FN Sempf/Senf(f)/Semf(f) gesucht - wo liegt das Dorf Brzozowka ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunjyi
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 25

    FN Sempf/Senf(f)/Semf(f) gesucht - wo liegt das Dorf Brzozowka ??

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brzozowka und Raum Pultusk
    Konfession der gesuchten Person(en): augsb.- evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forscher und Interessierte,

    ich suche den Geburtsort, das weitere Verbleiben nach 1810 und weitere Famieienangehörige von

    Martin Sempf *1771 und seiner Ehefrau Eva Felc/Felkow*1770

    Beide laut Geburtseintrag des gemeinsamen Sohnes
    Christian (Krystyan)*1810 zum Zeitpunkt der Geburt Holländer-Landwirte im Dorf Brzozowka

    Weiterhin wäre ich dankbar für Hinweise darüber, wo sich das Dorf Brzozowka befindet, im Geburtseintrag steht als "Parafia" Kazun Polski - die Orte mit dem Namen Brzozowka die ich in Polen finden kann erscheinen mir zu weit entfernt von Kazun Polski, das sich etwa 20 km süd-westlich von Warschau befindet.



    Hoffnungsvolle Grüße

    Sunjyi




    Suche alles über die FN
    Sempf/Semf(f)/Senf(f) im Raum Pultusk/Nasielsk/Cholmer Land/Raum Kulm
    Hodau in Mittelpolen
    Vollwerker einfach überall...
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    das liegt gleich bei Kazun Polska: https://en.wikipedia.org/wiki/Brzoz%...owiecki_County
    Слава Україні

    Kommentar

    • sunjyi
      Benutzer
      • 25.07.2018
      • 25

      #3
      Hallo Sonki,

      danke für die so schnelle Antwort ... jetzt erscheinen mir die "Wanderungen" der Familie nachvollziehbarer ...

      Kann mir eventuell jemand etwas mehr zu diesen Orten sagen oder wo ich das erfahren könnte ... wann dort die ersten Deutschen siedelten und in welchem KB ich Daten finden könnte?

      Viele Grüße

      Sunjyi

      Suche alles über die FN
      Sempf/Semf(f)/Senf(f) im Raum Pultusk/Nasielsk/Cholmer Land/Raum Kulm
      Hodau in Mittelpolen
      Vollwerker einfach überall...

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von sunjyi Beitrag anzeigen
        Kann mir eventuell jemand etwas mehr zu diesen Orten sagen oder wo ich das erfahren könnte ... wann dort die ersten Deutschen siedelten
        Im Wiki Eintrag von Kazun steht ja einiges was eventuell hilfreich ist:



        Pierwsza wzmianka o wsi pochodzi z 1252 r. Osadnicy mennoniccy osiedlili się w 1764 r. w części Kazunia, zwanej początkowo Holendrami, a w późniejszym czasie Kazuniem Niemieckim (Deutsch-Kazan). Wojewoda miński Jan August Hilzen w dniu 1 lipca 1764 r. zawarł z przedstawicielami osadników umowę, na mocy której na terenach wykarczowanego lasu, nad rzeką mieli oni założyć osadę. Dokumenty ze strony kolonistów podpisano nazwiskami: Bartel, Kohnert, Schroeder, Klaus i Dauter.

        Ziemię przez nich zasiedloną podzielono na 23 rodziny, według liczby osób w rodzinie – większe rodziny dostały większy przydział gruntu. Umowę uzupełniono w 1773 r. Następni przybywający do Kazunia zostali osadzeni w latach 1773 i 1786. W 1795 r. zamieszkiwało tu 15 rodzin (67 osób), w 1827 r. zaś już 41 (314 osób).

        W 1798 r. powołano we wsi niemiecko-ewangelicką szkołę początkową, do której zaczęło uczęszczać 38 uczniów. Kazuń był jednym z trzech ośrodków mennonickich na Mazowszu.

        W latach 1806-1812 powstało tzw. „Przedmoście Kazuńskie” w postaci dzieła koronowego i dwóch fortów. Obecnie jest to teren wojskowy.

