Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Tolle Sachen, Glückwunsch!

    Mir ging es vor einigen Monaten ähnlich: Ich wusste, dass es noch Memoiren meiner anderen Urgroßtante geben musste, und Unterlagen zum "Umzug" meines Flügels nach der Heirat meiner Urgroßmutter.
    Ich hatte schon meinen Mann in Verdacht, dass er die Sachen aus Platzmangel mal heimlich entsorgt hat.
    Der Kleiderschrank, in dem die Dokumente mal aufbewahrt wurden, existiert nicht mehr.
    Die ganzen Sachen waren dann im Kleiderschrank einer der Töchter, ganz oben, wo ich lange nicht mehr geschaut hatte.

    Bald sind meine Eltern den Sommer über in Deutschland, denen werd ich mal aufs Dach (Dachboden) steigen!

    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Bekommen habe ich heute nichts, wohl aber einen dicken Ordner gefunden, in den ich vor vielen, vielen Jahren mal alles gestopft habe, was familiengeschichtlich irgendwie spannend schien: die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern (im Original!) von 1923 und 1938. Jede Menge Briefe von etwa 1850 bis 1915. Einen Hofübergabevertrag von 1905. Alte Fotos aus der Zeit und aus dem 1. Weltkrieg. Ein Bericht, wie mein Urururgroßvater, der damals Bürgermeister war, 1864 in Gehrock und Zylinder das russische Zarenpaar am Bahnhof mit allen Ehren empfängt. Notariatssachen, die den Hof betreffen, aus der Zeit der Jahrhundertwende. Flurbereinigungsangelegenheiten. Eine Art Ausweis meiner Urgroßmutter, ausgestellt im Jahre 1918. Viele Auswertungen von Urkundenbüchern. Wahre Schätze! Und ich hatte diesen Ordner vollkommen vergessen...

    Zufriedene Grüße
    consanguineus
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      Heute kam Antwort vom Standesamt Süderbrarup: der Sterbeeintrag des Urgroßvaters meines Mannes wurde gefunden, wie gewünscht bekam ich eine unbeglaubigte Kopie des Eintrags.

      Ein Sterbeeintrag der Ehefrau wurde aber nicht gefunden, sie ist nach ihrem Mann gestorben, vielleicht in einem anderen Ort.

      Als Dreingabe steht auf dem Sterbeeintrag auch noch Ort und Datum der Heirat, die ich bisher vergeblich gesucht habe! Ich freue mich!
      Und das alles für 7 Euro, da kann man ja nicht meckern

      Kommentar

      • MattinausMarten
        Benutzer
        • 29.10.2018
        • 29

        Moin,

        bei meinem Besuch im Institut für Stadtgeschichte (ISG) Gelsenkirchen ist es mir mit Hilfe der dort vorhandenen offline-Adressbücher gelungen, Sterbedaten von Vorfahren so weit einzugrenzen, dass eine vernünftige Suche möglich wurde.

        Letztlich konnte ich die Sterbeurkunden und Meldekarten eines Ururgroßelternpaares mit etlichen mir neuen Daten und Familienbeziehungen als Ergebnis des Besuches in Händen halten. Ich hoffe, das hilft mir in Summe über das tote Ende Kobulten 1870er hinweg.

        Gruß Mattin
        • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
        • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
        • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
        • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
        • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

        Kommentar

        • BlackSoul
          Benutzer
          • 30.03.2019
          • 15

          am Anfang viel Feedback hier, mittlerweile schon lange im Stich gelassen wurden

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            Zitat von BlackSoul Beitrag anzeigen
            am Anfang viel Feedback hier, mittlerweile schon lange im Stich gelassen wurden
            Willst du sagen, dass hier im Forum nicht mehr soviel los ist? Könnte das an der Urlaubszeit liegen?

