Grunert, Woidek/Woidak/Wojdak / Weutek/Weutak - Sehren / Klein Sehren, Grünkrug, Hansdorf, Orkusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 801

Grunert, Woidek/Woidak/Wojdak / Weutek/Weutak - Sehren / Klein Sehren, Grünkrug, Hansdorf, Orkusch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    ca. 1870 - 1910

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Kreis Rosenberg, Westpreußen (bekannte Orte: Hansdorf(Amt Raudnitz), Deutsch Eylau, Orkusch ... vermutl. weitere)

Konfession der gesuchten Person(en):
    evangelisch

Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Ancestry/FamilySearch, GEDBAS, Digitalisate Archiv Allenstein

Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Forschungsstelle der amerikanischen Mormonenkirche (LDS)

Hallo,

nach langer Suche konnte ich über die bei der Mormonenkirche (LDS) bestellten Filme mit Kirchenbuchaufnehmen aus Raudnitz, Kreis Rosenberg die Namen einer meiner Ururgroßeltern aus dem Westpreußischen Kreis Rosenberg (der Großeltern mütterlicherseits meiner Großmutter väterlicherseits) herausfinden. Uns war
    bislang nur bekannt, dass der gesuchte Ururgroßvater den Namen Grunert trug und das dessen Frau insgesamt wohl 9 - 10 Kinder auf die Welt gebracht hat, von denen wir nur bei zwei Personen genaue Geburtsdaten und bei einer Person einen Geburtsort kannten, nämlich oben genanntes Hansdorf, Amt Raudnitz, Kreis Rosenberg. Über die Kirchenbücher des Pfarramts Raudnitz konnte ich nun insgesamt 4 Taufen herausfinden, sowie den Namen der Mutter und den Namen und
    Stand des Vaters. Da es noch ältere Kinder gab ebenso wie jüngere und aus Hansdorf vermutlich eher der Vater stammte, ist wohl davon auszugehen, dass die Trauung sowie 1-2 Taufen im Heimatort der Mutter stattfanden und die Taufen der jüngeren Kinder ebenfalls an einem anderen Ort, möglicherweise bereits in Orkusch (genaueres weiß meine Großmutter aber leider nicht mehr). Da der (Nach-)Name der Mutter eher seltener ist, habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann bzw. jemandem dieser seltenere Namen
    bereits mal über den Weg gelaufen ist.

Lt. meiner Großmutter könnte die Familie auch in Deutsch Eylau gelebt haben (wo ich aber in den ersten paar Jahren vor der ersten im Kirchbuch Raudnitz gefundenen Taufe und den ersten paar Jahren nach der letzten im Kirchbuch Raudnitz gefundenen Taufe über die Digitalisate vom Archiv Allenstein bislang keine passenden
    Eintragungen finden konnte), später auf jeden Fall aber wohl in Orkusch. Andere Orte konnte mir meine Oma leider nicht (mehr) nennen, da nicht bekannt.

Hier die sicher bekannten bzw. durch entsprechende Einträge belegbaren Angaben:

Eltern:
    ---------

Karl Grunert, Arbeiter zu Hansdorf
    (lt. meiner Großmutter hat er dort wohl auf irgend einem Hof gearbeitet ... ob er dort auch fest gelebt hat, ist ihr nicht bekannt)

Anna Grunert geb. Woidak/Woidaik/Woideik
    (Heimatort leider unbekannt)

bekannte Kinder mit Geburtsangaben ggf.:
    -----------------------------------------------------

Marie Grunert, geb. 09.05.1893 Hansdorf (~ 05.06.1893 Hansdorf)
    (das ist die Mutter meiner Großmutter, sprich meine Urgroßmutter)

Marie Grunert, geb. 26.12.1890 Hansdorf (~ 20.04.1891 Hansdorf)
    (lt. meiner Großmutter früh verstorben, weshalb der Name Marie danach erneut vergeben wurde)

Wilhelmine Grunert, geb. 05.10.1885 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdf.)
    (vermutlich Minna genannt, denn eine Tante Wilhelmine ist meiner Großmutter unbekannt; dieser Geburtseintrag enthält auch eine Bemerkung, mit der ich nichts anfangen kann - zur Klärung kann ich gerne ein Foto des Eintrags mal per PN zusenden)

Luise Grunert, geb. 15.06.1888 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdorf)

Karl Grunert, geb. ?
    Ferdinand Gunert, geb. ?
    (einer der beiden ist lt. meiner Großmutter älter, der andere jünger als Marie Grunert gewesen, also einer vor 1893 geboren, der andere danach; welcher älter und welcher jünger ist, da ist sich meine Großmutter leider nicht sicher)

Anna Grunert, geb. ?
    (dies soll lt. meiner Großmutter die älteste Schwester der Marie Grunert gewesen sein)

Emma Krumrei geb. Grunert, geb. ?
    Ida Behrend geb. Grunert, geb. ?
    (diese beide sollen lt. meiner Großmutter jünger als Marie Grunert gewesen sein, also nach 1893 geboren)

Margarethe Grunert
    (dies soll lt. meiner Großmutter die jüngste Schwester der Marie Grunert gewesen sein; sie ist wohl bei der Fluch "Richtung Meer abgebogen", wollte per Schiff weiter flüchten und ist dabei vermutlich ertrunken, möglw. auf der Gustloff oder aber auf einem anderen Schiff)

Falls jemand also der eher seltenere Name der Mutter mal irgendwo aufgefallen sein oder auffallen sollte - ich bin für jeden Hinweis dankbar, ebenso zu Hinweisen zur Seite Grunert. Auch würde ich mich freuen, wenn mir jemand ggf. sagen könnte, was die Bemerkung im Taufeintrag der Wilhelmine Grunert, die ja schon recht lange vor der Taufe geboren wurde, bedeuten sollte - ist dort mit dem einen kurzen Wort evt. ein Ort
    (vielleicht sogar der Ort der Geburt) benannt?

