Kirchenbücher Kolonie Belowesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilian
    Benutzer
    • 03.10.2016
    • 92

    #61
    Emil Baumbach schreibt, dass Conrad Baumbach im Jahr 1870 geboren wurde und im Jahr 1938 im Alter von 68 Jahren gestorben ist - also stimmt das Geburtsdatum, das ich Dir genannt habe - er wurde nicht 1871 geboren.

    Conrad Baumbach soll Charlotta Gudi aus Kartmetschik geheiratet haben.
    Conrad Baumbach und Charlotta Gudi sollen auch einen Sohn namens Leonhardt Baumbach gehabt haben.
    In Kartmetschik wohnte die Familie von Leonhardt Gudi, der eine Tochter namens Charlotta Gudi/Gudy/Goudy hatte und 1873 geboren wurde - den Taufeintrag von Charlotta Gudi habe ich dir per Email zugeschickt. Ich denke, dass Conrad Baumbach und Charlotta Gudi ihren Sohn Leonhard Baumbach nach dem Großvater mütterlicherseits Leonhardt Gudi benannt haben.

    Charlotta Gudi wurde noch in Temesch geboren, wo auch Conrad Baumbach *1899 geboren wurde.
    Später sind die Eltern von Charlotta Gudi nach Kartmetschik gezogen.
    Also ist alles richtig.

    Im Ksp. Neusatz findet sich noch ein Georg Conrad Gudi, der mit einer Catharina Margaretha Marx verheiratet war - er lebte in der Kolonie Herrenhilf bzw. Byten.
    Er war bestimmt ein Bruder Deines Vorfahren Leonhardt Gudi.
    In den Kirchenbüchern findet sich der Eintrag, dass Georg Conrad Gudi ein Kaltschinowkaer Kolonist in Herrenhilf war. Das bedeutet, dass Georg Conrad Gudi aus der Kolonie Kaltschinowka stammt und nach Herrenhilf gezogen ist.
    Kaltschinowka liegt aber nicht im Gouvernement Tschernigow, sondern im Ksp. Grunau, Gouv. Jekaterinoslaw.
    Damit hast Du nochmal den Beweis, dass Deine Vorfahren nicht auf direktem Wege aus Tschernigow, sondern aus Grunau auf die Krim zogen.

    Nach der Familie Gudi musst Du also auch im Ksp. Grunau suchen...

    Johann Leonhardt Gudi
    oo 06.11.1864 in Simferopol
    Catharina Elisabeth Oldenburger
    Kinder:
    - Catharina Gudi *10.05.1866 in Herrendank, Neusatz
    - Johannes Gudi *19.10.1867 in Herrendank, Neusatz
    - Elisabeth Gudi *14.03.1872 in Temesch, Neusatz
    - Charlotta Gudi *08.10.1873 in Temesch, Neusatz
    - Heinrich Gudi *28.09.1878 in Herrendank, Neusatz
    - Heinrich Gudi *19.09.1880 in Kartmetschik, Neusatz

    Georg Conrad Gudi wurde am 27.10.1839 in Kaltschinowka, Grunau, Jekaterinoslaw geboren
    Seine Eltern waren Gottfried Gudi und Johanna Catharina Küster
    Ich schätze - auch wegen der Heirat im Jahr 1864 in Simferopol - dass Leonhardt Gudi in dieser Familie im Jahr 1841 geboren wurde und, dass Catharina Elisabeth Oldenburger um 1844 im Ksp. Grunau getauft wurde.
    Zuletzt ge?ndert von Cilian; 04.10.2016, 15:28.
    Viele Grüße,
    Cilian

    Kommentar

    • Cilian
      Benutzer
      • 03.10.2016
      • 92

      #62
      Ich suche noch Daten zu den Familien Baumbach und Dell
      aus dem Ksp. Belowesch im Gouvernement Tschernigow.

      Ludwig Baumbach und Charlotta Dell.
      Diese beiden müssten 1897/1898 in Belowesch geheiratet haben.
      Dort sollten noch drei Kinder geboren worden sein und zwar:
      Ludwig Baumbach *1898
      Gottlieb Baumbach *1900
      Georg Baumbach *1902

      Danach sind sie in den Nordkaukasus gezogen, wo sie in der Kolonie Kronental lebten.

