#1  
Alt 03.09.2018, 13:50
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard Suche Geburtseintrag von Zeman Thomas

Guten Tag Forum,
Ich suche nach dem Geburtseintrag und Herkunft von Zeman Thomas.
Ich habe nur eine Hochzeit meiner Urururururgrosseltern am 13.11.1804 in Strebko. http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10884/5
Am 11.2.1817 hat er nochmal eine Anna geheirtet.
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10885/27
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Mfg

Geändert von Schreiberroider (03.09.2018 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2018, 14:34
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.104
Standard

Hallo,
der Unterschied bei der Altersangabe bei den beiden Trauungseinträgen ist recht groß (1804 -> 30 Jahre -> geb. ca. 1774; 1817 -> 50 Jahre -> geb. ca. 1767). Kennst du den Sterbeeintrag vom Thomas?
Ansonsten sehe ich in der Nachbarpfarre Starý Rožmitál/Alt Rozmital einige Zeman-Taufen in der Suchzeit (vor 1770 gibt es keinen Index, da ist es zum Blätterm).

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
In seinem Sterbeeintrag vom 25.2.1828 steht gar, dass er 65 Jahre alt war. Geboren demnach 1763.

Geändert von PeterS (03.09.2018 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2018, 15:39
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard

PeterS

Hallo,

da haben sie recht. Der erste und der zweite Link können nicht die gleiche Person sein. Der erste ist aber sicher mein Vorfahre(sofern bei der Frau es sich um Dusek(Dusskova) Katharina handelt). Also ist er ca. 1774 geboren. Ich habe auch das meiste nicht lesen könne auf der Heiratsmatrik. In Österreich stehen immer die Eltern bei den Brautleuten dabei und oft das genau Geburtsdatum. Haben sie einen Tipp wie ich weitervorgehen soll.
Mfg

Geändert von Schreiberroider (03.09.2018 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2018, 16:43
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 3.999
Standard

Hallo,
ich würde nicht ausschließen, dass es sich um die selbe Person handelt (ich hatte bei einem Vorfahren zu dieser Zeit eine Altersdifferenz von 9 Jahren).
Katerina ist wohl 1813 gestorben:
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10886/46
Interessant ist, dass die Mutter der 2. Braut ebenfalls eine geborene Dussek/Dusskova ist.
Oft wurden die Pfarrer zur Mitte des 19. Jh. hin "gesprächiger": ich würde die Traueinträge der Kinder Kinder von Tomas und Katerina suchen, vielleicht gibt es dort auch Hinweise zu den Großeltern.
Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2018, 17:55
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard

Ich fange nochmal an was ich ganz sicher weis. Das sind ganz sicher meine Vorfahren. http://data.matricula-online.eu/de/o...ee/TRBV/?pg=37 Hier heiratet der Sohn Wenzeslaus Zechmann.

Dann habe ich nach Wenzlaus Zechmann gesucht. Ich glaub ihn gefunden zu haben. Geboren ist er als Dussek Vaclav(Vaclav heisst auf deutsch Wenzlaus).
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10888/22
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10880/10

Die beiden Schwestern von Vaclav haben nicht geheiratet
Geschwister Zemanova Anna
Geburt http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10880/15
Sterbe http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10894/38
Zemanova Maria
Geburt http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10880/60
Sterbe http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10894/46

Geändert von Schreiberroider (03.09.2018 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2018, 18:36
Benutzerbild von Kretschmer
Kretschmer Kretschmer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 1.906
Standard

Hallo,

wie ich das lese, ist der von dir angegebene Sterbeeintrag
bei Anna aber nicht die Tochter, sondern die Witwe (2. Ehe?)
des Thomas Zeman, die ja auch Anna hieß! Als Alter ist 77 Jahre
angegeben....

Die Tochter Anna starb bereits am 10.5.1806.
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10886/53


Thomas Zeman`s Sterbeeintrag findest du am 25.2.1828 - 65 J.
(Trebsko 11 / Seite 45 links)

Liebe Grüße
Ingrid


Nachtrag: die 1. Ehefrau Katharina starb 1813
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10886/46
(Trebsko 10/ Seite 46 links unten)
.... oooh, das hat ja Zita bereits erwähnt!

Geändert von Kretschmer (03.09.2018 um 19:29 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2018, 19:17
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard

Danke

Geändert von Schreiberroider (03.09.2018 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2018, 22:58
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard

Guten Abend,

am wichtigsten wäre mir natürlich wenn jemand einen Hinweis in den Link`s findet, der mich zum Geburteneintrag von Thomas Zeman führt.

Mfg Zechmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2018, 07:21
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.104
Standard

Guten Morgen,
also der Thomas Zeman wird in den Einträgen als Knecht bzw. auch Häusler bezeichnet. Ich denke, er kam aus der Gegend. Daher kann man ruhig die Pfarren der Umgebung zwischen 1760 und 1775 nach einem Geburtseintrag eines Thomas absuchen. Wenn es Indexe gibt, dauert das pro Pfarre 5 Minuten. Indexe müssen aber (leider) nicht vollständig sein, bzw. kann ein Täufling mit meheren Vornamen nur mit einem drinnen stehen, bzw. muss man auch die Möglichkeit einer unehelichen Geburt im Hinterkopf haben.

Das Suchgebiet liegt im Grenzbereich der Erzdiözese Prag (Karte 1996), Diözese Pilsen (Karte 1996) und der Diözese Budweis (Karte 1996). Für den Suchzeitraum gab es weniger Pfarren, da es noch vor der Josephinischen Pfarrreform ist.
Wer von wem die Vorgängerpfarre war und in welchem Archiv die Bücher liegen (die Archivzugehörigkeit ist an den Grenzen anders als die Diözesanzugehörigkeit) zeigt uns am besten das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung).

Also Möglichkeiten sind z.B. :
Pfarre Starý Rožmitál/Alt Rozmital im Archiv Prag-Umgebung
Pfarre Příbram/Přibram im Archiv Prag-Umgebung
Pfarre Slivice/Sliwitz im Archiv Prag-Umgebung
Pfarre Tochovice/Tochowitz (ab 1771) im Archiv Prag-Umgebung
Pfarre Bubovice/Bubowitz im Archiv Prag-Umgebung
...

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (04.09.2018 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2018, 09:14
Schreiberroider Schreiberroider ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 53
Standard

Guten Tag,
jetzt hab ich mal die Orte um Trebsko angesehen aber leider nichts gefunden.
Vielleicht sollte ich mir doch professionelle Hilfe suchen. Kann mir da jemand helfen.
Mfg

Geändert von Schreiberroider (06.09.2018 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.