FN Tissler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    FN Tissler

    Hallo Alex ( BlackGarfield),
    du warst auf der Suche nach Tissler( Tysler, Tiesler,.....) und dort insbesondere nach Leocadia, deiner Großmutter. Ich bin mit T.T.'s Familie verschwägert und habe in meiner AL ebenfalls eingeheiratete Tisslers ( Tiesler, Tysler, Tysarzyk... alle möglichen Schreibweisen kommen vor) Sie stammen aus dem Umkreis von Postelau und waren katholisch. Die Leocadia , die ich in diesem Zusammenhang in einer losen Aufstellung habe, ist 1886 Abbau Grünberg bei Postelau geboren, einen Heiratseintrag habe ich nicht. Ihre Eltern waren Franz Tissler und Josephine gb. Platta. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße
    JuHo54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
  • DustyBär
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2010
    • 4

    #2
    Leokadia Tissler

    Hallo JoHu54,

    hast Du vielleicht auf meine Frage geantwortet? Alex hat - soweit ich das sehe - nicht nach Leokadia gesucht, sondern Infos über sie angeboten. Meine Großmutter hieß Leokadia Bornhagen (vorher Borowski) und war eine geborene Tissler.
    Würde mich freuen, wenn Du mir weitere Infos über Leokadia zukommen lassen kannst.

    Viel Grüße aus Erding
    Immo

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Tissler

      Hallo Immo,

      möglich ,
      dass ich das verwechselt habe, die Beiträge waren so verschachtelt.
      Nur kurz zur Familie, sie stammen alle aus der Gegend um Postelau( Abbau Grünberg), hatten dort wohl einen größeren Hof und eine Försterei.Zweifach ist von dieser Familie in meine eingeheiratet worden. Mein Vater hat eine Ahneliste erstellt , aber nichts Näheres zur den eingeheirateten Familien, so dass ich jetzt zunächst mal sammle. Von einer lieben Mitforscherin habe ich die Daten zu
      Leocadia Tissler* 6. Januar 1886 Postlau~10.Januar 1886 Gr. Trampken, kath, Abbau Grünberg
      Vater: Franz( Franciscus) Tissler- Hofbesitzer Grünberg
      Mutter: Josephine geb Platta( Plata)
      Pathen: Joseph Tissler, Marianna Platta

      Leocadia hat noch einen jüngeren Bruder:Leo Theodor*13.10 1895~20.10
      Pathen : Ignatius und Augusta Nötzel

      Wenn das deine ist, dann ist meine und deine Familie dieselbe , denn meine Anna Marianna ist eine Tante von Leocadia und Leo. Durch die ganze Familie schaue ich nur in Fragmenten durch, es gibt einfach zuviele Franz und Franciskas. Borowski ist mir bisher nicht untergekommen, aber jede Menge Sulewski und es gibt auch den Namen Broskowska. Leo ist auch sehr markant und es gibt wenigstens 3 Leocadia, die zur Familie gehören: Lecadia Tissler*1886,Leocadia Kiedrowski als Trauzeugin bei der Geburt von Dora Walburga Tihsler und Leocadia Sulewski*1897 als Tochter von Mathaeus Sulewski und Francisca Tissler. ...Die Schreibweisen sind alle etwas unterschiedlich, mal Tihsler, mal Tishler, mal Tysarczyk alias Tysler, ...

      Viele Grüße
      JuHo54
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • DustyBär
        Neuer Benutzer
        • 29.04.2010
        • 4

        #4
        Hallo JuHo54,

        vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Soweit ich das überblicke (ich stehe noch ganz am Anfang) handelt es sich bei Leok(c)adia um meine Großmutter. Das Geburtsdatum und der Ort stimmen jedenfalls (Sterbeurkunde). Sie war mit Johann Borowski (Postillion bzw. Postassisten) verheiratet. Sie hatte 1941 den Nachnamen Borowski in Bornhagen ändern lassen.

        Ich glaube, BlackGarfield weiß da ein wenig mehr.

        Bin mal gespannt, wie es weitergehen wird...

        Vielen Dank und schöne Grüße aus Erding
        Immo

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Immo,
          wenn das diese familie Tissler ist, dann könnte es auch mit Gurski hinkommen... und wir wären verschwägert....

          LG
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • ddplicht
            Neuer Benutzer
            • 18.05.2019
            • 1

            #6
            Hallo Jutta,

            nach langer Zeit antworte ich auf diesen Thread, ich hoffe das ist in Ordnung im Sinne der Forenregeln.

            Ich bin auch auf der Suche nach Informationen zu FN Tissler/Platta und darüber hinaus. Wie es aussieht sind wir und auch Immo miteinander verwandt.
            Leokardia ist Schwester meiner Urgroßmutter Elisabeth Plicht, geb. Tißler, Frau von Albert Plicht. Ihre Eltern, Franz Tißler und Josephine Platta hatten mindestens 7 Kinder zu denen mir weitere Informationen, Kinder und Enkelkinder vorliegen. Deine Tante muss also Schwester von Josephine oder Franz sein.

            Lass' uns mal telefonieren.

            Gerne kannst Du mich per PN oder Email kontaktieren!
            Lieben Gruß,
            Dorian

            Kommentar

            Lädt...
            X