Suche Adressbuch Stuttgart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 51

Suche Adressbuch Stuttgart

Guten Morgen,
    auch ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar suche ich ein Adressbuch von Stuttgart, das in etwa die Zeit zwischen 1870 und 1880 abdeckt.
    Hintergrund ist folgender: Bisher haben ich und meine Familie immer geglaubt, dass Urgroßvater Johannes Wehinger und seine Frau Christine Barbara Rieber ausschließlich in Ebingen (dem jetzigen Albstadt) gelebt habe.
    Es fiel uns zwar auf, dass 5 Kinder in Stuttgart geboren wurden, aber wir nahmen an, dass nur die Geburten dort stattgefunden hätten. (Der Vater von Christine Barbara Rieber war Chirurg in Ebingen, und wir nahmen an, dass er vielleicht in Stuttgart einen Kollegen hatte, der die Entbindungen betreute.)
    Ich habe nun bei den Mormonen entdeckt, dass 2 Kinder (von den 5 Kindern) in Stuttgart in der St. Leonhardskirche getauft wurden. Daher vermute ich, dass der Lebensmittelpunkt zumindest für die Zeit von 1873 bis 1879 Stuttgart war.
    Ich habe nun schon an das Einwohnermeldeamt in Stuttgart geschrieben, die teilten mir aber mit, dass es Melderegister in Stuttgart erst ab 1919 gab. Vorher wären die Personen bei den Kirchen registriert worden. Ich habe dann an die ev. Gesamtkirchenpflege geschrieben, die mich aber auch wieder weiter verwiesen an das Ev. Landesarchiv. Die habe ich auch angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
    Also nun meine konkrete Frage:
    Gibt es ein Adressbuch von Stuttgart für die Zeit von ca. 1870-1880?
    Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dies einsehen kann?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
    Ursel
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4595

Ursel,
    im Stadtarchiv Stuttgart gibt es Adreßbücher der Stadt Stuttgart ab dem Jahr 1794.
    Bibliothek des Stadtarchivs
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Ursel
      Benutzer
      • 04.01.2008
      • 51

Hallo Michael
      vielen Dank für deinen Hinweis. Da ich in diesem jahr mit Sicherheit nicht nach Stuttgart kommen werde, werde ich mal versuchen das Archiv anzuschreiben, ob sie mir eventuell Kopien von den Einträgen zuschicken können. Hoffe nur, dass das nicht zu teuer ist.
      Grüße Ursel

Kommentar

• Louza
        Neuer Benutzer
        • 16.03.2014
        • 3

hallo ursel
        das ist ja witzig das man hier leute findet die auch ebinger familien suchen.
        meine familie ist auch u.a. aus ebingen. Familie krimmel und auch rieber. ich bin auf der suche nach der familie landenberger. habe gehört es soll ja ein buch über diese familie geben.

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1061

Hallo Ursel,

je nachdem, wie dringend es Dir ist: irgendwann in den nächsten Wochen bin ich sicher mal wieder im Stadtarchiv und könnte die Kopien (bzw. Fotos der Buchseiten) machen. Ich kann aber noch nicht sicher sagen, wann das ist, aber eher erst im Mai oder Juni...

Falls Du doch lieber die Kopien dort direkt anfordern magst: Die Gebühren des Stadtarchivs sind eher niedrig. Der Suchaufwand sollte Richtung kürzeste Zeiteinheit gehen, die Bücher stehen dort im Regal und die Jahre, die Du suchst sind ja nur wenige.
          Ich habe zuletzt bei einer Archivalie, die man nicht selbst einsehen darf, für 15 Minuten Suche 13,50 € bezahlt. Kopien A4 kosteten 0,30 €.

Viele Grüße!

Mark

P.S.: Ich habe übrigens auch Verwandte in Ebingen, allerdings erst in jüngerer Zeit

P.P.S.: Ich sehr erst jetzt nachträglich, dass Deine Anfrage von 2010 ist
          Da hat mich Louza auf die "falsche Spur" gelockt
          Ich gehe davon aus, dass Deine Anfrage sich inzwischen erledigt hat.
          .
          Zuletzt geändert von arbophilus; 19.03.2014, 23:06. Grund: Nachtrag
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Ursel
            Benutzer
            • 04.01.2008
            • 51

Hallo Mark,
            ja die Anfrage hat sich erledigt, du hattest mir damals auch noch verschiedene aktuelle Fotos von Stuttgart geschickt. Nochmals vielen Dank dafür!

Hallo Lousa,
            hast du denn genaue Daten zu den Familien Krimmel, Rieber und Landenberger?

Freundliche Grüße aus dem frühlingshaften Berlin
            Ursel

Kommentar

Lädt...