Wer hat das Buch Karl Stumpp, Auswanderung nach Russland - Hilfe
Einklappen
X
-
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch -
Hallo,
wäre jemand so lieb und würde im Buch nach Familiennamen:
Kreis
suchen. Es ist bekannt, dass Kreis und Pflaume geheiratet haben, ist aber unklar wann genau es passiert ist, müsste irgendwann zwischen 1850-1900 gewesen sein.
Liebe GrüßeKommentar
-
Hallo,
im Buch befindet sich nur ein Eintrag zum Familiennamen Kreis.
Kreis, Friedrich, aus Erdmannshausen/Ludwigsburg-
Wü, 1807, nach Alexanderhilf/Od; RL: 88
Viele Grüße
KleeschenGouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & StauchKommentar
-
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Wenn möglich würde ich mich freuen, wenn jemand in diesem Buch nachsehen könnte, ob der Name ANSPERGER auftaucht.
Meine Anperger tauchen ab 1759 in Ostrow Wielkopolski auf. In einem Häusebuch befindet sich der Hinweis, dass sie aus dem "Russischen Reich" stammen sollen!
MfG
GerdchenKommentar
-
Hallo zusammen,
Könnte jemand von Euch nachschauen, ob in dem Buch der Familienname Capobus und Schomann aufgeführt sind? Beide müssten so Ende des 18. Jahrhunderts in Moskau gelebt haben.
Vielen Dank und beste Grüße
DieterSuche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von GraffenKommentar
-
Hallo Dieter,
die von Dir genannten Familiennamen kommen im Buch von Dr. Karl Stumpp nicht vor, auch nicht in anderen Schreibweisen. Stumpp hat sich wenig mit Moskau beschäftigt, seine Recherchen bezogen sich meist auf das südliche Russland und die Kolonien.
Liebe Grüße,
KleeschenGouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & StauchKommentar
-
Hallo,
ich habe auch die Bitte, ob jemand nachschauen könnte. Es geht um meinen Uropa Gottlieb Tober / Tauber. Ich kann leider nicht seine Geburtsdaten finden, vermutlich *1863. Ob er dort geboren ist, weiß ich nicht. Eventuell sind Vorfahren von ihm eingewandert oder er?
Kreis Rowno, Ort Henrietta bei Debriza, Derashno, Lyubomirka?
Emilie Steingraeber ist in Rowno geboren 1863, aber vermutlich sind ihre Eltern eingewandert: Karl Steingraeber und Johanna Maselke (Masehke, Masetke?)
Mit freundlichem Gruß und Danke
EmelyTauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
Czuga*Maciuga*Johannes
Namen- und Ortsliste
Kommentar
-
Hallo zusammen,
könnte jemand für mich in sein Buch gucken.
Ich interessiere mich für diese Namen (aus dem Pleve Inhaltsverzeichnis entnommen)
Wolf, Sophia –Leichtling– 3:57
Meinhan?, Hmatnan? –Beauregard – 1:183
Meinhard, Johann Heinrich –Extra – 1:166
Meinhardt, Peter –Reinwald – 4:45
Hahn, Karl –Galka – 2:36
Danke im Voraus!
Wäre auch dankbar über die Info wo ich die Bücher oder die CD kaufen kann.Zuletzt geändert von Grey; 20.04.2016, 10:02.Kommentar
-
Krasna, Kolonie in Bessarabien
Hallo !
КРАСНОЕ
(также Красна, Константиновская, Католическая, № 2), до 1917 –Бессарабская губ.,
Аккерманский/Бендерский у., Малоярославецкий колон. окр.; Краснянская вол.; после 1917 –в сост.
Румынии (в наст. время –Одесская обл., Тарутинский р
-н). Кат. село, осн. в 1814. На прав. берегу р.
Скиноса, в 85 км к зап. от Аккермана. Назв. в честь победы рус. армии под с. Красное в 1812. Основатели
–133 семьи из Польши (переселились из Баварии, Пфальца и Рейнской обл. в 1804). Кат. приход (1814).
