Suche nach Informationen über Dora Johanne Christiansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 302

Suche nach Informationen über Dora Johanne Christiansen

Hallo.

Ich suche nach Informationen über Dora Johanne Christiansen geb. Petersen 9. Januar 1870 und gestorben 12. Mai 1949 in Flensburg.

Sie hat Hans Christian Christiansen am 15. Dezember 1894 in Flensburg geheiratet und ich habe gemeinsame Kinder, aber ihre Eltern und ihren Geburtsort habe ich noch nicht finden können.

Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

Danke im Voraus

LG Malene
    Angehängte Dateien
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 325

Ich kenne es nur so, das in der Heiratsurkunde auch die Eltern und der Geburtsort aufgeführt sind. Frage doch beim Archiv für das Standesamt Flensburg nach der Heiratsurkunde, die Daten dazu hast du ja.

Kommentar

• Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 302

Ich hatte gehofft, dass jemand Zugang zu archion.de hat und dort vielleicht etwas für mich finden könnte. Ich werde sehr dankbar sein.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5412

Hallo Malene:

Laut Heiratseintrag Flensburg-St. Johannis 1894/50 (http://www.archion.de/p/dda66c46b3/) war sie die Tochter des Schlachters Carl Friedrich Petersen in Broacker (dansk Broager) und der Maria Sophia geb. Weckerlee und wurde in Broacker/Broager geboren.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Malene Gomez
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2014
          • 302

Liebe Carl-Henry und vielen Dank. Leider kann ich das Dokument nicht sehen, daher ist es möglich, dass Sie mir einen Screenshot machen können. Ich werde so dankbar sein.

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5412

Hallo Malene:

Siehe Anhang.

VG

--Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• ahnenforscherin52
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2016
              • 513

Hallo Malene,

hier die Geburt von Dora Johanna Petersen.

Und hier dir Trauung der Eltern Carl Friedrich Petersen und Sophia Weiherle am 24.03.1869 in Broager (Trauung Nummer 6 aus 1869).

Viel Erfolg weiterhin, ahnenforscherin52
              Zuletzt geändert von ahnenforscherin52; 10.11.2021, 16:54.

Kommentar

• Malene Gomez
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2014
                • 302

Vielen lieben lieben dank für die grosse hilfe.

Liebe grüsse Malene

Kommentar

• ahnenforscherin52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2016
                  • 513

Ich habe noch ein bisschen weitergesucht und auch einiges gefunden. Willst Du es erst einmal selber versuchen, noch weitere Infos zu finden? Das macht ja wesentlich mehr Spaß, als das zu übernehmen, was andere finden.
                  Wenn Du Hilfe brauchst, melde dich gerne.

Kommentar

• Malene Gomez
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2014
                    • 302

Liebe ahnenforscherin52
                    Ich würde sehr gerne sehen, was Sie gefunden haben, da ich jede Hilfe gebrauchen kann, die ich bekommen kann.
                    Vielen Dank
                    LG Malene

Kommentar

• ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 513

Ich fange mal an. Zur besseren Übersicht vergebe ich den Personen Nummern nach Kekule. Dora Johanna Petersen bekommt die 1; ihr Vater Carl Friedrich Petersen 2 und ihre Mutter Sophia Weiherle 3.

2. Carl Friedrich Petersen, geboren 29.08.1845 in Broager

3. Sophia Weiherle. Ich lese geboren 20.12.1843 Friedrichstadt. Dazu passt sehr gut ein Eintrag im Register (Geburt 53/1843 von Sophia Weckerle. Leider ist der entsprechende Band bei Archion nicht online.

4. Friedrich Carl Ferdinand Petersen, geboren 22.04.1799 Glücksburg, gestorben 06.08.1867 Broager, Schlachter,
                      verheiratet 02.03.1834 Broager

5. Anna Friederica Wilhelmina Prehn, geboren 24.03.1808 Hohenwestedt
                      6. Gustav Benjamin Weckerle, Musicus, Orgeldreher, geboren ca. 1815
                      7. Juliana Dorothea Kieswetter, geboren ca. 1811, Dithmarschen

8. Friedrich Carl Petersen, geboren ca. 1754 Glücksburg, Schlachter
                      verheiratet 24.11.1785 Glücksburg
                      9. Anna Sophia Jespersen, geboren ca. 1768
                      10. Nicolaus Prehn, geboren 01.10.1774 Tondern, Haus- und Hardevogt

