Heiratseintrag Schleusingen - Woher kam die Braut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 81

Heiratseintrag Schleusingen - Woher kam die Braut?

Hallo zusammen,

ich habe hier diesen Heiratseintrag um das Jahr 1740 aus Schleusingen in Thüringen.

Meine Vorfahren Johann Michael Kupfer und die Anna Barbara Reumer heirateten. Die Herkunft der Anna Barbara Reumer macht mir etwas Schwierigkeiten. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe gelesen, dass ihr Vater der Weißbäcker Johann Reumer aus Coburg war. In Coburg habe ich bereits alle Kirchenbücher (Hof- und Festungskirche sowie Morizgemeinde) nach ihnen abgesucht. Aber nirgends taucht der Name Reumer oder etwas Vergleichbares auf. Habt ihr eine Idee? Lese ich den Nachnamen falsch? Oder den Herkunftsort? Oder gibt es noch ein anderes Coburg /Koburg /Loburg etc. unweit von Schleusingen?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp

Liebe Grüße

Thankmar
    Angehängte Dateien
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1428

Hallo,

Ich würde Deine Frage noch ins Leseforum stellen - da bekommst du vll. noch Hinweise, ob du den Namen und Ort richtig entziffert hast - und dann hier wieder nachfragen.

Grüße

Kommentar

• Marco H
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2006
      • 284

Hallo TvanB,

hast du Paten der Kinder, oder Sterbeeintrag, vielleicht gibt es da einen Hinweis, ich lese auch Coburg

Grüße

Kommentar

• TvanB
        Benutzer
        • 21.08.2017
        • 81

Zitat von debert Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich würde Deine Frage noch ins Leseforum stellen - da bekommst du vll. noch Hinweise, ob du den Namen und Ort richtig entziffert hast - und dann hier wieder nachfragen.

Grüße
        Danke Dir für den Tipp. Das habe ich hier gleich probiert!

Kommentar

• TvanB
          Benutzer
          • 21.08.2017
          • 81

Zitat von Marco H Beitrag anzeigen
          Hallo TvanB,

hast du Paten der Kinder, oder Sterbeeintrag, vielleicht gibt es da einen Hinweis, ich lese auch Coburg

Grüße
          Michael Kupfer und seine Frau Barbara hatten nur ein Kind, meine Vorfahrin, eine Tochter namens Dorothea Sophia Kupfer geboren am 11.10.1743 in Schleusingen. Leider habe ich keine Informationen über Taufpaten oder das Sterbedatum der Anna Barbara Kupfer geb. Reumer

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1428

FN Reümer

Hallo,

Der FN Reümer und Coburg gibt es bei family search einen interessanten Eintrag, nicht in Coburg aber:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Den 26. 12.1769 ist dem Beckermeister Johann Reümer ....eine Tochter gebohren ...Maria Elisabetha

Vll. ist das ein Hinweis auf einen anderen Teil der Familie?

Kommentar

• TvanB
              Benutzer
              • 21.08.2017
              • 81

Hallo,

Der FN Reümer und Coburg gibt es bei family search einen interessanten Eintrag, nicht in Coburg aber:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Den 26. 12.1769 ist dem Beckermeister Johann Reümer ....eine Tochter gebohren ...Maria Elisabetha

Vielen Dank für Deine Recherche. Das klingt tatsächlich interessant und überraschend passend. Allerdings ist das wohl ein Transkriptionsfehler von Familysearch. Im Ausschnitt steht eindeutig "Krämer" und leider ist Obermoschel in Rheinland-Pfalz und damit zu weit entfernt. Da muss ich wohl weiter suchen.

Kommentar

• Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 799

zu Bemerken

der erste war Wittwer, Bürger und Sattler (lese ich zumindest)

der Vater seel = bereits gestorben, so waren sie also nicht mehr ganz jung.

Es gab damals für Handwerker die Verpflichtung zu wandern, warum dann nicht an den Rhein, früher war das dann Ausland aber zu Fuß, Kutschen Pferd usw gut zu erreichen.