      Charlotta Dell war die Tochter eines Georg Dell und hatte eine Schwester namens Carolina Dell, die ca. 1891 geboren wurde.
      Carolina Dell hat im Jahr 1909 in Nikolaifelde im Kirchspiel Rosenfeld einen Georg Schäfer *ca. 1888, den Sohn eines Johann Schäfer aus der Kolonie Gorodok im Gouvernement Tschernigow geheiratet.

      Hat vielleicht jemand weitere Informationen?
      Viele Grüße,
      Cilian

      Kommentar

      • OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 120

        #63
        Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
        Guten Morgen, Johann!

        das sind gute Informationen!
        Dann ist es wohl sicher, dass Conrad Baumbach *02.10.1870 ein Sohn von Johann Ludwig Baumbach und Catharina Sophia Bechthold ist.
        Ich hatte nämlich die Vermutung, dass diese Familie auch ausgewandert sein könnte - nach Amerika - so wie die älteren Geschwister von Johann Ludwig Baumbach.

        Welche Kinder von Johann Ludwig Baumbach und Catharina Sophia Bechthold konntest Du denn noch finden?
        Ich habe nur folgende:
        Elisabetha *15.02.1866
        Conrad *02.10.1870
        Georg *22.05.1879 in Herrenhilf - starb dort am 22.10.1879
        Sophia *16.07.1882 in Herrenhilf

        Trauung in Grunau:
        03.11.1860

        Familien Nr.: 2641

        Johann Ludwig Baumbach
        + Katharina Sophia Bechthold


        Baumbach Karolina 12.08.1862 Temesch
        + Färber Paul
        Baumbach Katharina 05.05.1864 Temesch-1959
        + Blank Johann Georg
        Baumbach Elisabeth 15.02.1866 Temesch-08.08.1904
        + Littau Konrad
        Baumbach Charlotte 14.12.1868 Temesch-19.06.1943 Kasachstan
        + Schaubert Johann
        Baumbach Konrad 09.10.1870 Temesch-1938 Kartmyschik
        + Gudi Charlotte
        Baumbach Johann Georg 06.01.1873 Rundewiese- 21.12.1873 Rundewiese
        Baumbach Sophia 23.03.1877 Rundewiese-25.04.1878 Rundewiese
        Baumbach Georg 22.05.1879 Temesch-22.10.1879 Temesch
        Baumbach Sophia 16.07.1882 Byten-11.01.1883 Byten
        Baumbach Sophia ca. vor 1889 Byten
        + Bechthold Christian
        + Gudi Jakob

        Ich gebe keine garantie, dass alles stimmt.
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

        Kommentar

        • OstapBender
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2014
          • 120

          #64
          Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
          ...

          Johann Leonhardt Gudi
          oo 06.11.1864 in Simferopol
          Catharina Elisabeth Oldenburger
          Kinder:
          - Catharina Gudi *10.05.1866 in Herrendank, Neusatz
          - Johannes Gudi *19.10.1867 in Herrendank, Neusatz
          - Elisabeth Gudi *14.03.1872 in Temesch, Neusatz
          - Charlotta Gudi *08.10.1873 in Temesch, Neusatz
          - Heinrich Gudi *28.09.1878 in Herrendank, Neusatz
          - Heinrich Gudi *19.09.1880 in Kartmetschik, Neusatz

          ...
          Friedrich Gudi *14.08.1869 in Temesch
          Charlotta Gudi *08.10.1873 in Temesch-23.05.1957 in Kasachstan
          Leonhard Gudi * 18.05.1876 in Temesch-15.04.1937
          Heinrich Gudi *28.09.1878 in Herrendank-04.06.1879 in Herrendank
          Heinrich Gudi *19.09.1880 in Kartmytschik-21.01.1881 in Kartmytschik
          Jakob Gudi *'17.04.1884 in Temesch-22.06.1937 in Simferopol
          Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
          Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

          Kommentar

          • Cilian
            Benutzer
            • 03.10.2016
            • 92

            #65
            Das sind sehr genaue Angaben!
            Vielen Dank für die Ergänzung!
            Aber welches Rundewiese ist als Geburtsort von Johann Georg und Sophia Baumbach gemeint? Rundewiese in Grunau oder Tschernigow?

            Johann Ludwig Baumbach *1838 hatte noch einen älteren Bruder namens Johann Heinrich Baumbach *1822, der mit einer Catharina Wilhelmina Grabowsky *1823 verheiratet war.
            Diese Familie wohnte auch in Temesch bzw. Herrendank, Neusatz.
            Ich bin mir nicht sicher, ob alle Nachkommen dieser Familie nach Amerika ausgewandert sind.
            Johann Heinrich Baumbach hatte z.B. einen Sohn namens Johann Georg Baumbach *05.07.1846 in Rundewiese, Grunau.
            Er war mit Maria Charlotta Delk verheiratet und hatte unter anderen einen Sohn Ludwig Baumbach *10.02.1871.
            Einen Conrad *06.03.1873 und zwei Elisabethas, die jeweils 1868 und 1875 geboren wurden.
            Ist etwas über das Verbleiben dieser Familie bekannt?
            Viele Grüße,
            Cilian

            Kommentar

            • Cilian
              Benutzer
              • 03.10.2016
              • 92

              #66
              Ich habe von meinem Bekannten noch die Information,
              dass Conrad Baumbach *09.10.1870 im Jahre 1906 aus den Mitgliedern der Gemeinschaft des Dorfes "Lugansk" ausgeschlossen wurde als er nach Krim zog.
              Lugansk wiederum soll eine Bezeichnung für die Kolonie Rundewiese im Ksp. Grunau gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
              Viele Grüße,
              Cilian

              Kommentar

              • OstapBender
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2014
                • 120

                #67
                Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                ...Das sind sehr genaue Angaben!
                Vielen Dank für die Ergänzung!
                Aber welches Rundewiese ist als Geburtsort von Johann Georg und Sophia Baumbach gemeint? Rundewiese in Grunau oder Tschernigow?...
                Guten Morgen, Cilian!
                Es ist auf jeden Fall Grunau.

                Den Rest muss ich erst nachschauen. Im momen habe nicht so viel Zeit.
                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                Kommentar

                • Alexander B
                  Benutzer
                  • 11.08.2016
                  • 82

                  #68
                  Ich bin mir ziemlich sicher, dass Charlotta Gudi am 23.05.1957 in Kasachstan, Ort Karaganda gestorben ist, ich werde das aber nochmal überprüfen.

                  Ich werde die nächsten Tage einen Stammbaum anlegen und Belege für alles sammeln.

                  Hat jemand Erfahrung mit Software dazu/ kann mir jemand ein Programm empfehlen?

                  Cilian, hast du eventuell schon eine Idee, wie wir den deutschen Herkunftsort von Heinrich Baumbach finden können?

                  Viele Grüße
                  Alexander
                  Zuletzt ge?ndert von Alexander B; 05.10.2016, 09:37.

                  Kommentar

                  • Cilian
                    Benutzer
                    • 03.10.2016
                    • 92

                    #69
                    Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Charlotta Gudi am 23.05.1957 in Kasachstan, Ort Karaganda gestorben ist, ich werde das aber nochmal überprüfen.

                    Ich werde die nächsten Tage einen Stammbaum anlegen und Belege für alles sammeln.

                    Hat jemand Erfahrung mit Software dazu/ kann mir jemand ein Programm empfehlen?

                    Cilian, hast du eventuell schon eine Idee, wie wir den deutschen Herkunftsort von Heinrich Baumbach finden können?

                    Viele Grüße
                    Alexander
                    Hallo Alexander,

                    ich selbst nutze ancestry.de, um einen Online-Stammbaum zu erstellen und ich bin damit zufrieden. Es gibt aber auch viele Programme dafür, mit denen kenne ich mich aber nicht so aus.

                    Um den Herkunftsort von Johann Heinrich Baumbach *ca. 1742 herauszufinden, bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kirchenbücher der einzelnen Gemeinden in Hessen-Darmstadt zu prüfen.
                    Hier wurde schon geschrieben, dass Auswanderungsakten zu Auswanderern aus dem Odenwaldkreis im Hessischen Staatsarchiv lagern, aber dass der Name Baumbach nicht darin gefunden wurde. Aber es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Familie Baumbach aus dem Odenwaldkreis stammt - viele sollen von dort sein, ja - aber nicht alle.


                    In Deinem Buch steht etwas darüber, dass einige Baumbach und Familien Melcher in den Kaukasus gezogen sind.
                    Hast du dazu mehr Informationen?
                    Es kann nämlich sein, dass damit meine Vorfahren gemeint sind und die Daten, die ich meinen eigenen Vorfahren zugeschrieben habe, falsch sind.
                    Um welche Familie Baumbach handelt es sich dabei, die in den Nordkaukasus zog?
                    Dort wird auf Seite 3 im unteren Abschnitt erwähnt, dass die Vorfahren von Emil Baumbachs *1926 Schwager mit dem Familiennamen "Melcher" in den Kaukasus (Nordkaukasus) zogen.
                    Wo lebten die Vorfahren von diesem Melcher, bevor sie in den Kaukasus zogen und wie hießen sie? Ist darüber genaueres bekannt? Es kann sein, dass ich mit ihm gemeinsame Vorfahren habe.
                    Zuletzt ge?ndert von Cilian; 05.10.2016, 10:21.
                    Viele Grüße,
                    Cilian

                    Kommentar

                    • Cilian
                      Benutzer
                      • 03.10.2016
                      • 92

                      #70
                      Bestimmt haben einige von euch schon den Text von Jacob Schwarz gelesen.