Церковь (1817, 1866). Земли 6737 дес. (1857; 112 двор. и 163 беззем. семьи). Виноградарство и
виноделие, садоводство, пчеловодство, прои
-во телег и повозок, ярмарки. Нач. школа. Место рожд. кат.
патеров И. Гейна (род. 1866), И. Фурха (1890
-1930), Т.С. Коппа (1892-1943). Жит.: 736 (1818), 535 (1827),
648 (1836), 1019 (1850), 1205 (1859), 1857 (1870), 1938 (1875), 1890 (1886), 1793/1756 нем. (1897), 1992
(1905), 1793 (1913), 3600/3511 нем. (1939).
Siehe Link http://www.bessarabien.de/adressen/index.php
Zuletzt geändert von Feodosia; 27.05.2016, 15:47.Kommentar
-
Hallo Feodosia,
vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich für mich, auch wenn ich der kyrillischen Schrift nur bedingt mächtig bin und dem Russischen auch nicht besonders.
Es scheint nun klar, daß die Vorfahren meiner Mutter (Lauterbach) "Warschauer Kolonisten" waren. Diese sollen aus dem Odenwald gekommen sein. Denn den Odenwald hatte sie öfter mal erwähnt, nie aber die Warschauer Kolonisten. Daran kann ich nun möglicherweise anknüpfen...... Freue mich aber trotzdem immer wieder über weitere Hinweise und Infos zum Thema "Bessarabien" und "Krasna".
Nochmals VIELEN DANK!Kommentar
-
Kirchmeier und Haar
Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit den Stumpp für den Lesesaal ausgeliehen, aber nur bedingt Zeit, sodass ich nicht alles durchkämmen konnte. Wäre jemand so nett, nach Kirchmeier und Haar zu schauen? Das wäre sehr freundlich! Die Daten, die ich entdecken konnte, finden sich weiter unten!
Vielen Dank im Voraus!
IK
PS: Die Haars sind 1885 in Taurien gewesen, angeblich in der Kolonie "Hingler", allerdings konnte ich das bislang nicht verifizieren.
1858."
Seite 918: VI. Krim (Crimea)
1. Friedental, gegr. 1804 (Evang.), Herkunft: Württemberg (O/A: Vaihingen, Backnang, Cannstatt, Waiblingen, Göppingen)
„14 Haar, Andreas 52, aus Bissingen/Ludwigsburg-Wü, seine Kinder Jacob 18, Georg 16, Kristina 13 und Andreas 12."
II. aus: VII. Alphabetisches Verzeichnis der Aus- bzw. Einwanderer aus Deutschland nach Rußland. 3. Ins Schwarzmeergebiet, einschließlich Bessarabien, Krim udn Südkaukasus (ohne Mennoniten)
„Haar, Joh. Adam (Kü [Prof. Künzig, aus der Kartei von]) aus Selz-El [Elsaß], 1808“ (Seite 288)
„Haar, Andreas, aus Bissingen/Ludwigsburg-Wü, 1805, nach Friedental/Bess [Bessarabien]“ (Seite 288)
„Haar, Friedrich, Chirurg, aus Mötzingen/Böblingen-Wü, nach Petersburg“ (Seite 288)
„Kirchmayer, Paul, Häfner, aus Gelnhausen-He [Hessen], 1766, nach Belowesh/Ts“ (330)
„Kirchmayer, Bankier, aus Wü, nach Moskau“ (330)Kommentar
-
Hallo Lilalu123,
1019 Seiten...
gefunden nur S.906
PRISCHIB, gegründet 1804 (Evang.)
Revisionsliste 1811
Herkunftsland
Württemberg,Stuttgarter Gegend
Baden,Karlsruhe und Mannheimer Gegend
1811 kamen noch 41 Familien
Grüner/Gruener Georg 34 Jahre Alt
Schuhmacher aus Schwabweiler/Weißenburg - El.
Seine Frau Charlotte 24 Jahre AltKommentar

Kommentar