Verwandtschaftsgrade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JReisser
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 33

Verwandtschaftsgrade

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Verwandtschaftsgrade, bei denen ich gerne die Bedeutung wüsste. Es wäre sehr nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

1: Brother-in-law, grand nephew, wife, 3rd great grand uncle, husband, 2nd cousin 6x r

2: 2nd cousin, husband, niece, husband, 5th great grand aunt

3: Half 1st cousin 4x removed, husband, 3rd great grandmother, wife, 1st cousin 6x re

Vielen Dank und schöne Grüße
    Jonas

P.S.: Ich habe im Internet schon ein bisschen gesucht, habe bis jetzt aber leider noch keine Darstellung (Liste) gefunden, wo derartig komplizierte Verwandtschaftsgrade beschrieben sind. Kennt jemand zufällig eine solche Grafik?
    Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung
  • Kara
    Erfahrener Benutzer
    • 04.11.2011
    • 137

hallo,

eventuell hilft dir diese Seie weiter http://www.hallsted.com/cousin-table.html , allerdings würde mich jetzt interessieren, wie du an diese Bezeichnungen geraten bist und wievielen Personen die zuzuordnen sind, weil da teilweise unter den Ziffen männliche und weibliche Bezeichnungen gemischt sind.

Einen schönen Sonntag
    Kara

Kommentar

• Joanna

Hallo Jonas

was genau möchtest Du wissen?

Eine Übersetzung benötigst Du ja wohl nicht (dafür gibt es Google-Translator).

Und was ein Ehemann, eine Ehefrau und ein 3x Urgroßvater ist, weißt Du bestimmt auch.

Erbitte die Frage etwas konkreter.

Und Tabellen gibt es viele im Netz. Da musst Du die für Dich am besten Erklärende schon suchen.

Gruß Joanna

Kommentar

• JReisser
        Benutzer
        • 13.06.2012
        • 33

Hallo Kara und Joanna,

danke für die Antworten und den Link!

Zu Kara: Jemand hat mir diese Verbindungen von mir zu bestimmten Personen in ihrem Stammbaum geschickt. In diesen Verwandtschaftsdiagrammen steht über jeder Person mein Verwandtschaftsgrad zu ihr. Das geht so weiter bis zu der Zielperson. Dort steht dann einer der von den 3 genannten Verwandtschaftsgrade.

Zu Joanna: Ich möchte wissen, wie die 3 Verwandtschaftsgrade zu deuten sind. Die einzelnen Wörter verstehe ich! Nur den Zusammenhang kapiere ich nicht!

Viele Grüße
        Jonas

P.S.: Wenn ihr daraus auch nicht schlau werdet, dann werde ich noch mal die Person fragen die mir die Diagramme geschickt hat. Das wollte ich nicht sofort machen, da mir die Person schon sehr viele Fragen beantwortet und viele Tipps gegeben und ich ihr leider noch gar nicht weiterhelfen konnte.

Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

Kommentar

• Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1501

Du meinst, das ist dann eine Person, die zu dir in einem Verwandtschaftsverhältnis von Brother-in-law, grand nephew, wife, 3rd great grand uncle, husband, 2nd cousin 6x r stehen soll?
          *kopfkratz* Durch die wilde Mischung von eindeutig männlichen und eindeutig weiblichen Verwandtschaftsgraden kann das sich nicht auf nur eine Person beziehen.
          Das einzige, was ich mir da zusammenreimen kann, ist, dass dein Informant sich von der Person zu dir oder umgekehrt durch den Stammbaum gehangelt hat, von der Cousine 6. Grades über deren Ehemann, über dessen Urgroßonkel 3. Grades (?), dem seiner Frau ihrem Großneffen sein Schwager (*hust* Berliner Genitiv *hust*).
          Das wäre dann wahrlich eine sehr weitläufige Verwandtschaft. Könnte es das sein?

Ich denke, du solltest nochmal nachfragen. Scheint ja nichts zu sein, wo ein erfahrener Ahnenforscher (ich bin's nicht) nur die Augen rollt und die Frage trivial findet.
          Gruß Asphaltblume

Kommentar

• JReisser
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 33

Hallo Asphaltblume,

deine Vermutung war richtig! Anstatt des Kommas muss man einfach nur 'of' (von) einsetzen. Also besteht kein direkter Verwandtschaftsgrad von mir zu der Person.

Vielen Dank und liebe Grüße
            Jonas

Kommentar

Lädt...
            X