Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socke86
    Benutzer
    • 06.10.2015
    • 13

    Hallo!

    Falls dieser Beitrag noch aktuell ist, würde mich interessieren ob sich ein

    Karlis Rags

    in den Adressbüchern befindet..? Soweit mir bekannt ist war er Lette, weshalb ich auf einen Eintrag aus 1925/28 hoffe.

    Dank und beste Grüße,
    Anita

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Anita,

      in den Rigaer Adressbüchern von 1914 und 1925 finden sich zwar Einträge zum FN Rags, jedoch ist Karlis Rags nicht erwähnt. 1928 findet sich überhaupt kein Eintrag zum FN Rags.

      In meinen Unterlagen fand ich einen Eintrag zu Karlis Rags in den Grund- und Landbesitzern Lettlands:

      Grund- und Landbesitzer Lettlands, 1931, Seite 175
      Ēveles pagasts/Gemeinde Alt-Wohlfahrt
      D. — c. Dakstiem
      Rags, Kārlis, Vecstrepos (Gesinde,Hof), c. D. (im Ortsteil Dakstiem)

      Übrigens, der FN Rags war in Lettland weitverbreitet.

      Kannst Du bitte mögliche Hintergründe Deiner Anfrage sowie bisherige Erkenntnisse zu Karlis Rags mitteilen?
      Damit wäre eventuell eine weitere gezielte Suche nach Informationen möglich, sofern erwünscht.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Socke86
        Benutzer
        • 06.10.2015
        • 13

        Hallo AlAvo,

        vielen Dank für deine Mühe.

        Mir ist bekannt, dass der Name nicht selten war, aber ich kralle mich da an jede Möglichkeit, weil ich bei diesem Strang meiner Ahnen noch ganz am Anfang stehe.

        Was ich weis ist folgendes:

        Mein Opa Egon Rags (geboren 1925) war angeblich lettischer Abstammung und stammte aus Riga. Er war bei der lettischen SS und floh damals aus einem Lazarett; er hat sonst nie etwas von früher erzählen wollen.
        Seine Geburtsurkunde ist vorhanden, aber die Schutzfrist ist noch aktiv. Ich habe daher nur seine Eheurkunde, aus welcher jedoch nicht hervorgeht, ob seine Angaben auch belegt wurden.
        Demnach stammt er aus Riga und war der Sohn von Karlis Rags und Emma Rozalija Vilks.

        Zudem habe ich ein Foto meiner Urgroßelter das aus Riga stammt und ein Kinderfoto meines Opas (siehe Anhang) mit einer Orts- und Zeitangabe ("Vasara Strepos"?).

        Ich weis für die Ahnenforschung ist dies so gut wie nichts, aber wenn du einen Tip hast, wie und wo ich weiterkommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

        Beste Grüße,
        Anita
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Anita,

          vielen Dank für Deine nette Rückmeldung und die weiterführenden Informationen.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

          Der Hinweis ""Vasara Strepos", übersetzt "Sommer in Strepos" deutet auf eine Verbindung zu dem von mir gefundenen Eintrag zu den Grund- und Landbesitzern Lettlands, 1931, Seite 175.
          Eventuell war Dein Großvater dort zu Besuch bei Verwandten.

          Viel wichtiger ist jedoch der Hinweis zur Zugehörigkeit Deines Großvaters bei der lettischen SS!
          Im Lettischen Kriegsmuseum in Riga befinden sich die Rekrutierungsbücher.
          In diesen Rekrutierungsbüchern finden sich alle persönlichen Angaben, auch die der Eltern.
          Der Abteilungsleiter 2. Weltkrieg/II PASAULES KARA VĒSTURES NODAĻA (nach unten scrollen), Herr Tomaševskis, wird Dir sicher weiterhelfen können.
          Daher würde ich eine Anfrage per E-Mail in Englisch oder Lettisch, mit allen bekannten Informationen, empfehlen.
          Herr Tomaševskis ist sehr nett und hilfsbereit.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

          Für weitere Fragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung, auch sofern ich bei einer Anfrage oder Weiterleitung an Herrn Tomaševskis helfen kann.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            Zitat von Socke86 Beitrag anzeigen
            Demnach stammt er aus Riga und war der Sohn von Karlis Rags und Emma Rozalija Vilks.

            Hallo Anita!