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 26.07.2015, 15:31.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 801

Kleine Korrektur zu dem Thema:

Die Mutter hieß nicht Woidack oder Woideck, sondern korrekt:

Woidak (1 Eintrag), Woidaik (2 Einträge) bzw. Woideik (1 Eintrag)

Ich habe das oben sowie im Thread-Titel entsprechend korrigiert.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 801

Eltern:
      ---------

Karl Grunert, Arbeiter zu Hansdorf
      (lt. meiner Großmutter hat er dort wohl auf irgend einem Hof gearbeitet ... ob er dort auch fest gelebt hat, ist ihr nicht bekannt)

Anna Grunert geb. Woidak/Woidaik/Woideik/Woitak/Woitaik/Woiteik/Weutak/Weutaik/Weutaik/Weudak/Weudaik/Weudeik
      * ca. 1868 (err. Sterbeeintrag) Ort unbekannt
      + 11.06.1933 Orkusch, Kreis Rosenburg mit 65 Jahren an Altersschwäche ( [] 14. Juni 1933)
      (Heimatort leider unbekannt)

oo Datum und Ort unbekannt

Marie Grunert
      * 09.05.1893 Hansdorf (~ 05.06.1893 Hansdorf)

Marie Grunert,
      * 26.12.1890 Hansdorf (~ 20.04.1891 Hansdorf)
      gestorben als Baby
      (lt. meiner Großmutter früh verstorben, weshalb der Name Marie danach erneut vergeben wurde)

Wilhelmine Grunert
      * 05.10.1885 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdf.)
      (vermutlich Minna genannt, denn eine Tante Wilhelmine ist meiner Großmutter unbekannt; dieser Geburtseintrag enthält auch eine Bemerkung, mit der ich nichts anfangen kann - zur Klärung kann ich gerne ein Foto des Eintrags mal per PN zusenden)

Luise Grunert
      * 15.06.1888 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdorf)

Karl Grunert, geb. ?
      Ferdinand Gunert, geb. ?
      (einer der beiden ist lt. meiner Großmutter älter, der andere jünger als Marie Grunert gewesen, also einer vor 1893 geboren, der andere danach; welcher älter und welcher jünger ist, da ist sich meine Großmutter leider nicht sicher)

Anna Grunert, geb. ?
      (dies soll lt. meiner Großmutter die älteste Schwester der Marie Grunert gewesen sein)

Emma Krumrei geb. Grunert, geb. ?
      Ida Behrend geb. Grunert, geb. ?
      (diese beide sollen lt. meiner Großmutter jünger als Marie Grunert gewesen sein, also nach 1893 geboren)

Margarethe Grunert
      (dies soll lt. meiner Großmutter die jüngste Schwester der Marie Grunert gewesen sein; sie ist wohl bei der Fluch "Richtung Meer abgebogen", wollte per Schiff weiter flüchten und ist dabei vermutlich ertrunken, möglw. auf der Gustloff oder aber auf einem anderen Schiff)

Inzwischen habe ich bei einem Besuch im EZAB in Berlin den Sterbe-Eintrag der Mutter Anna gefunden - und damit eine weitere Schreibweise des Namens:

Weutak

Damit erweitert sich das Feld der möglichen weiteren zu suchenden Namen wohl erheblich. Das Sterbedatum habe ich mal oben ergänzt. Allerdings steht leider kein weiterer Vermerk zu Herkunft der Verstorbenen im Kirchbucheintrag zur Begräbnis. Weitere Einträge konnte ich leider im KB Riesenburg (wozu Orkusch gehörte) nicht finden.

So ist bekannt, dass die Tochter Marie Grunert dort geheiratet hat - dann ja wohl scheinbar nur standesamtlich. Auf eine Reaktion auf meine Anfrage zum entsprechenden Standesamts-Eintrag, wie auch einige weitere aus Westpreußen, beim Landesarchiv Berlin warte ich leider nun schon seit April.

Inzwischen habe ich dort auch den standesamtlichen Sterbeeintrag der Anna Grunert geb. Woidak/tak noch nachgefragt. Ich hoffe dort evt. Informationen zur Herkunft zu finden. Das gleiche ist beim Vater Karl Grunert herauszufinden, ist wohl mehr als fragwürdig, da dieser auf dem Weg von Deutsch Eylau nach Hause (= Orkusch) wohl in betrunkenem Zustand draußen eingeschlafen und erfroren ist. Ich kann da wohl nur alle Pfarren in dem Umkreis überprüfen nach einem passenden Sterbeeintrag, bei meinem nächsten Besuch im evangelischen Archivzentrum hier in Berlin (was aber wohl frühestem im Dezember der Fall sein wird).

Auch hatte ich gehofft in Orkusch Taufeinträge der weiteren Kinder zu finden. Leider Fehlanzeige. Damit wird die Suche wohl nur noch größer als bisher erwartet und ich muss alle Pfarren in der Gegend mal nach "Grunert" und "Woidak/Woidaik/Woideik/Woitak/Woitaik/Woiteik/Weutak/Weutaik/Weutaik/Weudak/Weudaik/Weudeik (od. ähnl.)" überprüfen.

