#1  
Alt 17.03.2018, 17:16
Benutzerbild von Scholz
Scholz Scholz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort: Schwerin
Beiträge: 380
Standard verschollener Wehrmachtsangehöriger. im II. WK

Werte Forumteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach dem verschollenen Ang. der Wehrmacht

Gerhard DÖRNBRACK
geb.am: 23.09.1925 in Lichtenberg (Mecklenburg-Strelitz)

Erkennungsmarke: 971-1e.St. Battr. 12.

Wer kann mir u.a. auch Näheres zur Einheit sagen ???

Ein schönes Wochenende
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2018, 17:33
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 7.567
Standard

Zitat:
Zitat von Scholz Beitrag anzeigen
Erkennungsmarke: 971-1e.St. Battr. 12.
Hi,
ist die Reihenfolge gesichert? Oder kommt die 971 am Ende?
Ist der Buchstabe R in Batterie gesichert? oder könnte es ein L sein?

Es gab Sturm-Batterien, aber auch ein Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 971.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (17.03.2018 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2018, 17:38
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.137
Standard

Hallo Jürgen,

welche Angaben haben Sie denn bisher von der WASt, dem DRK-Suchdienst in München und vom Volksbund erhalten ?
Suchen Sie vielleicht auch noch in einem anderen Forum ?

Und welches Lichtenberg ist gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenberg

Jetzt sehe ich, es müßte dieser Ort sein:
http://wiki-de.genealogy.net/Landkre...nburg-Strelitz
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (17.03.2018 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2018, 18:33
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 9.846
Standard

aufgrund der Gleichartigkeit des Nummernaufbaus vermute ich wie hier:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...-Abteilung-12/
die Artillerie-Ersatz-Abteilung 12. sh dazu http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ErsAbt12-R.htm

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (17.03.2018 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2018, 19:07
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.137
Standard

Hallo Thomas,

leider bin ich immer noch im Forum des LdW gesperrt, daher kann ich den Beitrag im Forum nicht lesen.

Dazu habe ich aber folgendes gefunden:
https://translate.google.de/translat...-1&prev=search

Dann müßte das oben heißen:
-971- le.St. Battr.12

'Stamm Batterie / Leichte Artillerie Ersatz Abteilung 12'
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (17.03.2018 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2018, 19:11
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 7.567
Standard

Hi,
also le. für leichte und nicht 1e. Das dürfte dann aber auch schon der einzige Lesefehler gewesen sein.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2018, 19:39
JürgenP JürgenP ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 386
Standard

Moin zusammen,

wie Thomas schon geschrieben hat, der Gesuchte war die Nummer 971 in der Erkennungsmarkenliste der Stammbatterie der leichten Artillerie-Ersatz-Abteilung 12.
Das war eine Ausbildungseinheit und der Gesuchte wird dort wohl seine militärische Grundausbilung erhalten haben. Mehr läßt sich aus den wenigen Angaben nicht ableiten.
Woher stammt denn die EM-Bezeichnung?

Herzliche Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2018, 21:44
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.137
Standard

Hallo Jürgen,

könnten Sie mir bitte bestätigen, dass diese Angaben richtig sind ?
geboren am '23.09.1925'
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (17.03.2018 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2018, 09:46
Benutzerbild von Scholz
Scholz Scholz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort: Schwerin
Beiträge: 380
Standard Verschollener Angehörigerder Wehrmacht, Gerhard DÖRNBRACK

Hallo Horst von der Linie I, Saure, Thomas und Jürgen,

möchte mich recht herzlich für Eure Recherchen bedanken.
Habe die Reihenfolge der Erkennungsmarke einem Schreiben entnommen.
Meine Recherchen beim Volksbund sowie DRK wurden negativ beschieden.

Ja, Saure hat wohl die richtige Nummer identifiziert mit dem le.St...... Es war wohl meinerseits ein Übermittelungsfehler.

Gerhard DÖRNBRACK wurde wie bereits geschrieben am 23.09.1925
in Lichtenberg, Mecklenburg-Strelitz (heute Feldberger Seenlandschaft)
geboren.

Eine Bitte, könnte mir jemand schreiben, wo eventuell die Ausbildungseinheit disloziert war ????

Nochmals vielen Dank
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2018, 14:38
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.137
Standard

Hallo Jürgen,

das mußte ich erst mal nachsehen:
'Eine Bitte, könnte mir jemand schreiben, wo eventuell die Ausbildungseinheit disloziert war ????'

und habe das bei Google gefunden:
'Eine Dislozierung oder Dislokation (lat. dislocāre, von dis „auseinander“ und locus „Ort“) beschreibt die von einer militärischen Führung vorgenommene räumliche Verteilung von Einheiten und Dienststellen auf die verfügbaren Unterkünfte oder beim Einsatz im Gelände unter Berücksichtigung der jeweiligen Aufgabe.'

Mehr finde ich nicht, aber das hatten wir ja schon oben:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ErsAbt12-R.htm
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Schwerin-R.htm
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (19.03.2018 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.