krieg weiss ich nicht!? Da sind ja normal die Väter schon angegeben worden. Mir ist das ein Rätsel!

    Hier die Übersicht über die Kirchenbücher der genannten Pfarre:



    Ich werd mir mal zum Vergleich auch die anderen Pfarren in Klagenfurt anschauen. Ändert aber nix dran, dass ich neugierig bin, was in der Pfarre war!
    Zuletzt ge?ndert von LisiS; 13.08.2019, 16:22.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #2
    Hallo,


    Kärnten war schon immer als das Bundesland mit den meisten unehelichen Kindern bekannt. Also nichts Besonderes.


    LG


    PS ich glaub wir kennen uns.
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      Nachtrag:
      Ich Schnelldurchlauf gesehn, gibts auch in anderen Pfarren in Klagenfurt zu der Zeit, nach meinem Erachten recht viele uneheliche Kinder.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Kärnten war schon immer als das Bundesland mit den meisten unehelichen Kindern bekannt. Also nichts Besonderes.


        LG


        PS ich glaub wir kennen uns.

        AHA!? Nichts besonderes? Es muss doch einen Grund haben, warum grad da so viele uneheliche Kinder auf die Welt gekommen sind?
        Zuletzt ge?ndert von LisiS; 13.08.2019, 16:47.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #5
          Hallo LisiS,

          bei einigen Müttern steht ja dabei: zur Zeit der Geburt im "öffentlichen Gebärzimmer". Es dürfte hier also eine Institution gegeben haben, wo Frauen abseits des Dorfes gebären konnten. Gab es auch in Wien, in viel größerem Maßstab.

          LG Zita

          Kommentar

          • FamForEi
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2014
            • 101

            #6
            Uneheliche Kinder

            Hallo im Forum!
            Betrachtet man diese unehelichen Geburtseinträge näher, so fällt auf, dass in den meisten Fällen als Geburtsadresse Stadt Nr. 44 angegeben wird. Dies ist das städtische Siechenhaus mit der angeschlossenen Gebäranstalt. Die ledigen Dienstboten, auch aus der Umgebung kamen hierher um ihre unehelichen Kinder zu bekommen.
            Daher die Häufung der unehelichen Geburten in der Pfarre St. Egid, die Gebäranstalt lag gleich daneben.
            Besten Gruß - Joachim

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #7
              Hallihallo!

              Gerald hat mir eine PDF-Datei geschickt (DANKE!), die ich sehr interessant finde!

              Da wird erklärt, warum es grade in Kärnten in manchen Bezirken so viele uneheliche Kinder gab zu der Zeit. Kann ich euch leider nicht anhängen, da die 4,9 MB hat.

              Viele Kinder wurden auch am Heuplatz geboren. Dort gabs auch eine Geburtseinrichtung. Hat aber nix damit zu tun, dass die Kinder unehelich geboren wurden, wo die Mütter entbunden haben, so wie ich das verstanden hab. Die wären sowieso dorthin zum Kindergebären gegangen. Ungeachtet dessen, ob sie verheiratet waren oder nicht.

              Sondern mit ein paar anderen Faktoren, warum Frauen nicht geheiratet haben und deswegen ihre Kinder ledig bekamen.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              Lädt...
              X