Falls jemand mit den Namen Grunert bzw. Woidak / Woidaik / Woideik / Woitak / Woitaik / Woiteik / Weutak / Weutaik / Weuteik / Weudak / Weudaik / Weudeik was tun hat oder hatte oder diese jemandem über den Weg laufen bin ich aber gerne weiterhin für jeden Hinweise dankbar.

Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 05.08.2015, 23:27.

Kommentar

• Marion1958
        Benutzer
        • 07.01.2015
        • 65

Hallöchen,

kennst du diese Seite?: http://www.datenbank-nord-masuren.be...er=Rosengarten

Mfg
        Marion

Kommentar

• baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 801

Zitat von Marion1958 Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

kennst du diese Seite?: http://www.datenbank-nord-masuren.be...er=Rosengarten

Mfg
          Marion
          Hallo Marion,

nein, die Seite kann ich bislang noch nicht. Allerdings suchte ich ja bislang auch nicht in Kreis in Nordmasuren, sondern etwas weiter südlich, vor allem in den Kreisen Rosenberg und Stuhm. In sofern bin ich mir jetzt auch nicht sicher, wie mir diese Seite, wo es um ganz andere Kreise geht, weiterhelfen sollte. Oder hast du dort etwa mal einen der von mir gesuchten Namen entdeckt?

Gruß
          Christian

Kommentar

• baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 801

Das ist ja auch mal echt suboptimal ...

Da wollte ich jetzt, weil die Mikrofiches von Bukowitz im EZAB wirklich sehr schlecht zu lesen sind, mir mal die Mikrofilme bei der Kirche LDS besorgen, in der Hoffnung, dort eine deutlich bessere Qualität vorzufinden und muss erfahren, dass ausgerechnet diese Filme mal wieder welche sind, die für Berlin/Brandenburg gesperrt (genau wie bspw. jene von Marienburg oder Stuhm). Wie mir diese bescheuerten Sperren auf den Wecker gehen. Vermutlich gibt es die beknackte Sperre nur, weil wir hier das EZAB haben, wo man sich die Unterlagen ansehen soll. Aber was nutzt das, wenn die dort kaum zu erkennen sind?
            Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 06.08.2015, 16:17.

Kommentar

• Marion1958
              Benutzer
              • 07.01.2015
              • 65

Hallo Christian,

großes sorry, das war der falsche Link - diesen meinte ich: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1390&s=61

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses das richtige Rosenberg ist.

Liebe Grüße
              Marion

Kommentar

• baerlinerbaer
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2015
                • 801

Zitat von Marion1958 Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,

großes sorry, das war der falsche Link - diesen meinte ich: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1390&s=61

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses das richtige Rosenberg ist.

Liebe Grüße
                Marion
                Hallo Marion,

1. den Link kenne ich und bin dort auch, soweit mal für einen Ort mehr als nur ganz begrenzte Unterlagen verfügbar sind, auch am Scans durchschauen ... bislang aber leider vollkommen erfolglos

und

2. ja, das ist das richtige Rosenberg, nach dem auch der gleichnamige Kreis benannt ist, in dem ich zu den in diesem Thread genannten Namen suche ...

Danke dir trotzdem für den Hinweis.

Gruß
                Christian

Kommentar

• baerlinerbaer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2015
                  • 801

Kleines Update, was mir bislang aber noch keine nennenswerten zusätzlichen Informationen bringt, was die Forschung nach der Herkunft der Eltern dieser Familie angeht. Da ich im Namensindex von Hansdorf, der mir inzwischen vorliegt, weder für "Grunert" noch für "Woidak, Weutak o. ä." ältere Einträge als diejenigen, aus denen die hier geposteten Daten stammen, vorliegen, bin ich inzwischen sicher, dass beide Elternteile nicht aus Hansdorf stammten. Der Vater hat dort offensichtlich als Einsiedler gelebt und als einfacher Arbeiter gearbeitet und seine Familie daher eine Zeit lang (bislang kann ich nur 1888 - 1903 belegen anhand Einträgen in den Büchern) dort mitgewohnt.

Hier die veränderten / upgedaten Informationen:

Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                  Eltern:
                  ---------

Karl Grunert
                  Arbeiter/Einsiedler zu Hansdorf
                  * / ? ???
                  + / [] ??? (erfroren auf dem Weg von Deutsch Eylau nach Hause (=Orkusch), wohl in besoffenem Zustand, so dass er den richtigen Weg nicht mehr gefunden hat und draußen im Kalten eingeschlafen ist --- so die Geschichte, die meine Oma dazu kennt)
                  Heimatort leider unbekannt

Anna Grunert geb. Woidak/Woidaik/Woideik/Woitak/Woitaik/Woiteik/Weutak/Weutaik/Weutaik/Weudak/Weudaik/Weudeik
                  * ca. 1868 (err. Sterbeeintrag) Ort unbekannt
                  + 11.06.1933 Orkusch, Kreis Rosenburg mit 65 Jahren an Altersschwäche ( [] 14. Juni 1933)
                  Heimatort leider unbekannt

Marie Grunert
                  * 09.05.1893 Hansdorf (~ 05.06.1893 Hansdorf)
                  + 11.06.1962 im Krankenhaus/Diakonissenzentrum Teltow

Marie Grunert
                  * 26.12.1890 Hansdorf (~ 20.04.1891 Hansdorf)
                  + 05.10.1892 Hansdorf an Durchfall ([] 09.10.1892 in Hansdorf)

Wilhelmine Grunert
                  * 05.10.1885 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdf.)
                  + ???

Luise Grunert
                  * 15.06.1888 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdorf)

Karl Grunert
                  * / ~ ?
                  + / [] ?

Ferdinand Gunert
                  * / ~ ?
                  + / [] ?

Anna Grunert
                  * / ~ ?
                  + / [] ?

Emma Krumrei geb. Grunert
                  * / ~ ?
                  + / [] ?

Margarethe Ida Behrend geb. Grunert
                  * / ~ 1903
                  + / [] ?

Margarethe Grunert
                  * / ~ ?
                  + / [] ?

Leider lässt das Landesarchiv in Berlin irgendwie sehr sehr auf sich warten. Bei einem Teil meiner 2-3 Anfragen warte ich jetzt seit April auf Antwort (und das wo die durchschnittliche Antwortzeit in den letzten Monaten lt. Internetseite von ca. 15 Wochen auf ca. 8 Wochen gesunken ist), den Rest habe ich im Juli nachgeschickt (und in dem Punkt natürlich noch Geduld). Unter anderem habe ich im Juli den standesamtlichen Sterbeeintrag der Anna Grunert geb. Woidak/Weutak angefordert, in der Hoffnung dort Hinweise auf die Herkunft von ihr zu erhalten. Meine Anfragen habe ich bislang alle per E-Mail gesendet - das sollte doch okay sein oder? (Es gibt dort zwar auch Formulare, aber die sind speziell auf Anfragen zu Berliner Standesamtsauszügen angepasst und nützen nix bei Anfragen zu Standesamtsunterlagen aus den ehemaligen Ostgebieten).

Gruß
                  Christian

Kommentar

• baerlinerbaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 801

Hallo,

eines kleines Update zur Suche nach Grunert und Woidak/Weutak.

Heute erhielt ich endlich, nach vielen Monaten, einen Brief vom Landesarchiv. Darin war unter anderem der standesamtliche Hochzeitseintrag von Marie Grunert und Max Ulrich aus Orkusch enthalten, bei dem aber unglücklicherweise sowohl beim Bräutigam als auch bei der Braut keinerlei Angaben zu den Eltern und deren Herkunft gemacht wurde. Interessant war jedoch, beim zweiten Hingucken, dass die Hochzeit zwar im Standesamt Orkusch vermerkt ist, jedoch nicht direkt in Orkusch sondern in einem ganz kleinen zugehörigen Dorf namens Laskowitz (auch Leskowitz, poln. Laskovice) stattgefunden. Und der gehört zwar standesamtlich zu Orkusch aber kirchlich nicht wie Orkusch zu Riesenburg sondern zu einer ganz kleinen Kirchengemeinde namens Dakau (poln. Gdakowo). Damit hätte ich wohl auch den Grund gefunden, weshalb ich diese Hochzeit nicht in den Kirchenbüchern von Riesenburg finden konnte.

Zum standesamtliche Sterbeeintrag der Anna Weutak/Woidak wurde mir im beiligenden Schreiben mitgeteilt, dass dieser leider angeblich nicht gefunden werden konnte in den Jahrgängen 1928 - 1932 in Orkusch. Zu Blöd - habe ich doch inzwischen herausgefunden, dass sie 1933 verstorben ist, es nur vergessen, dem Landesarchiv mitzuteilen.

Weitere eventuelle Möglichkeit, die ich noch sehe, etwas über die Herkunft von Anna Grunert geb. Woidak/Weutak herazufinden, sind eventuell die Hochzeitseinträge der Schwestern und Brüder der Marie Grunert, so sich rausfinden lässt, wo und wann diese geheiratet haben. Hat vielleicht jemand sonst noch irgend eine Idee, wo bzw. wie ich die Herkunft von Anna Grunert geb. Weutak/Woidak und Karl Grunert ausfindig machen kann?

Seltsam auch, dass in Hansdorf nur ein Teil der Taufen zu finden sind, die andere Geburten/Taufen aber bislang nicht auffindbar - auch nicht in Orkusch, wo die Familie von Hansdorf lt. Wissen meiner Großmutter hingezogen ist. Eventuell sind auch schon Kinder vor der Zeit in Hansdorf geboren - womit ich dann wieder beim Rätsel nach der Herkunft der beiden Eheleute wäre.

Gruß

Christian
                    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 04.10.2015, 03:35.

Kommentar

• baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 801

Hallo,

inzwischen liegt mir nun endlich auch der Sterberegister-Eintrag der Anna Grunert geb. Weutek (eine weitere, neue Namenschreibweise, die die Anzahl der potentiellen Schreibweisen direkt mal verdoppelt) aus dem Jahr 1933 vor. Leider will es das Schicksal, dass mir auch diese leider nur teilweise weiterhilft. Es ist dort zwar ein Geburtsdatum genannt, beim von mir sehnsüchtig gesuchten Geburtsort mussten aber die Eltern meiner Großmutter (den Tod hat meiner Großmutter Vater, der Schwiegersohn der Anna Grunert geb. Weutek gemeldet) leider passen, so dass dort "unbekannt" vermerkt ist.

Auf der Suche mit dem Namen "Weutek" sind mir nun eine ganze Reihe "Woytek"s im Raum Posen bzw. "Wojtek"s in der Slowakei über die Wege gelaufen (abgesehen von den in Amerika und noch anderen Ländern lebenden Personen dieser Nachnamen).

Was nun die ganze Sache leider total seltsam macht, ist das Geburtsdatum. War ich beim kirchenlichen Beerdigungs-Eintrag ziemlich sicher beim Alter "65 Jahre" zu lesen (was auch gut gepasst hätte - ist das bislang letzte mir mit Geburtsjahr bekannte Kind doch 1902 geboren, wo die Anna 34 Jahre alt gewesen wäre, wenn sie 1933 mit 65 Jahren gestorben wäre) ist in der Sterbeurkunde nun ein Alter von 85 Jahren und ein Geburtsdatum "15. juni 1847" vermerkt. Das führt nun dazu, dass sie dem entsprechend bei dem Kind 1902 etwa 55 Jahre alt gewesen wäre. Schwer zu glauben, dass Anfang des 20. Jahrhundert in dem Alter noch ein Kind bekommen haben könnte ...

Somit kommt zu dem Rätsel um / die Suche nach dem Geburtsort nun auch noch das Rätsel um das Alter / Geburtsdatum. So richtig weiß ich allerdings nicht, wie ich nun noch weiter ansetzen könnten, besonders hinsichtlich der Unklarheit der Angaben zum Geburtsjahr. Hat irgend jemand diesbezüglich noch eine Idee?

Gruß
                      Christian

Kommentar

• baerlinerbaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 801

Hallo,

inzwischen bin ich, dank des Taufbuch-Eintrages der Margarethe Ida Grunert von 1902 in der Kirche Raudnitz, endlich einen Schritt weitergekommen. Dort war als Taufpatin diesmal nicht mehr nur "die Mutter" vermerkt sondern u. a. eine Louisa Woydak aus Klein Sehren. Dieser Ort gehört zur Kirche Deutsch Eylau und zum Standesamt Sehren. Während die Unterlagen des Standesamtes Sehren wohl sämtlichst vernichtet sind, gibt es von der Kirche Deutsch Eylau reichlich Kirchenbücher, zu einem kleinen Teil bei Archion auch schon online.

Dort konnte ich bei der Nachforschung die Taufe der ältesten Tochter "Anna Grunert" finden. Für den Vater war "Grünkrug" als Wohnort verzeichnet, welcher zu gleichem Standesamt und zur gleichen Kirche gehört. Über den Tauf-Namenindex konnte ich zudem feststellen, dass im Jahr 1897 noch Emma Grunert und Ferdinand Grunert getauft wurden. Leider ist das entsprechende Taufbuch noch nicht online bei Archion, ebenso wie die Trauungsbücher fehlen. Die Reihenfolgen der bislang gefundenen Taufen der Kinder stellt sich demnach bislang wie folgt dar:

1880 Grünkrug (* 14.09, ~ 20.09) - Anna Grunnert

1888 Hansdorf (* 05.10.1885, ~ 12.08) - Wilhelmine Grunert
                        1888 Hansdorf (* 15.06, ~ 12.08) - Luise Grunert
                        1891 Hansdorf (* 26.12.90, ~ 20.04) - Marie Grunert (+ 05.10, [] 09.10)
                        1893 Hansdorf (*09.05, ~ 05.06) - Marie Grunnert

1897 Grünkrug (* ?, ~ ?) - Emma Grunert
                        1897 Grünkrug (* ?, ~ ?) - Ferdinand Grunert

1902 Hansdorf (* 15.08, ~ 07.09) - Margarethe Ida Grunert

Es fehlen mir somit nur noch 2 Taufen/Geburten:

Ida Grunert - zwischen 1893 und 1902 (älter als Marie Grunert, aber auf jeden Fall jünger als Margarethe Ida Grunert)
                        Karl Grunert - zwischen 1880 und 1893 (jünger als Marie Grunert, aber auf jeden Fall älter als Anna Grunert)

Bislang konnte ich diese weder in den Kirchenbüchern von Dakau (u. a. Laskowitz und Dakau), Orkusch (u. a. Gut Orkusch), Raudnitz (u. a. Gut Hansdorf) noch Deutsch Eylau (u. a. Sehren/Klein Sehren, Grünkrug etc.). Die große Frage ist, wo die denn nun noch zu finden sind. Können ja eigentlich nur in einer weiteren Kirche in der gleichen Gegend zu finden sein allerhöchstens, zu der die Familie dann mal kurze Zeit zwischendurch gependelt ist.

Bei der Suche in den älteren Tauf-Namensverzeichnissen (1833 - 1870) konnte ich nur in der Zeit von ca. 1865 an den Namen Woydak in diesem Ort finden (dabei auch eine Taufe einer Anna Woydak - mit Eintrag von 1870 aber unwahrscheinlich, dass es die von mir gesuchte ist (erste Geburt ja 1880). Leider kann ich die Sache derzeit nicht online abklären, da die Bücher, wo potentiell die Hochzeit der Eltern (Karl Grunert und Anna Woydak, um/vor vermutl. ca. 1880) zu finden sind, bei Archion (noch) nicht vorhanden sind, Daher muss ich warten bis entweder diese Bücher online gestellt werden oder aber, bis ich Mitte Februar wieder einmal im EZAB/ELAB zu Gast bin.

Der Name Grunert kommt bei den Taufen von Deutsch Eylau leider gar nicht vor (abgesehen von den 3 dort getaufften Kindern des Paares). Somit dürfte klar sein, dass der Vater Karl Grunert definitiv noch aus einem anderen, einer anderen Kirche zugeordneten, Ort kam.

