Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.05.2017, 21:53
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Dies würde bedeuten, dass man die betreffenden Filme nicht mehr kostenpflichtig bestellen muss, sondern "nur noch" einen Termin bei einer Forschungsstelle mit PC braucht.
Es ist sogar so, dass man viele Filme inzwischen gar nicht mehr als physische Filmkopie bestellen kann.
Alt 21.05.2017, 22:53
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Danke Jürgen für diese Info. Dies würde bedeuten, dass man die betreffenden Filme nicht mehr kostenpflichtig bestellen muss, sondern "nur noch" einen Termin bei einer Forschungsstelle mit PC braucht. Schade allerdings, dass diese KB nicht vom heimischen PC aus verfügbar sind.
Gruß
Reiner
Leider bleibt die Beschränkung bei "Diese Aufnahmen sind sichtbar: für angemeldte Mitglieder fördender Organisationen" . Diese Bücher können leider auch von der Forschungsstelle aus auch nocht angesehen werden.
Bei der Masse an Büchern wäre es natürlich von daheim aus besser. Für die Bücher, die ich noch dursehen müsste, wären das einige Besuche. Und mit 1x durchsehen ist es ja meistens auch nicht getan.

Gruß
Jürgen
Alt 21.05.2017, 23:46
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe in meiner Forschungsstelle noch keine Computertechnik gesehen, die schon aus diesem Jahrtausend stammt …
A.
Alt 22.05.2017, 13:12
Valentin1871
Gast

Standard

Es wurden einige Ahnenpässe vom Kreisarchiv Halberstadt (Sachsen-Anhalt) online gestellt: https://familysearch.org/search/collection/2455254

Teilweise postum erstellt, teilweise mehrere hundert Seiten lang und mit Namensindex, vorrangig FN Hecker und Köttewitz
Alt 22.05.2017, 14:10
AsMaik AsMaik ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

eine Frage.

Würde der FamilySearchViewer der Forschungstelle funktionieren und da gesperrte Unterlagen laden?
--------
Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
--------
Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
Alt 22.05.2017, 15:54
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner Forschungsstelle noch keine Computertechnik gesehen, die schon aus diesem Jahrtausend stammt …
A.
In der Forschungsstelle in Schwerin sind beste Bedingungen! Mehrere Lesegeräte, modernste Computer und Drucker. Und dann noch freundliche und kompetente Helfer! Was wünscht man sich mehr, außer vielleicht weitere Verfilmungen... vG Dirk
Alt 22.05.2017, 17:23
Björn2 Björn2 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,
die letzten Wochen sind einige Digitalisate aus Sachsen online gegangen. Ich habe mich gefragt, warum immer nur einzelne Filme als Digitalisat zur Verfügung stehen und nicht die vollständigen Bestände. Als Beispiel die "Leipziger Bürgerbücher" aus dem Stadtarchiv Leipzig oder einzelne Melderegisterbände.
Hat jemand von euch eine Erklärung für die Digitalisierungspraxis bei FamilySearch? Derzeit kann ich dahinter noch kein richtiges Konzept erkennen.

Beste Grüße
Björn
Alt 22.05.2017, 17:51
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Björn,

ich glaube in diesem konkreten Fall gibt es sicher kein Konzept.
Die Aufnahmen entstanden zum großen Teil noch in der DDR und wurden durch das Archivwesen zur Verfügung gestellt.
Und in den Jahren 1980 bis 1990 war sicher von Digitalisierung im heutigen Sinne noch nichts zu merken !

Gruß
Wolfgang
Alt 23.05.2017, 00:29
awilde awilde ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
22:00: Updatescript durchgelaufen. Das wars fürs erste mal wieder. Keine weiteren Updates mehr.

Allgemeiner Hinweis: Die Regionen geben nur grob das Geschehen wieder. FS lässt keine genaue regionale Zuordnung auslesen und somit ist das alles sehr wacklig und bisweilen ungenau mit vielen Überschneidungen und falschen Zuordnungen. Aber als erste Orientierung ganz ok.

Schlesien: ein paar Tausend Bücher wurden umgestellt auf Einsicht für die Mormonen und förderne Organisation. Lässt potentiell hoffen das die irgendwann auch für alle einsehbar sind - auflisten tue ich sie hier jetzt nicht. Neu einsehbar sind nur ein paar Stammtafeln, Geschlechterbücher usw. - leider sind übergeordnete Titel nicht per Script auslebar und daher nicht immer aussagekräftig.

Pommern: siehe Schlesien - viel auf "Mormonen und förderne Organisation" umgestellt. Neu frei einsehbar nur ein paar eher allgemeine Abhandlungen.

P.S. Im groben und ganzen nur sehr wenig neu hinzugekommen - und da hauptsächlich allgemeine Abhandlungen, vereinzelt Bürgerbücher und dergleichen aber kaum Kirchenbücher.

P.S. #2: Sachsen und Thüringen in einer Datei, weil es da zu viele Überschneidungen gibt und ich die nicht auseinanderfriemeln mag. Das Ganze auch als .zip da die .txt >100kb und somit über dem Limit ist.
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei erstellt für die ehemalige Provinz
Posen. Diese familysearch-Daten sind alle frei zugänglich.

Viele Grüße
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Posen....xlsx.7z (56,1 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von awilde (23.05.2017 um 10:23 Uhr)
Alt 23.05.2017, 08:04
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von awilde Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei erstellt für die ehemalige Provinz Posen. Diese familysearch-Daten sind alle frei zugänglich.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

besten Dank für diese hervorragende Arbeit. Deine Zusammenstellung ist sicher für viele Forscher in Posen von großem Nutzen.
Und für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen sollten: Besonders in den frühen Jahrgängen sind in katholischen KB auch Einträge zu Evangelischen zu finden.

Gruß
Reiner
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht