Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.11.2017, 19:27
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

Zwischenfazit:

wir haben die richtige Generalin Franziska v. Kracht, geb. v. Podewils gefunden, dazu zwei Kinder und die Großeltern. Was noch nicht restlos übereinstimmt sind die Orte.
Die Tochter Bertha v. Kracht ist einerseits in FW anderseits in Roggow geboren.
Die Mutter Generalin Franziska v. Kracht, geb. v. Podewils stirbt nach Priesdorff in Berlin und wurde auch dort begraben, alternativ stirbt sie in Bendorf / Kreuznach.

Hinzukommt eine Weitere Franziska, etwa gleichen Alters, jedoch kath. Mit einem Vater Adrian und einer Mutter v. Baumgarten in Liegnitz. Diese Probanden sind noch Anschluss.

Herzlichen Dank
Lars
__________________
pater semper incertus est
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2017, 19:40
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

das ist der Ausschnitt aus dem KB für Franziska v K

mit den Spaltenüberschriften
welchem Prediger die Anzeige des Todesfalles geschehen und wie er sich überzeugt hat, dass der Verstorbene wirklich der gewesen, für welchen er ausgegeben worden;
Tag des Begräbnisses;
Kirchhof und Stelle, wohin er begraben ist.
wobei im Voreintrag zur ersten hier ang. Spalte Wasserthorstr. 25 steht, es kann sich also um die Wohn- o. Sterbeadresse o. beides handeln.

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kracht1873.jpg (30,3 KB, 10x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2017, 19:44
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Der Sterbeeintrag aus dem KB der Berliner Garnisonkirche trägt die Spaltenüberschrift, bei welchem Prediger der Todesfall geschehen ist. Für die fragliche Franziska wurde dort eingetragen "Bendorf bei Coblenz". Sie starb am 18. u. wurde am 22.9.1873 auf dem Berliner Garnisonfriedhof, Ecke Linienstraße, beigesetzt.

Der entscheidende Hinweis sollte der mit den Paten gewesen sein. Dort waren es Podewils/Damitz, bei einer anderen stand der Eugen v. Podewils - also der Bruder der Franziska - Pate. Das paßt also alles zu dem, was Dirk Peters bei GEDBAS schrieb.

Nachtrag: Ich war wieder etwas zu spät ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2017, 19:55
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Bertha Thusnelde Johanne von Kracht wird am 8.12.1823 in Fürstenwalde geboren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2017, 20:06
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

Liebe Kollegen,
nun haben wir es mit der Generalin v. Kracht, geb. v. Podewils, rund!
Ich danke nochmal herzlich allen Beteiligten.

Was wir nun aber auch haben ist eine Franziska v. Podewils, * 1799 in Liegnitz, To. von Adrian und Franziska v. Baumgartner, verm. Leiblin. Diese war augenscheinlich kath. Wenn sich hier noch der Anschluss finden könnte, wäre es wirklich sehr gelungen.

Dank und Grüße
Lars
__________________
pater semper incertus est
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.11.2017, 10:19
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
Wenn sich hier noch der Anschluss finden könnte, wäre es wirklich sehr gelungen.
Ist nicht viel:
Carl Ernst Heinrich v. P. war zunächst Werbeoffizier im IR 43 (1790 SekLtn., 1794 Prm.Ltn., 1796 Stab.Cap.) und dabei im Badischen tätig, wo er die Franziska v. Baumgärtner ehelichte. Er ging dann zurück zum Regiment, und zwar zur GrenadierKomp. - also nach Striegau und nicht nach Liegnitz, wo seine Kinder Emilie (Franziska) (1799) u. Eduard (1805) geboren wurden. Er starb im Alter von 52 J 7 M in Striegau und die Witwe verzog nach Offenburg. Sie heiratete 6.12.1810 einen kgl. pr. Hptm. v. Oelhafen u. starb selbst im Dez. 1828. Ihre Tochter heiratete dann in Freiburg/Brsg. 1831 den Hptm. Friedrich Leiblin. Ihr Bruder Eduard lebte noch 1828. Siehe auch hier
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.11.2017, 11:39
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

Moin Kleinschmid,

Zitat:
Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
Ist nicht viel:
Na, ich finde das ist ne ganze Menge an neuen Details, zwar kann ich den Herrn vP (jetzt hier im Faden mit dem 3. abweichenden VN) noch immer nicht zuordnen, aber ...

Zum ersten wird er als Freiherr tituliert, da kommt nur die Ansbacher Linie in Frage (Freiherrnstand 1715) denn die Württemberger sind erst 1854 in den Freiherrnstand gelangt, andere freiherrliche Linien sind mir unbekannt bzw. kann man wohl sagen ohne sich zu versteigen - gab es nicht. Nun kommt es des Öfteren vor das ein Edelmann aus Höflichkeit oder anderen Gründen als Freiherr tituliert wird, ob wohl er eigentlich keiner war. Schenken wir der Quelle dennoch vollen Glauben.

Beide Linien hab ich mir bisher nicht eingehender Angeschaut, meine Interessen liegen auf allen anderen, also den pommerschen und preußischen, die sämtlich inzwischen abgegangen sind.

Weiterhin haben wir einen Sohn Eugen, der augenscheinlich das Erwachsenenalter erreichte. Da sollte es doch möglich sein den Anschluss zu finden. Ich bin sehr optimistisch und werde nachher einige Quellen einsehen, auf die ich im Moment keinen Zugriff habe.

Also, herzlichen Dank
Grüße
Lars
__________________
pater semper incertus est
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2017, 12:09
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

Francisca Emilia Eugenia von Podewils wird am 28.9.1799 in Liegnitz getauft. Ihr Bruder Eduard Wilhelm Heinrich wird am 17.7.1805 in Liegnitz getauft. Eltern sind der Prem. Cap. Carl Ernst Adrian Heinrich von Podewils und Francisca von Baumgärtner.
Carl Ernst Heinrich von Podewils stirbt am 19.11.1805 im Alter von 52 Jahren/7 Monaten und wird in Liegnitz begraben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2017, 12:41
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber der Mann stand in Striegau bei der dortigen Grenadierkompanie, und nicht beim Regiment selbst in Liegnitz. Also wurden dort seine Kinder getauft und er starb auch dort. Es wird - glaube ich - sogar im Kirchenbuch vermerkt: " ... in der katholischen Kirche zu Striegau ..." Von Freiherr steht da auch nichts. Weder in der Rangliste noch im KB.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2017, 12:48
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard

Zitat:
Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
Von Freiherr steht da auch nichts. Weder in der Rangliste noch im KB.
Hier steht Freiherr, auf dem sehr hilfreichen Link von dir vorhins.

Grüße
Lars
__________________
pater semper incertus est

Geändert von Lars Severin (13.11.2017 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.