In sofern bin ich ein Stück weiter, aber des Rätsels Lösung ist immer noch deutlich entfernt. Für Tipps und Hinweise diesbezüglich bin ich weiterhin offen.

Gruß
                        Christian
                        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 22.01.2016, 23:16.

Kommentar

• baerlinerbaer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2015
                          • 801

Eine weitere Taufe dieser Großfamilie konnte ich inzwischen in der Kirche "Deutsch Eylau - Stadtgemeinde" finden. Somit fehlt mir nun nur noch eine Taufe dieser Familie.

1880 Grünkrug (* 14.09, ~ 20.09) - Anna Grunnert
                          (Kirche "Deutsch Eylau - Landgemeinde")

1888 Hansdorf (* 05.10.1885, ~ 12.08) - Wilhelmine Grunert
                          1888 Hansdorf (* 15.06, ~ 12.08) - Luise Grunert
                          1891 Hansdorf (* 26.12.90, ~ 20.04) - Marie Grunert (+ 05.10, [] 09.10)
                          1893 Hansdorf (*09.05, ~ 05.06) - Marie Grunnert
                          (Kirche "Raudnitz")

1897 Grünkrug (* ?, ~ ?) - Emma Grunert
                          1897 Grünkrug (* ?, ~ ?) - Ferdinand Grunert
                          (Kirche "Deutsch Eylau - Landgemeinde")

1899 Freundshof (* 07.12, ~ 24.12) - Ida Grunert
                          (Kirche "Deutsch Eylau - Stadtgemeinde")

1902 Hansdorf (* 15.08, ~ 07.09) - Margarethe Ida Grunert
                          (Kirche "Raudnitz")

Der Vater, ein einfacher Instmann, hat scheinbar immer im Wechsel auf den verschiedenen Höfen/Gütern im Raum Deutsch Eylau gearbeitet, weshalb die Taufen gut verteilt sind auf verschiedene Kirchen.

Nun fehlt mir nur noch die Taufe von:

Karl/Carl Grunert

Leider ist das nun auch genau derjenige der von mir gesuchten Namen, die allgemein am häufigsten vorkam zur damaligen Zeit. Das wird noch ein ganz schönes Gesuche.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Kirchen an die drei oben genannten Kirchengemeinden - Raudnitz, Dt. Eylau Land, Dt. Eylau Stadt - so angrenzten (wo sich potentiell die Suche wohl am ehesten lohnt)?

Gruß
                          Christian
                          Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 22.01.2016, 23:35.

Kommentar

• baerlinerbaer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.02.2015
                            • 801

Hallo,

inzwischen habe ich bei einer Recherche im EZAB die im Betreff genannte Familie fast (aber halt leider nur fast) fertig bekommen. Mir liegen nun von 9 der Kinder die Taufeinträge vor, vom 10. der standesamtliche Geburtsteintrag (Ort der Taufe bislang unbekannt) sowie der Heirateintrag der Eltern. Aber dennoch komme ich auf der Suche nach der Herkunft der beiden Elternteile partout nicht zu einem Ergebnis. Hier mal der aktuelle Stand:

Eltern:

Carl Grunert, Arbeiter/Instmann
                            Anna geb. W oi/oj/oy/eu d/t a/e k/ck

Kinder:

1. Anna Grunert
                            1880 Grünkrug (* 14.09.1880, ~ 20.09.1880)
                            Taufe in der Kirche "Deutsch Eylau - Landgemeinde"

2. Ferdinand Grunert
                            1882 Tittlewo (* 09.12.1882, ~ ???)
                            Taufort unbekannt, Geburt: StA Schönberg Nr. 69/1882

3. Wilhelmine Grunert
                            1885 Hansdorf (* 05.10.1885, ~ 12.08.1888)
                            Taufe in der Kirche "Raudnitz"

4. Luise Grunert
                            1888 Hansdorf (* 15.06.1888, ~ 12.08.1888)

5. Marie Grunert
                            1890 Hansdorf (* 26.12.1890, ~ 20.04.1891)
                            1891 Hansdorf (+ 05.10.1891, [] 09.10.1891)

6. Marie Grunert
                            1893 Hansdorf (*09.05.1893, ~ 05.06.1893)

7. Karl Grunert
                            1895 Stein-Kaspendorf (* 12.07.1895, ~ 03.08.1897)

8. Emma Grunert
                            1897 Stein-Kaspendorf (* 31.08.1897, ~ 12.09.1897)

9. Ida Grunert
                            1899 Freundshof (* 07.12.1899, ~ 24.12.1899)
                            Taufe in der Kirche "Deutsch Eylau - Stadtgemeinde"

10. Margarethe Ida Grunert
                            1902 Hansdorf (* 15.08.1902, ~ 07.09.1902)

Trauung der Eltern (kirchlich):

Arbeiter Carl Grunert (Eltern nicht genannt), 27 Jahre alt , evangel.
                            [vermutlich:
                            Kamionka, Wohnplatz zu Schönberg Kreis Rosenberg gehörig ODER
                            Kamionka, später Teil der Gemeinde Stradem Kreis Rosenberg]

Anna Woitek (Eltern nicht genannt), 20 (od. 29 ?) Jahre alt, evangel.
                            [vermutlich: Alteiche Oberförsterei (poln. Smolniki),
                            Wohnplatz zu Raudnitz, Kr. Rosenberg gehörig]

Kirchliche Trauung: 03.10.1879

Leider konnte ich in der Kirche Schönberg (zu der das vermute Steinersdorf gehörte) im Zeitraum 1845 - 1860 keine einzige Spur von einer Familie Grunert finden, ebenso keine Spur der Familie Woydak vor 1860 in der Kirche Deutsch Eylau Landgemeinde, und komme somit noch immer nicht den entscheidenen Schritt weiter bei der Suche nach meinen Grunert- und Woidak-Ahnen (von denen mind. 1 Person auch in die USA gegangen sein soll - was die Suche nach gerade diesen Linien so interessant für mich macht).