11. Margaretha Elisabeth Bruhn, geboren ca. 1778, gestorben vor 1845
                      12. Abraham Gottlieb Weckerle, Drahtzieher, geboren ca. 1770 Wittenberg, gestorben 09.02.1841 Friedrichstadt

16. Peter Petersen, Graupenmüller, gestorben vor Nov. 1785
                      17. Anna Maria
                      18. Philipp Jespersen, gestorben vor Nov. 1785
                      20. Thomas Prehn, geboren 13.04.1720 Flensburg, gestorben 24.09.1777 Tondern, Rathsverwandter und Stadtsekretär

verheiratet 23.09.1760 Flensburg
                      21. Anna Barbara Röder, geboren 20.03.1739 Illler, gestorben 31.06.1800 Roy

Morgen geht es weiter
                      Zuletzt geändert von ahnenforscherin52; 12.11.2021, 09:17.

Kommentar

• Malene Gomez
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2014
                        • 302

Beeindruckend. Es ist fantastisch. Vielen Dank ahnenforscherin52. Ich selbst hatte es nie gefunden. Danke Danke.

LG Malene

Kommentar

• ahnenforscherin52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2016
                          • 513

Ich habe eine sehr ausführliche Homepage gefunden, auf der die Vorfahren von Nummer 20, Thomas Prehn

und
                          Nummer 21, Anna Barbara Röders aufgelistet sind.

Immer auf die Namen klicken und dann erscheint ein Personenblatt mit allen Infos. Da sind ja sehr honorige Personen dabei: Bürgermeister, Landräte, Diakone etc. Besonders schön finde ich, dass es von einige Personen sogar Portraits gibt, z.B. von Heinrich Stricker und seiner Frau Lucia Beyer. Viel Spaß beim Lesen.

Zu den anderen Linien schreibe ich später.

Kommentar

• Malene Gomez
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2014
                            • 302

Ich bin also tief beeindruckt von dem, was Sie alle gefunden haben und so weit zurück in die Vergangenheit. Dankeschön. Es wird etwas zu meinem Stammbaum hinzufügen.

Kommentar

• ahnenforscherin52
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2016
                              • 513

Hier wurde in einem weiteren Beitrag viel zu den Familien Weckerle und Kiesewetter gefunden, was ich zu dem vorhandenen Stammbaum ergänze.
                              Die Kirchenbucheinträge sind als Anhänge in dem u.a. Beitrag zu finden.

Liebe Helferinnen und Helfer, in diesem Beitrag sucht eine Nutzerin nach Infos zu ihren Vorfahren. https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=212366&highlight=dora Bei der Suche habe ich interessante Suchergebnisse bei ancestry (auch international) gefunden. Da ich zur Zeit kein Abo habe, bitte ich um Hilfe.

6. Gustav Benjamin Weckerle, geboren 30.11.1815 Friedrichstadt, gestorben 15.07.1880 Glücksburg, Musikus, Orgeldreher,
                              verheiratet: 1836 Proklamatation in Friedrichstadt, aber 1837 Geburt eines unehelichen Kindes
                              7. Johanna Juliana Dorothea Kiesewetter, geboren 02.05.1809 Sankt Michaelisdonn, gestorben 21.03.1895 Broacker

12. Abraham Gottlieb Weckerle, geboren ca. 1780 Wittenberg/Sachsen, gestorben 09.02.1841 Friedrichstadt, 1808 und 1836: Handelsmann, 1841 Drahtzieher
                              13. Carolina Christiana Bär/Behr, geboren Groß Zerbst/Dessau, gestorben vor 1841, nicht Friedrichstadt
                              14. Johann Georg Christopher Kiesewetter, geboren ca. 1770, gestorben 14.10.1832 Sankt Michaelisdonn, Musikus
                              3-mal verheiratet, 2. Ehe ca. 1800/1801 mit
                              15. Hanna Sophia Hartmann, geboren ca. 1775, gestorben 11.10.1819 Sankt Michaelisdonn

28. Johann Andreas Kiesewetter
                              29. Juliana Hartmann, geboren ca. 1747 Lütjenburg, gestorben 04.05.1809 Sankt Michaelisdonn
                              30. Johann Jürgen Hartmann, Soldat in Rendsburg
                              31. Lucia Schmaler

58. Christopher Hartmann, Lütjenburg

Kommentar

Lädt...
                              X