WaSt-Auskunft spärlich, nun Krankenbuchlager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 226

    WaSt-Auskunft spärlich, nun Krankenbuchlager?

    Hallo liebe Mitforscher,


    mein Urgroßvater ist laut WaSt bei der 3./Lw Bau Ersatz Bataillon XI gewesen und 1942 dort entlassen worden. Mehr Auskunft gibt es leider nicht, ihr kennt den Satz wahrscheinlich mit den Kriegswirren und verlorenen/vernichteten Dokumenten.
    Es liegen Briefe aus 1942 vor, wo er auf den Marschbefehl wartet.

    Nun wurde er, wohl in Russland, verwundet und erlitt einen Lungensteckschuß, wegen dem er später auch nochmal zur Kur war.

    Meint ihr, es macht einen Sinn, eine erneute Anfrage bez. Lazarettaufenthalt bzw. Krankenbuch zu stellen?

    Viele Grüße aus dem Norden
    Ithilia
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28374

    #2
    Hallo Ithilia,


    ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Normalerweise schicken sie Dir das, was sie haben.
    Wenn sie nicht viel haben, können sie Dir auch nichts schicken.


    Außerdem müsstest Du darauf ja wieder 2 1/2 Jahre warten! (oder hat sich die Wartezeit schon wieder verkürzt?)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mysticx
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2018
      • 284

      #3
      Hallo,

      frägt die WaSt eigentlich auch beim Roten Kreuz nach? Sonst würde ich dorthin mal schreiben.

      Grüße
      Ⅰ. Bayern
      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

      Ⅱ. Tschechien
      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

      Ⅲ. Polen
      Esslinger × Antritt × Jungel

      Kommentar

      • IthiliaHarker
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2012
        • 226

        #4
        Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
        Hallo,

        frägt die WaSt eigentlich auch beim Roten Kreuz nach? Sonst würde ich dorthin mal schreiben.

        Grüße

        Wo müsste ich da nachfragen? Ich kenne nur den Suchdienst.
        Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4348

          #5
          Hallo

          Welche Informationen du von der WAST (bzw. dem Bundesarchiv) erhältst, hängt davon ab, was du in der Anfrage verlangt hast. Bei einem militärischen Werdegang werden Lazarett-Aufenthalte meistens erwähnt. Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man konkret nach Lazarett-Unterlagen fragen.

          Eine Anfrage beim Suchdienst des DRK macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn er 1950 immer noch vermisst wurde oder in russische Kriegsgefangenschaft geraten war. Auch hier sollte man konkret nach Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft fragen, falls man diese haben möchte.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Ithilia,

            meine erste Frage an die suchende Person lautet immer:
            'Hat der Angehörige den Krieg überlebt ?'

            Es wäre schön, wenn Sie uns diese Frage beantworten könnten.
            Von der Antwort hängt die weitere Vorgehensweise ab.

            Entschuldung, wie ich erst jetzt sehe, kennen Sie ja meine Frage schon.
            Zuletzt geändert von Saure; 30.07.2019, 13:35.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • IthiliaHarker
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2012
              • 226

              #7
              Hallo Dieter,


              er hat überlebt und war nicht in Gefangenschaft, da er nach Hause geschickt wurde und später zum Volkssturm eingezogen werden sollte, andem er nicht teilgenommen hat.
              Grüße
              Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Ich würde mein Gehaltsscheck geben um nur die Einheit von meinem urgroßvater zu erfahren.



                Aber wenn dir daran liegt alles zu erfahren,würde ich auch empfehlen alles zu beantragen was man überhaupt beantragen kann.
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  #9
                  Einen Versuch dürfte es sicher wert sein. Bei der erneuten Anfrage auf die damalige Anfrage Bezug nehmen.
                  Falls bei der letzten Anfrage bereits das Krankenbuchlager berücksichtigt wurde, dann sollte es da doch relativ schnell eine negative Antwort geben.

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    #10
                    Beim DRK brauchst du nicht nachfragen, denn die sind nur für verschollene Kriegsteilnehmer zuständig! Diese Meldung habe ich heute bekommen!

                    Ich würde nochmal explizit beim WAST zum Lazarettaufenthalt nachfragen.
                    Eine andere Möglichkeit wüsste ich momentan auch nicht.

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                      Beim DRK brauchst du nicht nachfragen, denn die sind nur für verschollene Kriegsteilnehmer zuständig! Diese Meldung habe ich heute bekommen!

                      Ich würde nochmal explizit beim WAST zum Lazarettaufenthalt nachfragen.
                      Eine andere Möglichkeit wüsste ich momentan auch nicht.
                      Das würde ich so pauschal nicht sagen. Über meinen Urgroßvater gab es dort eine Heimkehrererklärung aus US Gefangenschaft und auch von Soldaten in russ. KGF. können Unterlagen vorhanden sein.

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Mysticx
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.09.2018
                        • 284

                        #12
                        Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                        Beim DRK brauchst du nicht nachfragen, denn die sind nur für verschollene Kriegsteilnehmer zuständig! Diese Meldung habe ich heute bekommen!

                        Ich würde nochmal explizit beim WAST zum Lazarettaufenthalt nachfragen.
                        Eine andere Möglichkeit wüsste ich momentan auch nicht.
                        Hallo,

                        kann ich so nicht bestätigen. Bekam vor ein paar Monaten auch die Auskunft über meine Urgroßonkel, welcher ab 1944 in britischer Gefangenschaft war und erst 1947 wieder Heim kam.

                        Grüße
                        Ⅰ. Bayern
                        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                        Ⅱ. Tschechien
                        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                        Ⅲ. Polen
                        Esslinger × Antritt × Jungel

                        Kommentar

                        • Araminta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2016
                          • 599

                          #13
                          Umso besser, wenn ihr mir da widersprechen könnt!
                          Ich habe in meinem Post nur den Satz vom DRK wiedergegeben, den ich im Brief erhalten haben.
                          Der WAST konnte mir über die Gefangenschaft meines Großvaters nichts mitteilen, dabei dachte ich immer, dass fast alle Soldaten in Gefangenschaft waren.
                          Vielleicht war meine Anfrage nur falsch gestellt, also vielen herzlichen Dank für eure Hinweise!!!!

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4348

                            #14
                            Hallo Araminta

                            Ob und wo man etwas über einen Kriegsgefangenen finden kann hängt von folgendem ab:

                            War er in Westalliierter oder Russischer Gefangenschaft?
                            Wann und wo ist er in Gefangenschaft geraten?
                            Hast du bei deiner Anfrage beim DRK konkret nach Heimkehreraussagen oder Dokumenten aus (Russischer) Gefangenschaft gefragt?
                            Zudem muss man wissen, dass in Russland nicht alle Kriegsgefangenen registriert worden sind.

                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 16.08.2019, 00:21.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X