            Gruß
            Flo
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              Hallo Flo,

              ich denke, BlackSoul meint eher diesen Beitrag von ihm:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinkirch Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ich suche nach Infos


              LG Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                Hallo in die Runde,
                heute habe ich ein Hochzeitsfoto von 1937 bekommen.
                Die Vermählten und die Gäste kommen gerade aus der Kapelle in Alexisbad.
                Alle Männer tragen einen Zylinder. Mein Vater und sein Bruder tragen den Brautschleier.
                Von der Hochzeit seines Onkels in Alexisbad hat mein Vater immer erzählt.
                Aber von einem Foto hat er nichts gewußt.
                Nach über 80 Jahren so ein Fund. Nach zwei Todesfällen und zwei Umzügen so was von Ordnung.
                Außerdem habe ich noch einen dicken Packen Papiere bekommen. Ich werde mir Kopien machen
                und dann alles an den Cousin meines Vaters schicken, der auch interessiert ist.
                Dessen Vater, der Bräutigam, hatte als Lediger auch nach den Ahnen geforscht.
                Meine Verwandten sehen nun noch drei Kartons mit Fotos durch und sortieren sie.
                Das eine oder andere Foto werde ich noch bekommen.
                Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2332

                  Zitat von BlackSoul Beitrag anzeigen
                  am Anfang viel Feedback hier, mittlerweile schon lange im Stich gelassen wurden
                  Guten Morgen!


                  Hab ein wenig Geduld, vielleicht kann dir momentan keiner weiterhelfen? -
                  Allerdings hätte man sich den Kommentar zum Abschluss sparen können, ist meine Meinung.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • bleu-de-pastel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2017
                    • 147

                    Hallo liebe Foris,

                    unerwartet habe ich nach fast 2-jähriger Suche die Sterbeurkunde meiner Großmutter aus Kassel (mütterl. Seite) zufällig in dem kleinen Dorf bei den Schwiegereltern ihrer Tochter - die aber auch in Kassel lebte - gefunden.
                    Vorher hatte ich sämtliche Sterberegister in und um Kassel bereits abgesucht.

                    Glück muß man auch mal haben - ich freue mich!

                    Nach Daten von Vorfahren in Kassel zu forschen ist eine besondere Herausforderung, da 80 % der Kirchenbücher bei einem Bombenangriff 1943 vernichtet wurden.

                    Ich hangele mich anhand der Auflistungen von Helmut Thiele u. a. "Einwohner und Familien der Stadt Kassel" mühsam an meinen Ahnen entlang.

                    Dabei denke ich dann immer daran, was für eine enorme Arbeit Herr Thiele und seine Mitstreiter auf sich genommen haben, um alle amtlichen Bekanntmachungen zu Geburten, Traungen, Todesfällen aus den Zeitungen zusammen zu stellen - Danke!



                    Liebe Grüsse von bleu-de-pastel
                    Zuletzt ge?ndert von bleu-de-pastel; 22.07.2019, 22:32.

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      Was habt ihr Heute bekommen

                      Hallo

                      Wir haben am Freitag ein Schreiben des Amtsgerichts bekommen in dem uns mitgeteilt wurde das der Bruder meines Mannes im Oktober 2018 verstorben ist.

                      Wir hatten seit 27 Jahren keinen Kontakt mehr, es ging in dem Schreiben darum ob mein Mann seine Erbe antreten will. mein Mann hat das Erbe ausgeschlagen aber uns würde interessieren wo er zuletzt gewohnt hat.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        Familiengrab

                        Nicht bekommen, aber auf etwas gestoßen bin ich heute dank Find-a-Grave:

                        Es gibt auf dem Münchener Friedhof in Haidhausen ein Didusch-Familiengrab, wo einige meiner Vorfahren liegen!

                        Für die meisten von Euch vielleicht nichts Besonderes, aber ich kenne so etwas gar nicht.
                        Hier im Ort gibt es noch einige Alteingesessene, und deren Familiennamen findet man auf den Gräbern des Friedhofs (ein bisschen seltsam, wenn man die ganzen Klassenkameraden der Kinder mit eben diesen Nachnamen kennt).

