Reichenberg Ginzel, Jantsch, Elger, Schauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 826

Mit mir gibt es ein weiteres (neues) Mitglied dieses Forums, die u. a. nach der Familie Jantsch sucht (da meine Eltern nicht verwandt sind und es sich dabei um den Namen meines Großvaters mütterlicherseits und dessen Ahnen handelt, trage ich diesen Namen, allerdings in anderer Schreibweise, sogar selber.

Ich in meinem Fall suche allerdings nicht in und um Reichenberg sonder ein Stück weiter westlich (zunächst in der Region Rumburk/Warnsdorf/St. Georgenthalt und, ab Ende des 18. Jh. rückwärts, im Bezirk Deutsch Gabel). Leider komme ich in der Ahnenreihe "Jantsch" derzeit nicht weiter, da ich leider die nächsten Vorahnen mit Name "Jantsch" (aus meiner Sicht meine Urururururgroßeltern) in den online einsehbaren Kirchenbüchern irgendwie bislang nicht ausfindig machen konnte.

Darüberhinaus kommen in der Familie meines Großvaters mütterlicherseits u.a die Namen Kindermann, Görner, Salomon, Schober, Altmann und Zabel vor.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

• Marder
      Benutzer
      • 26.10.2019
      • 22

Hallo zusammen,
      ich bin noch ziemlich neu was die Ahnenforschung angeht aber auch ich habe Verwandte in dieser Gegend gehabt. Ich beziehe mich auf einen Oskar Elger, geboren 5. September 1899 in Proschwitz/Sudetenland. Im März 1945 fiel er irgendwo im Osten. Seine Feldpostnummer ist mir ebenfalls bekannt. Er hat nie geheiratet doch hatte er eine Lebensgefährtin, Anna Hartig geboren am 31. Oktober 1899. Zusammen hatten sie 1922 eine Tochter. Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht diesen Oskar Elger kennt? Jegliche Suchen endeten leider an Mauern.
      Vielen Dank im Voraus
      Gott gibt zwar den Vögeln ihre Kost, sie müssen aber danach fliegen.

Kommentar

Lädt...
      X