                      Jacob Schwarz wurde wie meine Urgroßmutter mit dem Familiennamen Baumbach in der Kolonie Kronental im Nordkaukasus geboren.

                      Jacob Schwarz schreibt, dass sein Vater Jacob Schwarz im Jahr 1873 in Rundewiese, Tschernigow geboren wurde und, dass dessen Eltern Christian Schwarz und Scharlotta Hoffmann hießen.

                      Jacob Schwarz wurde am 16.08.1872 in Rundewiese, Tschernigow geboren.
                      Seine Eltern waren Christian Schwarz und Charlotta Katharina Hoffmann
                      Die Paten waren: Johannes Melcher (ledig), Jacob Braun, Charlotta König geb. Oldenburger, Charlotta Schwarz (ledig).

                      Jacob Schwarz und Charlotta Katharina Hoffmann haben am 02.11.1871 in Belowesch, Tschernigow geheiratet.
                      Kinder (in Klammern steht rot gedruckt das vom Autor Jacob Schwarz berichtete, nicht tatsächliche Alter) :
                      - Jacob Schwarz *16.08.1872 (1873) in Rundewiese, Tschernigow (1873) 1. oo Charlotta Luft *ca. 1875, 2. oo Philippina Dell *ca. 1884
                      Paten: Johannes Melcher (ledig), Jacob Braun, Charlotta König geb. Oldenburger, Charlotta Schwarz (ledig)
                      - Karolina Schwarz *01.10.1874 in Rundewiese
                      Paten: Ludwig Weber, Heinrich Schütz, Katharina Butschbach geb. Seibel, Karolina Hoffmann geb. Hoffmann
                      - Heinrich Schwarz *06.08.1877 in Rundewiese (1877) oo Charlotta Hoffmann
                      Paten: Heinrich Seel, Johann Georg Schütz, Margaretha Melcher geb. Schwarz, Carolina Hoffmann
                      - Philippina Schwarz *09.10.1879 in Rundewiese
                      Paten: Georg Melcher, Wilhelm Schütz, Philippina Braun geb. Melcher, Carolina Schwarz geb. Hoffmann
                      - Katharina Schwarz *(1881)
                      - Alexander Schwarz *25.01.1883 in Rundewiese (1879)
                      Paten: Alexander Hoffmann, Georg Hoffmann, Catharina Schütz geb. Hoffmann

                      Die Eltern:
                      Christian Schwarz wurde am 30.01.1853 in Rundewiese geboren.
                      Eltern: Johann Ludwig Schwarz & Katharina Margaretha Melcher

                      Johanna Charlotta Katharina Hoffmann wurde am 25.02.1852 in Rundewiese geboren.
                      Eltern: Alexander Hoffmann & Anna Maria Kronhardt

                      Falls jemand weitere Informationen zu diesen Personen und den Paten hätte, wäre ich sehr dankbar!
                      Es könnte sich nämlich um weitere Kolonisten handeln, die nach Kronental im Nordkaukasus gezogen sind und damit um meine Verwandten.

                      Besonders interessieren mich auch weitere Informationen zu den Vorfahren und Verwandten von Philippina Dell *ca. 1884 aus der Kolonie Belowesch/Rundewiese - sie soll eine Tochter von Carl Dell gewesen sein.
                      Zuletzt ge?ndert von Cilian; 05.10.2016, 12:53.
                      Viele Grüße,
                      Cilian

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2836

                        #71
                        Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                        Ich werde die nächsten Tage einen Stammbaum anlegen und Belege für alles sammeln.
                        Hat jemand Erfahrung mit Software dazu/ kann mir jemand ein Programm empfehlen?
                        Hallo Alexander,

                        als Genealogieprogramm würde ich das kostenfreie Programm AHNENBLATT empfehlen, mit welchem ich sehr zufrieden bin und welches auch hier im Forum am häufigsten (mehr als 40 %) benutzt wird.
                        vgl. Umfrage: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=950862

                        Zu AHNENBLATT mit Download:
                        vgl. http://www.ahnenblatt.de/

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Alexander B
                          Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 82

                          #72
                          Hallo Cilian,

                          Hast du schonmal daran gedacht, dass der erste Kolonist, Heinrich Baumbach, im Lübecker Dom geheiratet hat? --> Katholisch?
                          Wie kann das sein?