Feststellen konnte ich bei meiner Internet-Recherche, dass es noch zwei weitere Orte Namens Steinersdorf im heutigen Polen gab - im Raum Posen und in Schlesien. Auf Grund der Entfernung halte ich beide Orte aber eher weniger für passend und gehe im Moment eher davon aus, dass der Ehemann Karl Grunert vermutlich in einem anderen Ort geboren und dann zunächst als Junggeselle nach Steinersdorf gezogen ist ebenso wie die Anna Woidak woanders geboren sein dürfte und danach nach Alt Eiche gezogen. Leider sehe ich inzwischen keine Möglichkeit mehr, diese beiden Orte, die ich nun schon seit langem Suche, irgendwie ausfindig zu machen.

Einzig ein Durchsuchen sämtlicher Taufbücher des Kreises Rosenberg, zumindest im Raum Deutsch Eylau, der Jahre ca. 1845 - 1860 nach der gesuchten Taufe, bringt möglicherweise den ersehnten Erfolg. Die Kirchen Dt. Eylau Stadt und Land, Raudnitz und Schönberg kann ich dabei schon ausschließen, denn dort gibt es keine Grunerts und Woidacks in der Vergangenheit (also nicht vor den oben aufgelisteten Kindern bzw. vor 1860).

So langsam wird das wirklich zur sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da im Trauungsbuch noch nicht mal die Väter der Brautleute genannt wurden (was für faule Kirchenleute in dieser Region), wird es zudem recht schwierig, den richtigen Karl Grunert bzw. die richtige Anna Woidak dann seinen bzw. ihren Eltern zuzuordnen. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp, ob es noch einen anderen Weg gibt, die Eltern bzw. halt Taufe der Braut und des Bräutigams ausfindig zu machen. Ich bin auf jeden Fall erstmal ratlos ...

Gruß
                            Christian
                            Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 25.02.2016, 01:43.

Kommentar

• baerlinerbaer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2015
                              • 801

Hallo,

inzwischen habe ich möglicherweise die Nadel im Heuhaufen gefunden bzw. diesem Fund ein ganzes Stück näher gekommen. Da die standesamtlichen Trauungsregister von Schönberg ausgerechnet bei den Jahren 1879/1880 eine Lücke habe und ich somit von dieser Seite her keinerlei Informationen bekommen konnte, war der Tod des Vaters Karl Grunert die letzte Hoffnung. Und alleine die war ja auf Grund der einzigen Information "ist auf dem Nachhauseweg von einer Wirtschaft (vermutlich betrunken) eingeschlafen und erfroren)" eher eine Suche nach der Nadel im Heuhafen. Doch an diesem Wochenende ist es mir nun gelungen, die entsprechende Bestattungen zu finden. Demnach ist er im November 1915 ganz in der Nähe des Dorfes Sofienwalde, nordnordwestlich von Deutsch Eylau, erfroren, wo wohl zu dieser Zeit mindestens 2 seiner Töchter gelebt haben (und lt. des Eintrages auch er selbst). Dort ist auch vermerkt, in welchem Standesamt und unter welcher Nr. der Tod vermerkt ist. Und diesmal habe ich Glück - der Jahrgang existiert und soll ich inzwischen im Archiv Allenstein liegen. Daher habe ich nun genau diesen Eintrag mir in Allenstein angefordert und fieber der der Antwort entgegen. Dort sollte dann hoffentlich der Geburtsort vermerkt sein, sowie eventuell Angaben zu seinen Eltern, was mich endlich endlich auf die Spur dieser Linie bringen sollte.

Bei den Woidaks (o. ä.) bin ich hingegen noch immer kein Stück weiter gekommen, außer das ich weiß, dass es den Namen zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Orten der Region jeweils vereinzelt gab. Das wird wohl auch noch ein heftiges Puzzlespiel.

Hier die bislang weiter gesammelten Daten bzw. bereits bekannte Information zu dieser Familie inkl. nun auch zur nachfolgenden Generation:

Eltern:

Carl GRUNERT, Arbeiter/Instmann, evangelisch
                              * ca. 1840 (err. lt. Alter beim Tod) / ca. 1852 (err. lt. Trauungsalter)
                              + 23.11.1915 erfroren auf dem Feld aufgefunden, [] 28.11.1915 Buchfelde

Wohnort + Alter bei der bei der Trauung: Steinersdorf, 27 Jahre
                              [vermutlich:
                              Kamionka, Wohnplatz zu Schönberg Kreis Rosenberg gehörig ODER
                              Kamionka, später Teil der Gemeinde Stradem Kreis Rosenberg]
                              Alter beim Tod: 75 Jahre

oo 03.10.1879 Alt-Eiche

Anna geb. WOIDACK (o. ä. -> W/V oi/oj/oy/eu d/t a/e k/ck/gk), evangelisch
                              * ca. 1847 (err. lt. Alter beim Tod) / ca. 1850/57/58 (err. lt. Trauungsalter)
                              + 11.06.1933 Orkusch, [] 14.06.1933 Orkusch

Wohnort + Alter bei der Trauung: Alt-Eiche, 19, 20 oder 29 Jahre (unleserlich korrigiert)
                              [vermutlich: Alteiche Oberförsterei (poln. Smolniki),
                              Wohnplatz zu Raudnitz, Kr. Rosenberg gehörig]
                              Alter + Geburtsdatum beim Tod: 85 Jahre, geb. 15.06.1847

Kinder:

1. Anna GRUNERT
                              1880 Grünkrug (* 14.09.1880, ~ 20.09.1880)
                              - Sohn: Arthur Reinhold * 11.01.1910 / ~ 14.01.1910 Deutsch Eylau
                              - Tochter: Irma Käthe Elisabeth Hilma * 13.02.1913 / ~ 16.02.1913 Sofienwalde, oo 18.06.1933 Orkusch mit Bruno HAUMBERG
                              - Sohn: Ferdinand Max Karl * 03.09.1914 verm. Sofienwalde, +/vermisst 30.01.1941 auf der Höhe von Pl. d. Sanko 1/126 Serednje-Selischtsch, oo 24.12.1939 Orkusch mit Helene Katharina MESSING

2. Ferdinand GRUNERT
                              1882 Tittlewo (* 09.12.1882, ~ ???)
                              Taufort unbekannt, Geburt: StA Linowitz Nr. 69/1882
                              - oo standesamtlich 17.11.1906 Schönberg mit Maria KRAUSE
                              - oo kirchlich 18.11.1906 Sommerau mit Maria KRAUSE
                              - Tochter: Ida Hermine *12.07.1909 Groß Steinersdorf, ~ 25.07.1909 Schönberg
                              - Sohn: Arthur Rudolf: * 09.12.1910 Groß Steinersdorf, ~ 15.12.1910 Schönberg

3. Wilhelmine GRUNERT
                              1885 Hansdorf (* 05.10.1885, ~ 12.08.1888)
                              - später Minna genannt
                              - oo unbekannt mit Gustav KRIESEL (vermutlich im Raum Teltow)
                              - Tochter: Elisabeth (später verehelichte Rennspieß)
                              - Tochter: Friedel (später verehelichte Schmahl)=

4. Luise GRUNERT
                              1888 Hansdorf (* 15.06.1888, ~ 12.08.1888)
                              oo unbekannt mit Paul TUNTKE (vermutlich im Raum Stahnsdorf/Teltow)
                              - Sohn: Willi
                              - Sohn: ??? (es ist nur bekannt, dass sie mindest noch einen 2. Sohn hatte)

5. Marie GRUNERT
                              1890 Hansdorf (* 26.12.1890, ~ 20.04.1891)
                              1891 Hansdorf (+ 05.10.1891, [] 09.10.1891)

6. Marie GRUNERT
                              1893 Hansdorf (*09.05.1893, ~ 05.06.1893)
                              1962 Kleinmachnow (+ 11.06.1962 Teltow, [] 15.06.1962 Kleinmachnow)
                              - oo 14.08.1921 Laskowitz mit Max Paul ULRICH
                              - Nachfahren bekannt

7. Karl GRUNERT
                              1895 Stein-Kaspendorf (* 12.07.1895, ~ 03.08.1897)
                              - Sohn: Herbert
                              - Sohn: ??? (es ist nur bekannt, dass er mindest noch einen 2. Sohn hatte)
                              - war wohl Maler (Handwerker) o. ähnl. und ging in den Westen

8. Emma GRUNERT
                              1897 Stein-Kaspendorf (* 31.08.1897, ~ 12.09.1897)
                              - oo 18.09.1916 Sommerau mit Ferdinand WIRTH
                              - Scheidung ca. 1921 (1922 heiratet der Ferdinand WIRTH erneut)
                              - Sohn: Ernstin (?) Ferdinand WIRTH
                              - oo 2 unbekannt mit Alfred KRUMREI (evt. in Berlin)
                              - Sohn aus 2. Ehe: Gerhard
                              - Tochter aus 2. Ehe: Ilse (später verehelichte STÜBER)
                              - Tochter aus 2. Ehe: Irene (ist ertrunken)

9. Ida GRUNERT
                              1899 Freundshof (* 07.12.1899, ~ 24.12.1899)
                              Taufe in der Kirche "Deutsch Eylau - Stadtgemeinde"
                              - oo 1 unbekannt mit Werner FRIEDRICH (durch Tod des Ehemanns beendet)
                              - daraus Tochter: Gertrud (später verheiratet, neuer Name unbekannt)
                              - oo 2 unbekannt mit Feodor FRIEDRICH (durch Scheidung beendet)
                              - oo 3 unbekannt mit unbekannt BEHREND oder BEHRENDT, Bahnbeamter

10. Margarethe Ida GRUNERT
                              1902 Hansdorf (* 15.08.1902, ~ 07.09.1902)
                              - vermutlich verstorben auf der Flucht - vermutlich mit einem der Schiffe in der Ostsee ertrunken (sie wollte wohl, im Gegensatz zu Ihren Geschwistern und dem Rest der Familie, nicht weiter auf dem Landweg flüchten und hat den Weg Richtung Meer eingeschlagen; seit dem fehlt jede Spur von ihr)
                              - Sohn: Georg
                              Gruß
                              Christian
                              Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.01.2018, 20:09.

Kommentar

Lädt...
                              X