FN Hahse oder Hasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    [ungelöst] FN Hahse oder Hasse?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchcenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Welsleben
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Ist der Name der Braut Hahse oder Hasse?


    Vielen Dank.



    Gruß Erich
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Mit dieser Frage stichst Du in ein Wespennest.
    Hahse sicherlich nicht.
    Die beiden Buchstaben stehen in Kombination für ein stimmloses s;
    die Frage ist vielmehr, ob der Vokal davor kurz oder lang ist,
    entsprechen heutiger Rechtschreibung also Hasse oder Haße.
    Ich kenne Beispiele für beide Fälle und lasse es daher hier offen.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      der Genitiv beim Vater "Hassens" ist aber dann nicht eindeutig für Hasse, der Name kann mE auch bloß Hass lauten.


      Frdl. Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        der Genitiv beim Vater "Hassens" ist aber dann nicht eindeutig für Hasse, der Name kann mE auch bloß Hass lauten.
        Richtig.
        Vielmehr wäre der Genitiv zu Hasse wohl sogar nur Hassen, denn die Genitiv-Endung -ens erfolgt eigentlich nur direkt nach Zischlauten.
        Trotzdem bleibt m. M. n. die Frage nach kurzem oder langem a: Hass oder Haß?

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Hallo,
          vermutlich lautet die Grundform "Haß". Diese ein bisschen wie ein "h" und ein "s" aussehende Buchstabenkombination wurde häufiger für das "ß" verwendet. Ob sie auch für ein doppeltes "s" verwendet wurde, vermag ich nicht zu sagen. In Kanzleischriften sah das Doppel-s meist anders aus. Vgl. http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Kanzlei1.htm In jedem Fall war der Name phonetisch kurz Haß oder Hass. Mangels in der fraglichen Zeit generell fehlender einheitlicher Rechtschreibung kommt der Frage "ß" oder "ss" praktisch keine Bedeutung zu.
          Viele Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Guten Morgen,
            der Name im zweiten Beispiel lautet auf keinen Fall Hahs oder Hahse, denn es steht im Text ja erst das s und dann das h.
            Ich meine, gelesen zu haben, dass sh für ss steht, hs dagegen für ß, weiß aber im Moment nicht wo.
            Demnach wäre der Name im ersten Beispiel Haße, im zweiten Beispiel Hass oder Hasse.
            Gruß
            Jo
            Zuletzt geändert von Raschdorf; 12.07.2018, 10:16.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo zusammen,

              im ersten Beispiel lese ich Hassen (Hasse + Abkürzungsbogen)
              im zweiten Has-sens

              Zu beachten: beide Namen sind in Lateinschrift geschrieben. Das vermeintliche h oder der vermeintliche Bestandteil eines ß ist also in Wirklichkeit ein lateinisches Lang-s, das in heutiger Lateinschrift nicht mehr verwendet wird. Es sieht ähnlich aus wie ein h in Kurrent, daher die Verwechselung.


              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Hallo,

                hier auch:

                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X