        Budowę mennonickiego domu modlitwy rozpoczęto dopiero na podstawie pozwolenia z 1823 r. Pierwszym starszym wybrany został Peter Schroeder, który sprawował tę funkcję aż do śmierci w 1833 r.
        Am besten mit Google oder DeepL übersetzen - ist leicht verständlich.

        Im Anhang ein Ausschnitt aus "Karte der Deutschen Siedlungen in Mittelpolen" & eine späte KArte von 1933 wo die Orte nochmal schöner drauf sind.

        P.S. Hier nochmal was zu Deutsch-Kazun, immer unter der Annahme das diese Mennoiten-Siedlungen mit deinen Leuten zu tun haben: http://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gu...sch-kazun.html
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 12.08.2018, 16:56.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Und zu guter Letzt noch ein interessanter längerer Artikel in dem auch die Kolonie Brzozowka in der Karte von 1855 markiert ist:



          P.S. Auch die anderen Artikel auf dieser Webseite sind sehr interessant - da gehts exakt um die Region um Kazun mit Brzowowka.

          P.S. II: Schaut man sich mal die Nachnamen der KBs für Kazun Polska an, tauchen dort auch hin und wieder die FN Bartel & Schroeder auf - die ja als mennoit. Sielder für Deutsch-Kazun erwähnt werden: http://geneteka.genealodzy.pl/index....date=&to_date=

          P.S. III: Die Paten von 1810 Marcin Wuschke wird bei der Taufe seines Kindes 1812 als Hollender bezeichnet (ebenso wie Sempf 1810)! Ich würde versuchen über die Paten weiteres heraus zu finden.
          Zuletzt geändert von sonki; 12.08.2018, 17:35.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Es ist allerdings verkehrt eine Holländerei mit Mennoniten gleichzusetzen, wie dort zu lesen: ... he mentions Mennonite communities with the term “Holl.” (Holländer)

            Begriffserklärung
            1) https://de.wikipedia.org/wiki/Hauländer
            2) http://hauland.de/haulander-oder-hollander/

            Vielmehr bedeutete Holländerei wohl einfach "Grünlandwirtschaftsbetrieb", welche auf feuchten, talsandigen, für Ackerbau eher ungeeigneten Böden angelegt wurden. So hatte ich es hier in anderen Forumsthemen bereits herausgearbeitet.

            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.08.2018, 19:52.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ... auf feuchten, talsandigen, für Ackerbau eher ungeeigneten Böden angelegt wurden. ...
              Die deutschen Siedler besetzten Standorte, die wegen ungünstiger Bodenbeschaffenheit, Unfruchtbarkeit und Überschwemmungsgefahr bislang von der einheimischen Bevölkerung gemieden worden war. Die guten Standorten waren also von den Polen bereits längst besetzt.
              Die Hauländer (bzw. "Holländer") hatten sich aber darauf spezialisiert auf den etwas ungünstigeren Standorten Landwirtschaft betreiben zu können, in dem sie sich mehr auf Viehwirtschaft konzentrierten.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.08.2018, 20:04.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • sunjyi
                Benutzer
                • 25.07.2018
                • 25

                #8
                Danke für die vielen Infos - so schnell und dazu noch so viel - damit
                habe ich gar nicht gerechnet ...

                Mal sehen ob ich etwas vor 1810 finde ... irgendwoher müssen sie ja gekommen sein

                Ich bin blutiger Anfänger, habe bisher nur sämtliche mir zugängliche Archive
                online durchsucht - jetzt wird es wohl Zeit mich mit den geschichtlichen Hintergründen zu befassen und alles "zusammenzupuzzeln".
                Bisher weiß ich nur, dass einige Nachfahren etwa 20 Jahre später im Raum Pultusk lebten - von dort aber auch irgendwann weiterzogen.

                Ab 1873 tauchten sie dann im Cholmer Land wieder auf.
                Über die Zwischenzeit und die Zeit vor 1810 ist mir leider noch nichts bekannt.