            Im Anhang den Taufeintrag von Emma Rozalija Vilks (Emma Rosalie Wilks). Karlis Rags wurde am 19. April 1868 geboren, aber die Kirchenvuecher des Kirchspiels Evele sind fuer die Jahre 1852-1870 nicht erhaltengeblieben. Falls ich noch etwas finde, melde ich mich.

            HG

            Marina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              Hallo Anita,

              eine hier im Forum mitlesende gute Freundin aus Lettland hat mich auf zwei Erwähnungen in historischen lettischen Zeitungen aufmerksam gemacht, die ich Dir nicht vorenthalten möchte:

              Die erste Erwähnung betrifft eine öffentliche Bekanntmachung über einen Ehevertrag zwischen Karlis Rags und seiner Ehefrau Emma Rozalija, geb. Vilks von 1937.
              Quelle: Valdības Vēstnesis, Nr.102 (08.05.1937) – Seite 3 von 8, 3. Spalte von links, 3. Bekanntmachung von unten

              Die zweite Erwähnung betrifft eine Suchanzeige zu Egons Rags aus Evele; Gemeinde Strepiem, die von E. Lagats aus dem Lettenlager (DP-Camp) in Hanau a. M. aufgegeben wurde.
              Quelle:
              Tēvzeme, Latvian Newspaper, Nr. 39 (01.06.1946) – Meklē piederīgos/Verwandte gesucht: 2. Spalte von rechts, 9. Eintrag von oben

              Die entsprechenden Originaleinträge befinden sich im Anhang.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

              Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


              Viele Grüße
              AlAvo



              Angehängte Dateien
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Socke86
                Benutzer
                • 06.10.2015
                • 13

                Hallo AlAvo und Marina,

                ich danke euch vielmals (auch einen großen Dank an die gute Freundin). Ich werde mal schaun, wie weit mich die Informationen bringen. Ihr habt mich einen großen Schritt voran gebracht..!

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Hallo Anita,

                  vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo



                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • phsc
                    Benutzer
                    • 11.02.2018
                    • 8

                    Liebe/r AlAvo,


                    ist im Rigaschen Adressbuch für 1901 die Familie des Kaufmanns Hugo Schwartz eingetragen? (Antwort gerne per private Nachricht.)


                    Herzlichen Dank im Voraus für die Information!


                    Ph.S.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Lieber Ph.S.,

                      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                      Zu der von Dir gesuchten Person, Kaufmann Hugo Schwartz, fand sich nur ein Eintrag im Rigaer Adressbuch 1901, namens Hugo Schwartz, einem Prokuristen der Rigaer Firma Lyra.
                      Dieser befindet sich im Anhang.

                      Darüber hinaus auch keine weiteren Einträge in den Adressbüchern 1910 und 1914.

                      Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Angehängte Dateien
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • phsc
                        Benutzer
                        • 11.02.2018
                        • 8

                        Herzlichen Dank für diese hilfreiche Information! Dass er in den späteren Adressbüchern nicht mehr auftaucht, liegt daran, dass die Familie nach der Revolution 1905/6 wieder nach Reval gezogen ist.

                        Mit besten Grüßen


                        Ph. S.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Ph.S.,

                          vielen Dank für Deine Rückmeldung und weitergehende Information.

                          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            Hallo Ph.S.,

                            zu Hugo Schwartz habe ich auch noch zwei Funde, die ich Dir mitteilen kann.
                            Dieses werde ich als "Persönlich Nachricht" zuschicken, da hierbei noch lebende Personen betroffen sein könnten.

                            Viele Grüße

                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • phsc
                              Benutzer
                              • 11.02.2018
                              • 8

                              Danke noch einmal, AlAvo und Frank.


                              Gibt es denn in den Adressbüchern oder in anderen Quellen (etwa den Totenlisten der Jahrbücher des baltischen Deutschthums) noch weitere Informationen zu Richard Lyra (1854-1931)?


                              Mit herzlichem Dank


                              Ph. S.

                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                Zitat von phsc Beitrag anzeigen

                                Gibt es denn in den Adressbüchern oder in anderen Quellen (etwa den Totenlisten der Jahrbücher des baltischen Deutschthums) noch weitere Informationen zu Richard Lyra (1854-1931)?
                                Hallo Ph. S.!

                                Zuerst moechte ich sagen, dass Richard Lyra nicht 1931, sondern 1930 verstorben hat. Im Anhang findest Du seine Nekrologe.

                                HG

                                Marina
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X