Gebe Auskunft aus "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694-1850"
Einklappen
X
-
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen. -
Hallo Silke,
zu Brand steht was bei SALWEWSKI, zu Heiligenfeld & Struckhuhn jedoch nicht. Zu Heiligenfeld steht aber was bei "ROGGE: Auszüge aus den ältesten Kirchenbüchern der Marienkirche zu Stendal" (auch online bei ancestry.de einsehbar, falls du dort angemeldet bist).
Beides hänge ich hier als Bilder mit an, hoffe man kann es lesen.
Salewski_S24-25.png Salewski_Lesehilfe.jpg Rogge_40-41.png Rogge_42-43.png
Beste Grüße
DWKZuletzt geändert von DWK; 03.06.2018, 14:04.Kommentar
-
Hab vielen Dank, DWK.
LG SilkeWir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.Kommentar
-
Und die heißen alle Bühnemann oder auch wie o.a. Bienemann und Binnemann?Ich meine den Cuno Lorenz hätte ich irgendwo als Taufpate...muss ich mal gucken.Kommentar
-
Hab grad nachgeguckt, ich lese leider Cuno Lorenz Hildebrand, Krüger
Aber die restlichen prüfe ich malKommentar
-
-
Hallo zusammen,
@rebecca: Nein, leider kein Treffer, weder Bäsel noch Baesel o.ä.
@lola: Es steht nur ein "Schlegel" drin: Johann Christoph SCHLEGEL, Kattunmacher, gebürtig aus Augustusburg/Sachsen gewinnt das Bürgerrecht für sich und seine Braut Anna Elisabeth Borchert: 13. Mai 1762.
Beste Grüße
DWKKommentar
-
Hallo DWK,
sind im 18. Jh. Einträge zum Tischlermeister
Johann Christian Paasche, Vater von
Friedrich Wilhelm Paasche (*1780) zu finden? Und evtl. zu dessen Vater
Johann Ernst Paasche, ebenfalls Tischlermeister,
und weiteren Vorfahren?
Gruß & Dank für die BemühungenGruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder LandKommentar
-
Hallo Erny-Schmidt,
es gibt soviele, das mir die Zeit zum Abtippen fehlt,
ich versuche es daher mal mit einem Dateianhang.
Eine Lesehilfe ist auch dabei.
Beste Grüße
DWKAngehängte DateienKommentar
-
Bürgerbücher Stendal 1694-1850
Hallo DWK,
vielen Dank für die schnelle Auskunft:
Hatte ich schon "befürchtet".
Wurden die Stendaler Bürgerbücher (im 19. Jh.?) gedruckt? Bisher kenne ich nämlich nur handgeschriebene, z.B. in Halle. Der Anhang dürfte das Register sein, oder? Wurden die eigentlichen Einträge auch gedruckt?
Ich fürchte, die lässt einige Fragen offen. Bei den Datumsangaben jeweils am Ende handelt es sich um den Zeitpunkt des Eintrags im Bürgerbuch, nehme ich an, nicht etwa um das Geburtsdatum. Wäre aber auch ungewöhnlich, in Halle stehen im Register Seitenzahlen, wo sich der betr. Eintrag befindet.
Die Familie scheint jedenfalls eine Tischler-Dynastie gewesen zu sein.Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder LandKommentar
-
Hallo Erny-Schmidt,
die Stendaler Bürgerbücher wurden m.W. NICHT gedruckt, aber eben ausgewertet und die Auswertung wurde 1938 als Broschüre veröffentlicht. Der Anhang, den ich mitgeschickt haben, zeigt die Systematik wie ausgewertet worden war, alle Seitem sehen mehr oder weniger so aus.
Mit der Lesehilfe sollte es auch gelingen die Auswertung zu "entschlüsseln".
Und bei den Datumsangaben jeweils am Ende handelt es sich um den Zeitpunkt des Eintrags.
Beste Grüße
DWKKommentar
-
Danke für deine erneute Hilfe.Habe mir das Buch jetzt auch bestellt.Habe noch so viele Namen zum Nachschlagen....
Bin gerade am verzweifeln mit Ilenfeldt. Da finde ich aber auch wirklich nichts in Stendal.Kommentar
-
Brauerei Paasche in Stendal
Bis in die 70er Jahre gab es in Stendal die Brauerei Wilhelm Paasche.
Grüße Jörg Glewwe aus Stendal
Meine Vorfahren stammen jedoch aus Spandau (Opa) zuvor Hinterpommern Kr. Rummelsburg/Schlawe/StolpZuletzt geändert von Jörg Glewwe; 16.01.2023, 16:01.Kommentar

Kommentar