Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
ca. 1870 - 1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Kreis Rosenberg, Westpreußen (bekannte Orte: Hansdorf(Amt Raudnitz), Deutsch Eylau, Orkusch ... vermutl. weitere)
Konfession der gesuchten Person(en):
evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Ancestry/FamilySearch, GEDBAS, Digitalisate Archiv Allenstein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Forschungsstelle der amerikanischen Mormonenkirche (LDS)
Hallo,
nach langer Suche konnte ich über die bei der Mormonenkirche (LDS) bestellten Filme mit Kirchenbuchaufnehmen aus Raudnitz, Kreis Rosenberg die Namen einer meiner Ururgroßeltern aus dem Westpreußischen Kreis Rosenberg (der Großeltern mütterlicherseits meiner Großmutter väterlicherseits) herausfinden. Uns war
bislang nur bekannt, dass der gesuchte Ururgroßvater den Namen Grunert trug und das dessen Frau insgesamt wohl 9 - 10 Kinder auf die Welt gebracht hat, von denen wir nur bei zwei Personen genaue Geburtsdaten und bei einer Person einen Geburtsort kannten, nämlich oben genanntes Hansdorf, Amt Raudnitz, Kreis Rosenberg. Über die Kirchenbücher des Pfarramts Raudnitz konnte ich nun insgesamt 4 Taufen herausfinden, sowie den Namen der Mutter und den Namen und
Stand des Vaters. Da es noch ältere Kinder gab ebenso wie jüngere und aus Hansdorf vermutlich eher der Vater stammte, ist wohl davon auszugehen, dass die Trauung sowie 1-2 Taufen im Heimatort der Mutter stattfanden und die Taufen der jüngeren Kinder ebenfalls an einem anderen Ort, möglicherweise bereits in Orkusch (genaueres weiß meine Großmutter aber leider nicht mehr). Da der (Nach-)Name der Mutter eher seltener ist, habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann bzw. jemandem dieser seltenere Namen
bereits mal über den Weg gelaufen ist.
Lt. meiner Großmutter könnte die Familie auch in Deutsch Eylau gelebt haben (wo ich aber in den ersten paar Jahren vor der ersten im Kirchbuch Raudnitz gefundenen Taufe und den ersten paar Jahren nach der letzten im Kirchbuch Raudnitz gefundenen Taufe über die Digitalisate vom Archiv Allenstein bislang keine passenden
Eintragungen finden konnte), später auf jeden Fall aber wohl in Orkusch. Andere Orte konnte mir meine Oma leider nicht (mehr) nennen, da nicht bekannt.
Hier die sicher bekannten bzw. durch entsprechende Einträge belegbaren Angaben:
Eltern:
---------
Karl Grunert, Arbeiter zu Hansdorf
(lt. meiner Großmutter hat er dort wohl auf irgend einem Hof gearbeitet ... ob er dort auch fest gelebt hat, ist ihr nicht bekannt)
Anna Grunert geb. Woidak/Woidaik/Woideik
(Heimatort leider unbekannt)
bekannte Kinder mit Geburtsangaben ggf.:
-----------------------------------------------------
Marie Grunert, geb. 09.05.1893 Hansdorf (~ 05.06.1893 Hansdorf)
(das ist die Mutter meiner Großmutter, sprich meine Urgroßmutter)
Marie Grunert, geb. 26.12.1890 Hansdorf (~ 20.04.1891 Hansdorf)
(lt. meiner Großmutter früh verstorben, weshalb der Name Marie danach erneut vergeben wurde)
Wilhelmine Grunert, geb. 05.10.1885 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdf.)
(vermutlich Minna genannt, denn eine Tante Wilhelmine ist meiner Großmutter unbekannt; dieser Geburtseintrag enthält auch eine Bemerkung, mit der ich nichts anfangen kann - zur Klärung kann ich gerne ein Foto des Eintrags mal per PN zusenden)
Luise Grunert, geb. 15.06.1888 Hansdorf (~ 12.08.1888 Hansdorf)
Karl Grunert, geb. ?
Ferdinand Gunert, geb. ?
(einer der beiden ist lt. meiner Großmutter älter, der andere jünger als Marie Grunert gewesen, also einer vor 1893 geboren, der andere danach; welcher älter und welcher jünger ist, da ist sich meine Großmutter leider nicht sicher)
Anna Grunert, geb. ?
(dies soll lt. meiner Großmutter die älteste Schwester der Marie Grunert gewesen sein)
Emma Krumrei geb. Grunert, geb. ?
Ida Behrend geb. Grunert, geb. ?
(diese beide sollen lt. meiner Großmutter jünger als Marie Grunert gewesen sein, also nach 1893 geboren)
Margarethe Grunert
(dies soll lt. meiner Großmutter die jüngste Schwester der Marie Grunert gewesen sein; sie ist wohl bei der Fluch "Richtung Meer abgebogen", wollte per Schiff weiter flüchten und ist dabei vermutlich ertrunken, möglw. auf der Gustloff oder aber auf einem anderen Schiff)
Falls jemand also der eher seltenere Name der Mutter mal irgendwo aufgefallen sein oder auffallen sollte - ich bin für jeden Hinweis dankbar, ebenso zu Hinweisen zur Seite Grunert. Auch würde ich mich freuen, wenn mir jemand ggf. sagen könnte, was die Bemerkung im Taufeintrag der Wilhelmine Grunert, die ja schon recht lange vor der Taufe geboren wurde, bedeuten sollte - ist dort mit dem einen kurzen Wort evt. ein Ort
(vielleicht sogar der Ort der Geburt) benannt?
Gruß
Christian
Kommentar