                Viele Grüße

                Sunjyi

                Kommentar

                • wwilmchen
                  Benutzer
                  • 10.12.2011
                  • 55

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  Holländer bedeutet auch Milchbauer also wie schon beschrieben, Viehaltung auf den fruchtbaren Überschwemmungswiesen der Weichsel.


                  Gruß von Wilma

                  Kommentar

                  • Kai M
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2017
                    • 232

                    #10
                    Zitat von wwilmchen Beitrag anzeigen
                    Holländer bedeutet auch Milchbauer also wie schon beschrieben, Viehaltung auf den fruchtbaren Überschwemmungswiesen der Weichsel.
                    Hallo Wilma,

                    davon habe ich noch nie etwas gehört. Meines Wissens sind die Holländer jene Kolonisten gewesen, die die Landschaft urbar gemacht haben. Sie haben Wälder gerodet und Kanäle zur Entwässerung angelegt. Diese Holländer sind dann oft weiter gezogen, wenn sie fertig waren und haben an anderer Stelle von neuen begonnen. An ihre Stelle traten dann andere Kolonisten.
                    Unter Holländerei mag man vielleicht in manchen Gegenden Deutschlands eine Milchwirtschaft verstehen, doch sicher nicht in diesem Zusammenhang und dieser Zeit.
                    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

                    Hauländer

                    Gruß
                    Kai
                    Zuletzt geändert von Kai M; 06.09.2018, 16:01.

                    Kommentar

                    • wwilmchen
                      Benutzer
                      • 10.12.2011
                      • 55

                      #11
                      Hallo Kai,
                      ich kenne den Begriff Hauländer/Holländer, habe die Bücher von Kuhn/Kossmann u.a. gelesen.
                      Ich lebe in Norddeutschland am Rande des Teufelsmoores. Auch hier gab es Kolonisten. Die Dörfer wurden als Reihendörfer angelegt, das Land wurde trockengelegt und in erster Linie als Weideland u.a. für Milchvieh genutzt, also ähnlich. Der Begriff Hollender wurde im meiner Kindheit in den 1950ger Jahren noch verwendet (und Schweizer für den „Chef“Melker)
                      Der Hinweis auf die Milchbauern sollte nur ein Hinweis sein, denn der Begriff Holländer/Hauländer wird irgendwie scheinbar Inflationär benutzt. Und Holland ist nur ein kleiner Teil der Niederlande (die sich ja nicht Holländer nennen/nannten,ausser vielleicht in der Zeit von 1806-15), daher vermute ich eher eine Verwendung als Oberbegriff auch für die Niederunger. Es könnte aber auch sein das damit die Siedler gemeint waren die aus den so genannten Gebieten kamen wie Preussisch- Holland, die Holländer Dörfer bei Thorn oder eben die Warthebruch-Holländer. Ich habe keine für mich wirklich befriedigende Erklärung in dem bisher gelesenen gefunden.

                      historische Begriffe-dann auf Berufe
                      http://www.emecklenburg.de/Mecklenburg/l15.php
                      dann auf Berufe
                      Den Namen Semf/Senf/ gibt es übrigens unter den Warthebruch–Holländern. Ich habe ihn auch in Pultusk gesehen mit meinem gesuchten Namen Gert/Gertz: von ihnen weiß ich das sie Mennoniten waren aber mein Urgroßvater Gustav Gert heiratete evangelisch- augsburgisch. Desweiteren sah ich Semff auch im KB Radzymin. Hier mal durchforsten: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,157141,1

                      In meinen bisher gefundenen KB Einträgen bzw. von den Großeltern mitgebrachten steht “Ansiedler/Kolonista“ was vermuten lässt das dies die erste Generation ist, in einigen steht dann leider nur „Prussy“ als Geburtsort und Preußen war um 1800 riesig.
                      Sonst würde ich es nicht weiter vertiefen wollen, es müsste dann ein neues Thema aufgemacht werden, es passt ja nicht zur Fragestellung.
                      Gruß von Wilma
                      Zuletzt geändert von wwilmchen; 08.09.2018, 08:39. Grund: Link verschoben, ergänzt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X