                          Viele Grüße
                          Alexander

                          Kommentar

                          • Cilian
                            Benutzer
                            • 03.10.2016
                            • 92

                            #73
                            Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                            Hallo Cilian,

                            Hast du schonmal daran gedacht, dass der erste Kolonist, Heinrich Baumbach, im Lübecker Dom geheiratet hat? --> Katholisch?
                            Wie kann das sein?

                            Viele Grüße
                            Alexander
                            Hallo Alexander,

                            Johann Heinrich Baumbach, der im Dom zu Lübeck geheiratet hat, war nicht katholisch.
                            Er war evangelisch-lutherisch und lebte auch später in der lutherischen Kolonie Rundewiese.
                            Wie kommst du auf katholisch?
                            Der Dom zu Lübeck ist doch eine evangelische Kirche und dort hat auch ein anderer Vorfahre von mir, seinen jüngsten Sohn taufen lassen, bevor er nach Russland ausgewandert ist. Evangelisch. Nicht katholisch.

                            Der Lübecker Dom ist der erste große Backsteinkirchbau an der Ostsee und mit 130 Metern Länge eine der längsten Backsteinkirchen. 1247 ist der Dom geweiht worden. Patrone der evangelischen Kirche sind die Heiligen Johannes der Täufer und Blasius (wie im Braunschweiger Dom), Maria und Nikolaus.

                            Quelle: Wikipedia

                            Übrigens hat mein (anderer) Vorfahre von mir, der bis zu seiner Auswanderung in Lübeck lebte - laut dem Archiv in Lübeck auf der Straße "Dankwartsgrube" gelebt.
                            Ich vermute, dass dort auch viele andere Kolonisten bis zur Auswanderung gelebt haben - vielleicht auch Johann Heinrich Baumbach mit Anna Catharina Gans.
                            Zuletzt ge?ndert von Cilian; 05.10.2016, 19:25.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              #74
                              Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                              Hallo Alexander,

                              Johann Heinrich Baumbach, der im Dom zu Lübeck geheiratet hat, war nicht katholisch.
                              Er war evangelisch-lutherisch und lebte auch später in der lutherischen Kolonie Rundewiese.
                              Wie kommst du auf katholisch?
                              Der Dom zu Lübeck ist doch eine evangelische Kirche und dort hat auch ein anderer Vorfahre von mir, seinen jüngsten Sohn taufen lassen, bevor er nach Russland ausgewandert ist. Evangelisch. Nicht katholisch.

                              Der Lübecker Dom ist der erste große Backsteinkirchbau an der Ostsee und mit 130 Metern Länge eine der längsten Backsteinkirchen. 1247 ist der Dom geweiht worden. Patrone der evangelischen Kirche sind die Heiligen Johannes der Täufer und Blasius (wie im Braunschweiger Dom), Maria und Nikolaus.

                              Quelle: Wikipedia

                              Übrigens hat mein (anderer) Vorfahre von mir, der bis zu seiner Auswanderung in Lübeck lebte - laut dem Archiv in Lübeck auf der Straße "Dankwartsgrube" gelebt.
                              Ich vermute, dass dort auch viele andere Kolonisten bis zur Auswanderung gelebt haben - vielleicht auch Johann Heinrich Baumbach mit Anna Catharina Gans.
                              Okay, hätte mich auch gewundert.
                              Normalerweise ist ein Dom ja katholisch, muss also den Namen auch nach der Reformation beibehalten haben.
                              Hätte ich mich mal vorher informiert
                              Zuletzt ge?ndert von Alexander B; 05.10.2016, 22:43.

                              Kommentar

                              • Alexander B
                                Benutzer
                                • 11.08.2016
                                • 82

                                #75
                                Hallo,
                                ich bin gerade am ordnen und Stammbaum erstellen, bei vielen Informationen frage ich mich aber, woher diese überhaupt kommen.
                                Wenn jemand Quellen hat, insbesondere bei Geburtsdaten, dann kann er mir diese gerne zukommen lassen

                                Viele Grüße
                                Alexander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X