Vielleicht mal in Coburg Stadtarchiv nach dem Gesuch zur Meisterschaft schauen, da wurde der Lebenslauf geschildert, um einen Betrieb zu eröffenn, oder zu übernehmen ( anderen Bäcker in Coburg).

Grüßle
                Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 799

Hallo,

es steht oben ja drin:

seel nachgelassener ehelicher jüngster Tochter, also gabs wenigstens 1 ältere
                  Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• TvanB
                    Benutzer
                    • 21.08.2017
                    • 81

Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                    zu Bemerken

der erste war Wittwer, Bürger und Sattler (lese ich zumindest)

der Vater seel = bereits gestorben, so waren sie also nicht mehr ganz jung.

Es gab damals für Handwerker die Verpflichtung zu wandern, warum dann nicht an den Rhein, früher war das dann Ausland aber zu Fuß, Kutschen Pferd usw gut zu erreichen.

Vielleicht mal in Coburg Stadtarchiv nach dem Gesuch zur Meisterschaft schauen, da wurde der Lebenslauf geschildert, um einen Betrieb zu eröffenn, oder zu übernehmen ( anderen Bäcker in Coburg).

Grüßle
                    Das ist richtig. Der Johann Michael Kupfer war zuvor bereits verheiratet gewesen. Er hatte am 08.02.1722 in Schleusingen bereits die selbst verwitwete Eva Catharina Lortz geb. Kirchner geheiratet. Aus dieser Ehe waren zwei Kinder hervorgegangen: Michael Theodor (geb. am 07.11.1723 in Schleusingen) sowie Eleonora Christiane (geb. am 07.12.1726 in Schleusingen). Der Johann Michael Kupfer wird in seinem ersten Eheeintrag als aus Alkersleben kommend angegeben.

Der Rhein wird sicher nicht unerreichbar gewesen sein. Weite Wanderungen will ich gar nicht ausschließen. Allerdings steht in dem Eintrag aus Obermoschel nicht Reumer sondern Krämer. Der Name ist nur falsch von Familysearch transkribiert worden

Ich habe inzwischen aber auch die Coburger Häuserliste durchsehen können - da gab es keinen einzigen Weißbäcker dessen Namen auch nur entfernt wie Reumer klang

Kommentar

• Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2738

Meine Annahme wäre, dass der Herr nicht aus der Stadt Coburg, sondern aus dem größeren Gebiet des Fürstentums Sachsen-Coburg stammte.
                      Zuletzt geändert von Scherfer; 28.06.2023, 06:29.

Kommentar

• Adelinde
                        Benutzer
                        • 13.09.2014
                        • 70

Hallo Thankmar,

versuche es doch mal mit weiteren Namensvarianten wie Reum (verbreitet in der Salzunger Gegend) oder Reuman(n) (verbreitet im Heldburger Unterland).

Weitere Suchansätze wären der Fakt, dass er Bürgerrechte erworben hat, was an irgendeiner Stelle vermerkt wurde, und als Bäcker mit Sicherheit einer Innung angehörte.

Beides sind Fragen, die du dem Stadt- oder/und Staatsarchiv Coburg stellen könntest.

Etwas unkonventioneller kannst du dein Anliegen evtl. auch im Coburg-Forum anbringen: www.coburg-magazin-forum.de, wobei ich nicht glaube, dass letzteres den großen Durchbruch bringen wird, denn dein Johann kann tatsächlich, so wie bereits hier angemerkt, in einem Ort irgendwo rings um Coburg resp. dem Coburger Herrschaftsgebiet gelebt haben und trotzdem Bürger in Coburg gewesen sein. (Ein Beispiel: einer meiner Vorfahren hat in Harras gelebt, war dort Inwohner, Metzger und Gastwirt und zugleich Bürger zu Eisfeld.)
                        Dann sind demzufolge auch alle kirchenbuchrelevanten Ereignisse eben in diesem Wohnort und nicht in Coburg verzeichnet.

Viel Glück!
                        Adelinde

Kommentar

Lädt...
                        X