                        Aber meine Familie war nie so ortsansässig, dass es Grabstätten gegeben hätte. Meine Großeltern und meine Großtante haben sich anonym feuerbestatten lassen.
                        Meine anderen Großeltern haben theoretisch ein festes Grab, aber da war ich vor vielen Jahren zuletzt.

                        Von meinem Ururgroßvater weiß ich die ungefähre Grabstätte in Weihenstephan, aber die wurde vor langer Zeit aufgelassen.

                        Und von der Familie Elch gab es vor gut 100 Jahren ein Familiengrab in Kaufbeuren, aber das konnte ich noch nicht überprüfen.

                        Nach München kann ich dagegen jederzeit mit der S-Bahn fahren.
                        VG
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Eine Mail aus Polen (auf polnisch, ein Hoch auf den Übersetzer von deepl.com!) vom Archiv in Plock: der angefragte Heiratseintrag wurde gefunden, nach Zahlung von umgerechnet 2,40 Euro schickt man mir den Scan

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                            Hallo, heute habe ich eine Mail aus dem Staatsarchiv Radom bekommen.
                            Dort lagern die Bücher der römisch-katholischen Pfarrei Gielniow.
                            Sie haben mir geschrieben, daß sie den Urgroßvater in den Büchern gefunden haben.
                            Nun bin ich gespannt auf die weitere Verfahrensweise.
                            Auf jeden Fall kann ich nun dort nach den restlichen (4 ?) Geschwistern zwischen 1866-1876 fragen.
                            Der Urgroßvater sprach von noch neun Geschwistern. Das sagte mir seine Enkelin.

                            Hallo, man schrieb mir, daß die Urkunde für die betreffende Person ausgestellt wird.
                            Nach einiger Wartezeit habe ich nun gestern das Archiv kontaktiert, da ich immer noch keine Post erhalten habe, auch bezüglich der Bezahlung.
                            Heute kam schon die Antwort. Man habe die Person in den Büchern nicht gefunden.
                            Viele Grüße
                            Brunoni

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Ich war im urlaub,aber nachträglich. Ich habe letzte Woche eine komische Info bekommen.

                              Mein ururgroßvater hatte 6 Kinder. Bisher dachten wir,es gäbe 5. Selbst meine Großtante Jahrgang 1935 kennt den 6 Bruder nicht,und hat NIE von ihm gehört,obwohl sie alle 5 übrigen geschwister kannte und viel redete. Er war mit 3 Jahren Abstand der älteste,aber niemand kennt ihn,es gibt keine Bilder und außer der Geburt lässt sich nichts finden,selbst in Tagebüchern und Aufzeichnungen der Familie nicht. Mysteriös.
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 710

                                Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                                Mein ururgroßvater hatte 6 Kinder. Bisher dachten wir,es gäbe 5. Selbst meine Großtante Jahrgang 1935 kennt den 6 Bruder nicht,und hat NIE von ihm gehört,obwohl sie alle 5 übrigen geschwister kannte und viel redete. Er war mit 3 Jahren Abstand der älteste,aber niemand kennt ihn,es gibt keine Bilder und außer der Geburt lässt sich nichts finden,selbst in Tagebüchern und Aufzeichnungen der Familie nicht. Mysteriös.
                                Wahrscheinlich wird er jung verstorben sein. Mein Großonkel kannte auch nur fünf Geschwister seiner Großmutter. Eine Schwester war jung verstorben, aber die Aufzeichnungen ließen sich leicht vor Ort finden. Allerdings gab es noch einen Bruder, der älter als alle anderen war. Dieser ist in Altenessen geboren und gestorben, bevor seine Eltern wieder in ihre Heimat zurückkehrten, weswegen auch nur ich ihn nun finden konnte, weil ich wusste, dass eine Schwester ebenfalls noch in Altenessen geboren wurde.

                                Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X