Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #3031  
Alt 11.03.2018, 18:30
Ayueza Ayueza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 3
Standard

Am 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.
Mit Zitat antworten
  #3032  
Alt 12.03.2018, 00:04
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Zitat:
Zitat von Ayueza Beitrag anzeigen
Am 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.
Haben sie doch endlich mal die Zeitmaschine erfunden? Freue mich auf die Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #3033  
Alt 13.03.2018, 07:50
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Nach einem Eintragungsmarathon von knapp 20 neuen Urkunden (Ancestry Matching sei Dank) habe ich nun endlich die Taufurkunden meiner Urgroßtante und meines Urgroßonkels - beide eingeheiratet - sowie ihrer Geschwister in den Händen.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #3034  
Alt 16.03.2018, 17:01
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Ich habe gerade mal spaßeshalber nach einem Namensverzeichnis Ahnen für den Ort Groß Laasch gegoogelt und finde eine Seite, die einen Nachnamen meiner Ahnen enthält. Draufgeklickt und gerade total euphorisch. Da erscheinen einige meiner Ahnen. Und auch welche wo mir Lebensdaten fehlen. Da steht mir also eine langer Abgleich und eine Kontrolle bevor aber ich freue mich tierisch, dass ich da jetzt weiterkomme
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
  #3035  
Alt 17.03.2018, 09:27
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 820
Standard Fotos und Urkunden

Hallo zusammen,
konnte gestern im Zuge einer Familienfeier 33 Familienfotos und 38 Urkunden ablichten sowie Geschichten aus der Trisko-Familie notieren.
Jetzt geht's weiter ans Verarbeiten. LG, Richard
Mit Zitat antworten
  #3036  
Alt 19.03.2018, 18:52
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Heute kam Post aus Pirna:

die Hochzeit von Johann Georg Lehman 2, Informationen zu seinen mutmaßlichen Vätern(3x Johann Georg in Pirna in der Zeit, aber nur einer mit einem Sohn Johann Georg), der Taufeintrag von ihm - mit Eintrag beider Eltern und dem Namen eines Großvaters...

Ich bin begeistert!!!

Einziger Wermutstropfen - sein Sohn Carl Friedrich wurde nicht in Pirna geboren und getauft, sondern wahrscheinlich in Naumburg.
Sein Vater war zur Zeit seiner Hochzeit Bürger in Naumburg und heiratete eine gebürtige Naumburgerin.

Also, auf zu den Kirchenbüchern von Naumburg.

Lg, Claudia von den bergkellners
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #3037  
Alt 20.03.2018, 09:32
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin,
vor ein paar Tagen die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern, wurde von einem lieben Ahnenforscher organisiert (nochmals ein fettes ), was eine Frage aufwarf. Meine Großmutter war vorehelich geboren und auf der Heiratsurkunde standen alle anderen Kinder, sie allerdings nicht, mir schwante einiges, dass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte. Habe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim


Geändert von Geufke (20.03.2018 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3038  
Alt 20.03.2018, 09:55
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Ach Kind,

Zitat:
Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
dass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte.
Du weißt doch, daß Ahnenzweige sperrig sind, die passen da doch gar nicht rein!

Zitat:
Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
Habe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!
Butter in der Tonne? Ja dann kann der Ahnenzweig noch weniger rein passen...

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #3039  
Alt 20.03.2018, 10:31
camelita camelita ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 12
Standard

Ein...
... Nein (aus Frohnau, Sachsen ) , unsere Kirchenbücher sind gesperrt , da können wir nicht helfen , unsere Kirchenbücher werden verfilmt , da müssen sie bis Mitte nächsten Jahres warten und können sie dann über Dresden einsehen .

Das war heute ... Schade .

Geändert von camelita (20.03.2018 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3040  
Alt 20.03.2018, 12:19
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin Friedrich,
Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Butter in der Tonne? Ja dann kann der Ahnenzweig noch weniger rein passen...
Naja, aber wenn der Ahnenzweig jut jeschmiert is, dann flutscht der doch nur so in die Tonne rein!
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim


Geändert von Geufke (20.03.2018 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.